Beiträge von FoG

    Ich bin gerade nicht sicher und kann es in Ermangelung meines Enyaqs nicht selbst nachsehen: Unter Fahrzeug > Einstellungen > Außen > Fahrlicht müsste es eine Empfindlichkeits-Einstellung fürs automatische Fernlicht geben. Die habe ich bei mir auf hoch eingestellt, um ganz sicher niemanden zu blenden. Wenn z.B. Tempolimit-Schilder oder Wegweiser kommen, wird es genau an den Stellen sichtbar dunkler, weil die entsprechenden Elemente im Scheinwerfer abgeschaltet werden.

    Die Stufen kenne ich nur von den Einstellungen der Warnung des Kollisionsassistenten.

    Da täuscht Dich Deine Erinnerung. Langstreckenfahrer hat Recht, nur dass die Funktion tatsächlich mit Empfindlichkeit betitelt ist. Gemeint ist, ab welcher Helligkeit die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wird. Das Matrix-Licht kann man leider nicht in seiner Funktionsweise beeinflussen.

    Jaja, das Thema jagt mich immer noch. Nachdem die damals in der Werkstatt alle Kabel vom Klima-Steuergerät hinter dem Handschuhfach abgezogen, geprüft und wieder angesteckt hatten, war 3 Wochen lang tolles fahren - ohne eine einzige Störung. Dann wurde es schleichend immer mehr. Selten das ich mal eine Fahrt habe wo nix passiert. Diese Woche war so ein Tag. 2x 150km - und alles hat sauber funktioniert. Wenn es gleich bei Fahrtantritt ist dann mache ich ggf. 5min Pause. Es müssen immer mindestens 4min sein, das was darunter ist funktioniert nicht. Ich vermute mal das zunächst nach dem Aussteigen die Elektronik noch im Bereitschaftsmodus verbleibt und erst nach 4..5min erfolgt der Tiefschlaf und somit beim neuen Einsteigen ein Neustart. Dann ist meist für den Rest des Tages oftmals Ruhe.

    Am 03.10. habe ich 3 Tage für die Version 3.x, die üblichen Feldmaßahmen und 3 Hardwarereparaturen, alle auf Garantie. Ich vermute das wird nichts helfen, solange das Steuergerät nicht getauscht ist. das ist dann der 13. Termin seit August 2021 - also übt Euch in Geduld !!!!

    Habe schon einen Anwalt eingeschaltet, wenn nach dem 06.10. noch ein Fehler auftritt, dann wird die Rückgabe angestoßen. Hat jemand eine gute Alternative zum Enyaq? BMW gefällt mir nicht, Der Benz ist mir zu spießig und Tesla mag ich nach 2 Probefahrten auch nicht mehr.....


    Der Enyaq gefällt uns schon, vielleicht habe ich ja mit dem nächsten mehr Glück....

    Karsten, gib ihn nicht zurück! Verkauf ihn lieber. Wenn Du den zurückabwickelst, kriegst Du DEUTLICH weniger raus, wegen Nutzungsabzug und so und die machen auch noch einen fetten Reibach damit. Verkauf ihn nach Skandinavien oder so. Selbst mit den Fehlern kriegst Du bestimmt noch mindestens den Neupreis wieder raus.

    Meiner ist ja leider geleast. Da geht das so ja nicht.

    Ich habe den "Travel Assist kann aktuell nicht verwendet werden"-Fehler ebenfalls und mein Service-Berater meinte, das wäre ein recht bekanntes Problem, für das es mehrere Lösungsansätze gibt. Am erfolgversprechdsten ist da, irgendwas auszutauschen und dann geht's wieder. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil wir das nicht so ausführlich besprochen haben.

    Dieses irgendwas austauschen war das Lenkrad, aber da hat Skoda inzwischen gelernt, dass es nichts bringt.

    Ich gehe bei diesem Fehler fest von einem Kommunikationsproblem zweier oder mehrerer Steuergeräte aus oder von einer zu gering programmierten Fehlertolleranz bei der Signal- oder Datenübertragung, denn in meinen per OBD ausgelesenen Steuergeräten taucht verdächtig oft der Passus "inplausible Signal" auf. Ein Steuergerät scheint auch Probleme mit dem Ausschalten des Autos zu haben, denn es erschien auch öfter "impropper shutdown" in den Fehlerprotokollen.