Beiträge von FoG

    Hast Du denn den ACC-Hebel unter dem Blinkerhebel oder nur den Blinkerhebel mit den Tempomattasten? Wenn letzteres, dann hat Du gar nicht die Möglichkeit, automatisch wieder anzufahren. Aber dann sollte auch das automatische Abbremsen und Anhalten hinter Fahrzeugen nicht funktionieren.

    Segeln heißt Rollen lassen. Das geht am besten im Modus "D".

    Und als Tipp für die, denen beim Fahren in "D" mit Auto-Rekuperation zu früh oder zu stark rekuperiert wird, da hilft ein ganz kurzer Tipp auf's Fahrpedal oder einfach mit der rechten Schaltwippe das blaue A wegschalten. Das bleibt bis zur nächsten Betätigung des Fahrpedals aus.

    Wobei eine vorausschauende Fahrweise bei einem Verbrenner natürlich mehr bringt, als bei einem E-Fahrzeug. Denn beim Verbrenner wird ja die Bewegungsenergie beim Bremsen sinnlos in Wärme umgewandelt und verpufft, wohingegen beim E-Fahrzeug doch ein Großteil dieser Energie wieder rekuperiert wird.

    Dennoch ist auch beim Elektroauto Segeln immer effizienter als Rekuperieren. Ich fahre meinen Eny in letzter Zeit regelmäßig mit um die 10,5 - 11 kWh. Auch meine 1.2-er Yeti mit DSG habe ich vorher regelmäßig mit 4,8 - 5 l Benzin/100 km gefahren. Im Stadtverkehr!

    Spaß bei der Arbeit ist absolut OK, als i-Tüpfelchen. Wenn der Kunde dann aber keinen Spaß am Produkt hat, ist's "fehl am Platz".


    Ich fände es besser, Laura würde verstehen, wenn ich sage: "Bitte stelle die Sitzheizung auf Stufe 2"; da hat sie Probleme, - aber "Meine Eier sind gar" versteht sie.

    Meine Laura versteht den Befehl "Sitzheizung auf Stufe x" eigentlich immer. Man muss ihr einen eindeutigen Befehl geben und nicht mit ihr plauschen. :D

    Wenn ich mit dem eigenen Kabel an einer AC-Ladesäule lade, gibt es da Erfahrungen welche Reihenfolge beim Anschließen einzuhalten ist?

    Erst Kabel in Auto und dann in Ladesäule, oder erst in Ladesäule und dann in Auto ?

    Spricht irgendetwas für oder gegen das eine oder das andere ?

    Ich habe mir angewöhnt, immer erst eine Ladekarte ranzuhalten, um zu sehen, ob die Säule mir überhaupt was geben will/kann und dann das Kabel rauszuholen und an Säule und Auto anzustecken. Läuft bisweilen zu 95% problemlos so. Manchmal bin ich dabei zu langsam. Dann muss ich eben die Karte nochmal ranhalten, damit das Laden startet.

    Im Grunde ist es völlig egal, welche Reihenfolge Dir liegt.

    ...Damit kühlt sich mit der Zeit der Innenraum schon ab, aber logischerweise niemals unter die Außentemperatur.

    Doch und genau das ist es, was mich immer wieder zum Grübeln bringt. Ich parke mein Auto in der prallen Sonne bei 30°C, lasse "Sofort klimatisieren" laufen (mit 20°), tippe AC off und gehe z.B. einkaufen. Das Auto genehmigt sich um die 0,3 - 0,5 kWh/h (ja ich weiß, h/h ist Quatsch, steht aber eben im Infotainment so) und wenn ich nach 25 Minuten wiederkomme, habe ich im Auto sehr angenehme 21 - 23°C.

    Es kommt deutlich spürbar kühlere Luft aus den Schlitzen, als gemäß Außentemperatur kommen dürfte. Und ja, es wird nochmal spürbar kühler, wenn ich AC dann einschalte, aber dann geht auch der Verbrauch deutlich über 1,nochwas kWh/h.

    Das ist der Punkt, an dem ich auch steckenbleibe. Anfangs dachte ich, da ist eine Wärmepumpe UND ein separater Klimakompressor verbaut, denn das würde dieses Verhalten erklären. Ich glaube, dass AC off nicht wirklich die Wärmepumpe abschaltet, so dass diese trotzdem irgendwie noch läuft. Auch das Außengeräusch dabei spräche dafür. Trotzdem sieht man am Verbrauch, dass es mit AC off deutlich weniger ist, obwohl irgendwie noch gekühlt wird.

    Das tut er auch, wenn AC off ist, nur dass dann weniger gekühlt wird. Die Klimatisierung muss auf "Auto" stehen, damit das sauber funktioniert.

    Übrigens wird der Innenraum auch gekühlt, wenn AC off ist. Ich mache das bei Temperaturen bis so 30° immer so, dass ich das Auto mit ausgeschalteter AC vor- oder sofortklimatisieren lasse und jedes mal ist es deutlich gekühlt im Auto, bei deutlich weniger Stromverbrauch. Ja, es ist nicht so kühl, wie mit laufender AC, aber doch deutlich kühler, als mit bloßer Lüftung.