Bei uns gab es keine jährliche Senkung.
Du hast PV, aber 0 Ahnung/Interesse an rechtlichen, steuerlichen und politischen Hintergründen. Das hast Du inzwischen qualifiziert bewiesen. Deswegen rate ich zu eigeninitiativer Weiterbildung in diesen Themen, wenn Du diesbezüglich ernsthaft mitreden möchtest.
Die Einspeisevergütung wird zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme einer PV-Anlage gemäß geltenden Sätze aus dem EEG festgelegt. Der Satz hat sich anfangs jährlich um x% reduziert. Ab 2020 (ich weiß es aber nicht mehr genau) wurde diese "Marktanpassung", sprich Reduzierung der Einspeisevergütung monatlich neu berechnet.
Eine einmal festgelegte Einspeisevergütung (z.B. 9,3 Cent/kWh bei Dir, 23,6 Cent/kWh bei mir) gilt vom Zeitpunkt der Inbetriebnahme gemäß EEG für 20 Jahre, ändert sich also so lange nicht mehr.
Hast Du also 2019 eine Anlage in Betrieb genommen, hattest Du z.B. 9,3 Cent/kWh Einspeisevergütung bei Anlagen bis 9,99 kWp. Im Jahre 2020 bekommst Du weiterhin 9,3 Cent/kWh. Nahm Dein Nachbar im Januar 2020 seine Anlage in Betrieb, bekam und bekommt er so um 7,8 Cent/kWh. Im Februar neu in Betrieb genommene Anlagen brachten dann schon nur noch 7,6 Cent. Nagele mich jetzt nicht auf den Betrag fest, ich kenne die Sätze nicht. Das war nur zur Veranschaulichung.
Alle 3 o.g. Anlagen bekommen jetzt den für Sie festgelegten Vergütungswert 20 Jahre lang.
Am 30.07.2022 trat jetzt endlich das neue EEG oder zumindest ein Teil dessen in Kraft und nun gibt es a) wieder mehr Vergütung und sie wird wohl auch nicht mehr gesenkt (will ich noch konkret nachlesen - kannst Du auch tun, tut nicht weh).
Und nun bist Du dran, A 662 E ! Erkläre uns nun bitte mal konkret, warum Du für 3 PV-Anlagen mit jeweils unter 9,99 kWp aus ein und dem selben Inbetriebnahmejahr unterschiedliche Einspeisevergütungen bekommst! Das interessiert bestimmt nicht nur mich.
Wenn Du das nicht konkret erklären kannst oder willst, bestätigst Du nicht nur meine Meinung, dass unser schönes Enyaq-Forum endlich seinen forenüblichen Forumstroll gefunden hat. 
Nichts für ungut, Unwissen kann vorkommen (ich weiß auch nicht viel), aber dagegen kann man etwas tun. Ein Troll zeigt sich jedoch gerne unwissend und lernresistent.