Beiträge von FoG

Ich habe das 1984 in (Ost-) Berlin in der Lehre zum Elektromonteur mit Spezialisierung Wartung und Instandhaltung von Triebfahrzeugen so gelernt und wir hatten es bei der Bahn haufenweise mit Paketschaltern aller Größen zu tun. Paketschalter sind halt mehrere Schalter, die zu einem Schalterpaket zusammengefasst und über eine Welle betätigt werden.

Die beiden Addons kauft man am besten und problemlos im Incarshop im Infotainment.

Das mit den sich synchron einstellenden Spiegeln kann man in den Fahrzeugeinstellungen aktivieren und deaktivieren. Ich mag das auch nicht, aber das Update stellt das auf aktiv.

FoG

okay, da hab ich dann wohl auch die vorige Hardware (V2).

Dann bleibt mir wohl nur noch, ein einphasiges Ladekabel zu verwenden, und bei höherem Leistungsbedarf (11 kW) auf das dreiphasige Kabel zu wechseln.

;(

Deswegen habe ich den Paketschalter davor installiert. Ich schalte jetzt in Stellung 1 und lade einphasig und in Stellung 2 dreiphasig. Und ich kann den Standbystrom reduzieren, denn in Stellung 0 ist der Go-e komplett vom Netz getrennt.

FoG

Die sollen deinen Hobel mal komplett auf links drehen. Je mehr sie finden, desto wahrscheinlicher ist es, dass du danach mal einen fehlerfreien Enyaq genießen kannst. Ich kann nicht einschätzen, in wie weit ein defektes Modul für die Fehler, die dein Auto anzeigt ursächlich ist. Aber das zu beheben ist sicher nicht verkehrt. M.M.n. lieber noch ne Woche Kamiq fahren und Diverses behoben als den Enyaq vorzeitig zurückbekommen.

Genau das habe ich dem Servicemitarbeiter auch gesagt. Solange ich mobil bleibe, sollen die mal intensiv suchen und beheben. Ich bin ja froh, dass die das defekte Akkumodul gefunden haben, denn ich habe davon bisher nichts gemerkt. Bis Eny dann vielleicht irgendwann das gemacht hätte, was der Eny da irgendwo in einer Garage gemacht hat: In Flammen aufgehen und vielleicht dabei noch unsere Lebensgrundlage zerstören. Nee nee - die sollen mal ruhig und gründlich arbeiten. Schei... auf ein paar Tage mehr oder weniger. ;)

Was genau ist denn ein "Paketschalter"? Kann der go-e charger nicht per App dazu gebracht werden, einphasig zu laden?

Jetzt mit dem aktuellen Modell soll das wohl intern funktionieren. Meiner ist noch von 06/21 und da konnte er das noch nicht.

Einen Paketschalter siehst Du Zum Beispiel hier.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hast du den Wagen denn von einem Kollegen oder vom AH so übernommen?

Weil ich finde, dass das ja keine unwichtige Info ist.

Prinzipiell denke ich, dass Übergaben im AH eh nicht mehr das sind, was sie mal waren, mit dem Unterschied, dass es sich ja je nach dem bei einem Wechsel um ein ganz anderes Antriebsmodell handelt, also braucht man da die gute Übergabe.

Also ich schau aktuell so viele Videos zum Enyaq, dass ich denke, dass der Start verhältnismäßig easy wird. Ich befürchte dann, dass ich die Einweisung für die Kollegen übernehmen darf 😂

Ich habe auch im Mai 21 meinen Händler eingewiesen, statt er mich. :D

Update zu meinem Eny:

Der Servicemitarbeiter rief eben an. Er erzählte mir, dass der Werkstattleiter vorgestern mit meinem Eny nach Hause und gestern wieder zur Werkstatt gefahren ist. Zusammen knapp 80 km. Dabei seien die zu untersuchenden Fehler 2 x aufgetreten.

Bei der Fehlersuche gestern und heute ist ein defektes Modul im Traktionsakku entdeckt worden, dass jetzt zunächst bestellt ist, dann getauscht wird und dann geht die Fehlersuche mit neuen Anweisungen von Skoda weiter. Das Akkumodul soll laut Teiledienst Anfang nächster Woche schon kommen und den Austausch können Sie sogar im eigenen Haus machen. Wenigstens etwas positives.

Es wird wohl noch ein paar Tage der nächsten Woche dauern und der Ersatzwagen ist mir ja für die ganze Zeit sicher.