Beiträge von FoG

    Ich habe das gerade heute auf der Rückfahrt vom Krankenhaus im Ersatz-Kamiq live erlebt, wie das geht. Es ploppte beim Starten eine Meldung auf, dass für die Systemsoftware ein Update zur Verfügung steht. Tippt man dann "Aktualisieren" an, steht oben "Aktualisierung läuft.......". Darunter steht sinngemäß, dass die Aktualisierung nur bei eingeschaltetem und stehendem Fahrzeug funktioniert. Sollten Sie losfahren oder das Fahrzeug ausschalten, wird die Aktualisierung beim nächsten Einschalten des Fahrzeugs automatisch im Hintergrund fortgesetzt.

    Ich vermute, dass das mit den Enyaq genauso oder ähnlich ablaufen wird.

    Das stand übrigens auch ziemlich viel Text, was aktualisiert wird.

    unökonomisch würde ich das Ding nicht unbedingt nennen.

    Nicht?! Na ich weiß ja nicht...

    Wenn ich hier z.B. unsere Chaussee zur Autobahn runterfahre, mit erlaubten 100 km/h, dann steht an den Autobahnauf- und abfahrten eine Ampel. Ca. 300 m davor stehen 70-er Schilder. Eny fährt mit pACC brav 100 bis etwa 600 - 500 m vor den Ampeln, rekuperiert dann auf etwa 200 - 300 m runter auf 70 und hält die dann brav. Wenn dann die Ampel rot ist, rekuperiert er sich schön brav im passenden Sicherheitsabstand hinter dem Auto vor mir runter und hält ggf. an.

    Fahre ich diese Straße händisch runter, bin ich mit AD unterwegs, habe bei Tempo 100 schon 700 - 1000 m vor der 70 den Fuß vom Strompedal und segele gemütlich runter auf so 75 - 72 km/h am Schild und halte die dann, wenn grün ist oder ziehe da schon Reku-Stufe 2, wenn die Ampel rot ist.

    Wenn ich schon weit vor der 70 die rote Ampel sehe, dann bin ich sogar noch früher vom Fahrpedal und ziehe Reku 1 auch schon früher. Immer im Bemühen, an der Ampel nicht zum Stehen zu kommen bzw. nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren, bis wieder grün ist.

    Das alles macht keine pACC und dadurch fahre ich deutlich effizienter und ökonomischer, als die pACC. Ich komme nicht von ohnehin regelmäßig auf Durchschnittsverbräuche unter 13 kWh/100 km.

    Nee nee - ist einer der Assistenten scharf (GRA, pACC, TA), dann is nix mit Schaltwippen. Auch nicht mit 2, 3 oder 10 mal ziehen. Hab ich schon probiert. Auch nicht, wie bei KIA z.B. mit Ziehen und Festhalten einer der beiden oder beider Schaltwippen. Alles schon versucht, weil es mich auch stört und die pACC mir einfach zuuu unökonomisch fährt.

    Die App nervt, genau wie der jetzt viel zu leise Blinker und der dämliche OK-Button beim Start.

    Danke - genau meine Meinung zur App! Alle Benachrichtigungen in der App deaktiviert, sogar in Androids Benachrichtigungseinstellungen diese Benachrichtigungen verboten und trotzdem kommt immer wieder diese "Haben Sie Ihr Fahrzeug verschlossen?"-Benachrichtigung.

    Meiner ist ja seit 3 Tagen in der Werkstatt und jetzt habe ich tagsüber andauernd diese blöde Meldung bekommen. Gut, dass jetzt Wochenende ist und da jetzt keiner mehr dran arbeitet.

    Für mich schaltet der (elektrische) Paketschalter alle Schalter im Paket immer gleich (EIN-AUS), während eine Nockenschalter die einzelnen Schalter im Paket über die Nocken unterschiedlich schalten kann.

    Exakt dies :!:

    Aber ein Paketschalter kann auch Schalter des Pakets gegenläufige schalten. Als einen Schalter ein, während gleichzeitig ein anderer ausgeschaltet wird. Aber diese Schaltvorgänge laufen immer untrennbar zugleich, im Gegensatz zum Nockenschalter.

    Mensch stimmt - die Kennzeichenbeleuchtung hatte ich mir damals auch mit OBDEleven gedimmt. Da hab ich noch gar nicht drauf geachtet, ob das nun nach dem Update wieder auf volle Stärke steht oder erhalten geblieben ist.