Und da ist er wieder, der Ruf nach schärferen Gesetzen und Strafen.
Was nützen schärfere Gesetze und Strafen, wenn die entsprechenden Ordnungs- und Kontrollbehörden und Gerichtskapazitäten gar nicht vorhanden sind?!
Frag mal Leute aus der Schweiz, Österreich oder Skandinavien, wie gerne sie zu schnell fahren! Bei denen herrscht ein sehr hohes Risiko, erwischt zu werden und dann tun auch deren Strafen weh.
Wie hoch ist denn hier in D das Risiko, erwischt zu werden? Mich z.B. hat es im Juli seit sicher so 20 Jahren mal wieder erwischt. Ich war etwas unaufmerksam und habe an einer Ortseinfahrt nicht auf meine Geschwindigkeit geachtet. Wollte auch die noch grüne Ampel schaffen. Zack - Blitz! Tacho zeigte ca. 100m nach dem gelben Ortsschild noch 65 km/h, der Brief vor ein paar Tagen meinte 63 km/h. Macht 70 T€uro + 29 € Bearbeitungsgebühr. Bezahlt, abgehakt. Die Chance, an dieser Stelle geblitzt zu werden, liegt nach meiner Erfahrung bei vielleicht 2 mal im Jahr, wenn man täglich da langfährt.
Hätten wir deutlich härtere Strafen, wäre es mir vielleicht gar nicht passiert, weil ich geschwindigkeitsregelnde Schilder viiiel ernster nehmen würde.
Würde viel öfter und mehr kontrolliert werden, wäre mir das sehr wahrscheinlich auch nicht passiert, weil einfach das Risiko erwischt zu werden zu hoch ist, um sorglos unachtsam zu fahren.