Genau das, Enyaq2020 !
Kommt weg vom Verbrennerdenken! Diese freien Tankstellen im Sinne von markenfrei gibt es bei Ladesäulen nicht. Gerade der PowerPass ist da ein Musterbeispiel, denn er funktioniert (zumindest in D) an 99% aller Ladesäulen. Und Ladesäulen hängen eigentlich immer an irgendeiner Marke, sprich Netzbetreiber, Stromanbieter, Ladesäulenbetreiber.
Für uns heißt frei eben nicht besetzt.
Dass Eny das entsprechend bei der Ladeplanung berücksichtigt, habe ich selbst noch nicht ausprobieren können. Ich hatte es irgendwo gelesen und verbreite es nun hier als "gefährliches Halbwissen". 
Und warum sollte es für das Navi nicht möglich sein, aktiv flexibel die Ladeplanung entsprechend Säulenbelegung anzupassen? Das macht es ja auch entsprechend des Fahrstils. Wenn ich die letzten 1000 km nur Stadtverkehr fuhr und mein Durchschnittsverbrauch bei. 14 kWh/100 km liegt, kriege ich für eine Strecke von 500 km mit 100% SoC gar keinen Ladestopp eingeplant. Bin ich dann auf der Autobahn mit Fahrpedal am Bodenblech oder pACC auf 180 unterwegs, wird mir relativ bald ein Ladestopp verpasst und der wird im Laufe der nächsten Kilometer immer wieder weiter vorgezogen, bis sogar ein zweiter dazukommt. Da kann das Navi sicher auch, wenn es "sieht", dass die nächste geplante Säule belegt ist, nach einer Alternative suchen. So kompliziert ist das gar nicht, denn es tut es ja auch verbrauchsabhängig sehr flexibel.