Beiträge von FoG

So wie 99% aller Beiträge in allen anderen Threads auch.

Immerhin hat es noch mit einem Bestandteil des Themas zu tun: Verbrauch. ;)

FoG

Das Ganze dann im Eco-Mode oder normal/Comfort?

Ich fahre eigentlich immer in Ivididudel. DCC auf Comfort, Lenkung normal, ACC Eco.

Aber das nochmal im Eco-Modus zu probieren, wäre jetzt auch mal keine so abwegige Idee. Vielleicht kriege ich ihn ja so unter 10. :D

Hallo,

Jetzt nach 10000 gefahrenen km fängt es bei kurzweiligen Unebenheiten an von hinten zu poltern.

Werde deswegen aber nicht extra in die Werkstatt fahren und es beim Update, wenn es denn mal soweit ist, mal ansprechen.

Ich habe so ein Poltern von hinten jetzt auch bei meinem Freund in seinem Enyaq gehört. Nach dem Aussteigen bin ich mal hinter das Auto gegangen und habe an unterschiedlichen Stellen auf den Kofferraumdeckel gedrückt und siehe da - an einigen Stellen konnte ich ein deutliches Klappergeräusch hören. Vielleicht solltet Ihr mal zur Werkstatt fahren und die Feldmaßnahme Heckklappe durchführen lassen.

Warum MUSS man den gleichen Weg in der gleichen Zeit zurücklegen? Das war nie die Aussage von FoG .

FoG hat es doch beschrieben: Mit seiner Fahrweise kommt er auf seine Werte. Etwas Anderes hat er nicht behauptet. Auch nicht, dass er gleich schnell wie bei Konstantfahrt ist. Der Zeitverlust hält sich im Verhältnis zur Energieeinsparung aber in sehr engen Grenzen.

Bei Ampelverkehr kann man den Zeitverlust in den meisten Fällen sogar vernachlässigen, da der "Rekuperierer" schon an der Ampel steht, während der "Säger" langsam auf die Ampel zurollt, und durchbeschleunigen kann, ohne anzuhalten. Das kann man auch als vorausschauende Fahrweise bezeichnen.

Und auf längeren Strecken hat FoG das Sägen als Möglichkeit beschrieben, Energie einzusparen, nicht Zeit zu gewinnen. Und, dass sich im Alltag der Zeitverlust in Grenzen hält.

Auch dass der Fahrwiderstand beim Sägen größer ist, stimmt nur solange, wie die Phasen mit höherer Geschwindigkeit lang genug sind. Kurz hochbeschleunigten, dann lange rollen ist das Thema, nicht 50% schneller und 50% langsamer als die Konstantfahrt.

Übrigens bin ich des Sägezahnsegelns wegen nicht zwangsläufig langsamer. Ich spare mir viele, teils unnötige Brems- und Bescheunigungsvorgänge, was unterm Strich sogar Nerven und Verschleiß am Fahrzeug schont. Wäre ich langsamer, würde ich ja von (fast) alles überholt werden, was definitiv nicht der Fall ist. Wenn man mal von den ca. 75% der Verkehrsteilnehmer absieht, die Geschwindigkeitsbegrenzung irgendwie eigen auslegen.

Und ich differenzierte das Segeldelta zwischen innerorts und außerorts, denn innerorts sind es meistens nur so 3 - 6 km/h, außerorts eher bis zu 15.

Und auch ich bin natürlich bequem und nutze auf langen Autobahnfahrten gerne den TA (so verfügbar) und komme dann natürlich auch auf Werte zw. 18 und 21 kWh/100 km. Bequemlichkeit kostet halt extra. ;)

Ich kann HUKoether schon verstehen. Stark vereinfacht ist der Luftwiderstand bei konstant 100 km/h eben nicht der gleiche wie der mittlere beim Sägezahn (bspw. 0.5 x 80 km/h + 0.5 x 120 km/h, stark vereinfacht). Wenn man nun davon ausgeht, dass die Effizienz des Elektromotors nicht so sehr von der Last abhängt wie beispielsweise beim Diesel, kann man schon ins Grübeln kommen, warum der Verbrauch beim Elektro-Sägezahn so viel geringer sein sollte.

Es bleibt ja nach wie vor der Fakt, dass der Wirkungsgrad eines Elektromotor definitiv um einiges höher ist, als der eines Verbrenners. Dazu kommt, dass Elektromotoren den höchsten Wirkungsgrad sehr nah an ihrer Leistungsgrenze haben. Durch das kurze Beschleunigen wird also deutlich effizienter Energie zugeführt, als bei der so genannten Beharrungsfahrt, da bei letzterer die Effizienz schlechter ist. Beim Segeln muss 0 Energie zugeführt werden und durch geringere Verluste der E-Maschine im Vergleich zur deutlich verlustbehafteren Verbrennermaschine, segelt ein E-Antrieb auch deutlich länger. Außer man würde die Verbrennermaschine beim Segeln auskuppeln. Aber auch dann braucht sie wieder mehr Energie, um ja nicht auszugehen.

....wenn man beispielsweise in einem Geschwindigkeitsrahmen von 80-120 km/h bleiben möchte.

Sooo große Geschwindigkeitssprünge sollte man gar nicht anstreben. Eher so um 10 - 15 km/h.

Geht bei mir in der Regel sehr gut:

„Navigiere nach ORT Musterstr 1“

„Navigiere nach ORT SONDERZIEL“

Natürlich dann mit passenden Werten für die Platzhalter😆

"Navigieren nach Ort X, Straße Y, Hausnummer soundso" . Erfolgsquote rund 99%.

Einfachste Eingabe: "Okay Laura, bring mich/ich will/fahr nach Hause." Erfolgsquote 99%

"Okay Laura, Radiosender Megamixradio." Erfolgsquote 99%

"Okay Laura, Rufe XYZ an." Da wird oft nachgefragt, weil mehrere Telefonnummern beim Kontakt stehen. Dann "Zeile x" und sie wählt zu 99%.

Mit Sonderziele tut sie sich manchmal etwas schwerer. Aber ich suche dann meistens auch nicht nach Standard -Sonderzielen. "Okay Laure, navigieren zum Krankenhaus Märkisch-Oderland." klappt Z.B. problemlos.

"Okay Laura, Temperatur auf 21 Grad." funktioniert auch 1a.

Einzig der Weckruf "Okay Laura" wird gelegentlich nicht wahrgenommen.