Beiträge von FoG

Jep, ich war bei der Technik, also einzeln ansteuerbare LED Pixel. Denke auch, dass wir eine gröbere aufgelöste Matrix haben. Wahrscheinlich ähnlich oder identisch der VW IQ Matrix. Das wären dann 128 einzeln ansteuerbare Lichtpunkte pro Scheinwerfer.

24, um genau zu sein. So sagt es Skoda selbst irgendwo. Frag aber bitte (zumindest mich) nicht wo, denn ich weiß es nicht mehr. Hatte es mal zufällig irgendwo auf deren Seiten gelesen.

Werde vermutlich weiterhin Powerpass kaufen auch wenn es sich nicht lohnt

Ist schon echt praktisch und - abgesehen von der Grundgebühr - nach wie vor ungeschlagen günstig, zumindest bei den Strompreisen. Auch die Akzeptanz ist erstklassig. Jetzt müsste man deren Tarife nur kurzfristiger kündigen oder wechseln können, dann wäre das DER perfekte Ladeanbieter schlechthin.

Ich hörte jetzt, dass das TA und ACC Problem nach dem Update keine Verbesserung erfahren hat.

Mich nervt das jetzt seit 3 Monaten extrem, dass es alle 4-10 Sekunden „PingPing“ macht…

Habt ihr Erfahrung? Kann man da irgendwas anderes machen als abwarten? (Irgendwann kommt was von skoda ist mir viel zu schwammig)

Kann „Mathias“ aka Speicher diesen Umstand (der ja nicht nur mich betrifft) mal bei Skoda anmerken? Ich möchte mal den Skoda Oberen sehen, der damit mehr als 1 Tag rumfahren möchte…

Sei es wie es ist…ich werde nochmal nachfragen (zusammen mit dem Autohaus, denen das auch schon peinlich ist) was man, ob man da was machen kann…

Jep, meiner hat das Problem nach dem Update noch, aber deutlich weniger. Vorher konnte ich seit ca. März/April vielleicht so 1 von 10 km mit TA/pACC fahren, jetzt sind es immerhin schon 8 von 10 km. Zurzeit will meine Werkstatt (nach dem Tausch eines defekten Akkumoduls) etwas intensivere Ursachenforschung treiben. Ich bin gespannt...

Die App geht nicht offline. ;)

Als ich meinen um 8 morgens abgegen hatte, kamen so ab 10 Uhr rum andauernd Meldungen, dass der Ladevorgang beendet wurde und gegen 11 war dann plötzlich der Türen-Fenster-Licht-Status in der App zu sehen. Kurz danach - so 20 Minuten etwa - war dann plötzlich meine App-Garage leer.

Edit: Gegen 13 Uhr rief dann die Werkstatt 2 x an, gegen 15 Uhr rief ich zurück und da sagte man mir, dass ich schnell rumkommen soll, damit sie mich noch vor Feierabend in die neue Software einweisen können.

enopol , Du hast absolut Recht! Einhunderzweiundzwanzig prozentig! ;)

Ich habe mir vorgenommen, wenn mein Eny noch jetzt im Urlaub aus der Werkstatt kommt, mal des nachts, wenn die Autobahn schön leer ist, einige Versuchsfahrten zu machen, um meine Erfahrungen und Theorien um das Sägezahnsegeln zu bestätigen oder vielleicht sogar zu widerlegen.

Ich sage ja nicht, dass es DAS Non Plus Ultra ist, aber meine Erfahrung aus jetzt 35 Jahren elektrische Triebfahrzeuge fahren und inzwischen anderthalb Jahren Enyaq fahren reden meinem Unterbewusstsein schon ein, dass es das Beste ist, es so zu tun. ;)

Generell kann man sagen, dass immer effizienter ist, einen energetischen Zustand möglichst lange zu erhalten. Also ist auf zumindest relativ ebener Strecke Segeln immer effizienter. Zumal man ja eigentlich nur rekuperiert, wenn man langsamer werden will/muss. DANN ist natürlich rekuperieren der effektivste Weg, die Bewegungsenergie noch irgendwie zu nutzen. Wenn man jedoch weit genug vorausschauen kann, kann man oft auch Rekuperation vermeiden oder reduzieren, indem man früher bzw. länger segeln lässt. Logischerweise ist ja rekuperieren auf abschüssigen Straßen auch nur in genau dem Umfang sinnvoll und energetisch nützlich, wie man dabei die Geschwindigkeit beibehält, mit der man fahren will oder man nutzt dann das Sägezahnsegeln in umgekehrter Weise, also Sägezahnrekuperieren. So, wie man es früher mit den mechanischen Bremsen gemacht hat, um Bremsfading zu vermeiden.

Das hätte übrigens auch Dir helfen können, @Cedes Binz . ;)

Was die Regelung der Beschleunigung und Rekuperation mittels Assistenten (ACC, pACC, TA) angeht, so stelle Dich darauf ein, dass die alles andere als effizient funktionieren. Die tun ihren Job überwiegend exzellent, aber bei weitem nicht so vorausschauend, wie eine gute Fahrerin/ein guter Fahrer es kann und halten dann eben Geschwindigkeiten bis zum letzten Moment, um sie dann wegzurekuperieren, wo ich als vorausschender Fahrer schon hunderte Meter vorher nur noch segelte und am Ende gar nicht oder nur noch wenig rekuperieren/bremsen muss.