Akkuschonender ist es trotzdem wenn der Akku nicht bei -5°C genutzt wird sondern schon etwas Temperatur hat.
Den Fakt der "Akkuschonung" kannst Du in diesem Fall getrost vergessen. Sicher wirst Du nicht einsteigen und sofort eine Runde Nürburgring fahren, sondern eher normal losfahren. Da wird der Akku nicht so intensiv beansprucht, dass man es ihm unbedingt "angenehmer" machen muss.
Und Du "verbrennst" so unnötig wertvolle und teure Energie. Egal, ob von der Wallbox oder aus'm Akku.
Und dann steigst Du früh bei -5° in Dein Auto, der Akku wurde kostspielig aufgeheizt, Du fährst die 20, 30, 40 km zur Arbeit und stellst das Auto zum Abkühlen wieder auf den Parkplatz. Ich sehe da 0 Vorteil, den Akku dafür extra zu beheizen und unnötig Energie in Wärme zu verwandeln. Das kann ein Verbrenner besser. 