Beiträge von FoG

FoG leider wird das mit dem Akku beheizen schon gemacht. Am schlimmsten war 0792: sobald es unter 8°C ging wurde der Akku beim starten beheizt. Ausnahme: er war NCIHT mit der WB verbunden und es wurde der Abfahrtsplaner aktiviert.

Ich weiß, ich habe mit meinem ex-792-er aus 05/2021 schon einen Winter durch. ;)

Halten wir mal die Sinnhaftigkeit daraus und beschränken uns auf die Fakten. Macht er es mit der neuen Software oder nicht? Angesprochen wurde das Thema schon oft genug und das es kommen soll. Ist die Frage ob es jetzt mit 3.0 da ist oder nicht.

Ich glaube, das müssen wir jetzt alle erstmal im kommenden Herbst/Winter rausfinden. Soweit ich weiß, hatte noch kein 3.x-er einen.

Aber wenn der Akku vorher gewärmt wurde, die Akkuheizung für die Fahrt im besten Fall nicht weiter gebraucht wird fahre ich die 20,30,40 Kilometer dann nicht vielleicht mit 20 kWh/100km anstatt mit 25kWh/100km? Und habe im besten Fall ein Nullsummenspiel vom Stromverbrauch, jedoch einfach einen volleren Akku am Zielort?

Das mag richtig sein, aber Du zahlst so oder so für das unnötige Aufheizen des Akkus. Technisch ist das total unnötig und könnte so eine Menge Energie sparen.

Akkuschonender ist es trotzdem wenn der Akku nicht bei -5°C genutzt wird sondern schon etwas Temperatur hat.

Den Fakt der "Akkuschonung" kannst Du in diesem Fall getrost vergessen. Sicher wirst Du nicht einsteigen und sofort eine Runde Nürburgring fahren, sondern eher normal losfahren. Da wird der Akku nicht so intensiv beansprucht, dass man es ihm unbedingt "angenehmer" machen muss.

Und Du "verbrennst" so unnötig wertvolle und teure Energie. Egal, ob von der Wallbox oder aus'm Akku.

Und dann steigst Du früh bei -5° in Dein Auto, der Akku wurde kostspielig aufgeheizt, Du fährst die 20, 30, 40 km zur Arbeit und stellst das Auto zum Abkühlen wieder auf den Parkplatz. Ich sehe da 0 Vorteil, den Akku dafür extra zu beheizen und unnötig Energie in Wärme zu verwandeln. Das kann ein Verbrenner besser. ;)

Ich hole mal das Thema Akkuheizung hoch weil die Tage doch endlich wieder kühler werden und doch mittlerweile eine große Anzahl mit ME3 rumfährt.

Wird der Akku beim "vorklimatisieren" per App, wenn der Wagen an der Wallbox hängt, mitgeheizt oder ist das immernoch nicht implementiert.

Besonders wenn es dann demnächst mal wieder -10°C nachts gibt und vorheizt wäre es ja löblich wenn der Akku beim Vorklimatisieren bereits Temperatur bekommt.

Wozu? Das Auto funktioniert auch mit kaltem Akku sehr gut. Oder willst Du jeden Morgen direkt zum HPC fahren und schnellladen?

Da lob ich mir den Verbrenner meiner Frau. Der geht nur mit gedrückter Kupplung an.
    Wenn man sie nicht drückt und den Schlüssel rumdreht, geht einfach nur das Radio aus, dann weiß man das man was vergessen hat :D

Und was ist daran schön oder gar lobenswert? Das macht doch alles nur komplizierter. :/

Das war der erste Zahn den ich meinem freundlichen erklärt habe: Dieser Knopf ist überflüssig (wusste ich Dank diesem Forum :thumbup: )

Ausser einem Funktionstest (und beim putzen) habe ich diesen Knopf noch nicht verwendet.

Könnte man einsparen und dafür ein paar andere Simply Clever Gimmicks hinzufügen

Genau! Da hätten sie z.B. eine 12-V-Steckdose (Zigarettenanzünder) einbauen können. Wäre sicher eine Freude für die Dashcam-Fraktion. ;)

Fritz , Deine Aufzählungen hier im Forum werden nicht viel ändern, sondern höchstens die Gemeinschaft nerven.

Fritz , ich zitiere mich mal selbst.

Die ersten fühlen sich davon halt genervt (wie auch ich) , denn sie können Dir weder helfen, noch es ändern.

Ich will Dir zum Thema gar nicht widersprechen, denn Du hast ja völlig Recht, aber es ist nicht sinnvoll UNS HIER mit hunderten von Beispielen zuzuschütten.

Diese Probleme haben eigentlich alle hier auch mehr oder weniger. Bei gewohnten Strecken gewöhnt man sich halt dran und steuert gegen. ;)