Beiträge von FoG

    Ich bin mal gespannt, wann mein Energieversorger mir mehr Geld für den eingespießten PV-Strom gibt.


    Wenn der Strompreis überall steigen, dann doch auch bestimmt der PV-Einspeisestrompreis ;)

    Meine Meinung. Wir sollten gegenüber den Netzbetreibern fair sein und Großverbraucher (Wallbox, Wärmepumpe usw.) melden, aber bei PV brauchen die nicht fair sein?! Die maulen, dass deren Bezugskosten steigen und schlagen das auf mich um. Dass aber ihre Bezugskosten aus fremden PV-Anlagen unverändert lächerlich günstig sind, vergessen Sie dabei. Ja, im Grunde müsste die Einspeisevergütung an den aktuellen Versorgerbezugspreis angepasst sein. DAS wäre fair.

    FoG Kannst es ja mal bei Skoda in der Hansastraße probieren. Da hab ich meinen her, bisher aber noch keine Werkstatterfahrung. 🤔🤷‍♂️

    Bei Möbus? Die mag ich nicht. Mit denen habe ich schon vor etwas mehr als 10 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich habe hier noch einen VW-Händler um die Ecke (Autohaus Richter in Hönow). Die stehen sogar in der MySkoda-App als Servicepartner drin. Ich meide VW eigentlich seit 1992 wie der Teufel das Weihwasser, weil die mich damals beschissen und abserviert haben, aber Richter in Hönow soll ganz okay sein, sagt mein Nachbar als überzeugter Touareg-Fahrer. Werd da mal demnächst reinschauen und erwarte extremes Naserümpfen, weil ich ja mit so'nem Billigding ankomme, was auch noch besser und beliebter als das VW-Pendant ID4 ist. ;)

    Ich glaube nicht, dass der TÜV dem weiteren Betrieb Deines Autos zustimmt, wenn Du da was dran dehst oder drehen lässt. Und Fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr ist strafbar.

    Willst Du Dir wirklich ein teures Auto zum Stehenlassen kaufen?

    Hab meinen Eny jetzt wieder. Leute - lasst bloß die Finger von Koch Berlin! Service und Kundendienst sind bei denen Fremdwörter. Die haben mich doch eiskalt eine Stunde warten lassen, ehe sie sich meiner angenommen haben. Derweilen lief mein freundlicher Servicemitarbeiter mehrmals an mir vorbei, ignorierte mich jedoch völlig.

    Nach einer Stunde erklärt er mir endlich, dass sie an mehreren Steuergeräten Parameter angepasst hätten und ich noch einmal erscheinen darf, weil die Teile für die Bremsscheibenabdeckung noch nicht gekommen sind. Toll - ich habe ja unendlich Zeit! Gut, kann passieren.

    Endlich steige ich in mein Auto, nachdem ich das Klappfahrrad im Kofferraum verstaut habe, und was sehe ich: 8% weniger im Akku als bei Abgabe (mit 59% abgegeben) und 3 km mehr auf dem Tacho. Keine Ladung, keine Reinigung innen oder außen. Naja, egal.

    Fahre los und nach 2 Minuten Fahrt zeigt mein Tacho wieder - - - und das ganze Bing-Theater startet. Sie haben also nichts bewirkt, so sie denn wirklich was getan haben.

    Ach ja, angeblich hat meine Heckklappe geklappert, obwohl ich da nichts von weiß. Deswegen haben sie ja die Feldaktion Heckklappe durchgeführt und Pufferelemente gewechselt. Wenigstens etwas.

    Jetzt schnell umziehen und zur Spätschicht.

    Ja, das wollte ich mit meinem Edit ja sagen. Es kann ja gar nicht die volle Leistung kommen, dafür aber schon gute Leistung früh am Tage (im Gegensatz zu meiner Anlage).