Beiträge von FoG

    Du wirst dafür wohl nur eine 2. eMailadresse brauchen und dann sollte das funktionieren. Oder halt eben die Frau. ;)


    Oder Du machst es wie mein Kumpel und ich. Wir haben 05/21 zugleich unsere Enyaq bekommen.

    Im ersten Jahr haben wir beide mit meinem grundgebührfreien Jahrestarif geladen (ich mit Karte oder App, er nur mit App) und jetzt im 2. Jahr laden wir über seinen grundgebührfreien Tarif (er mit Karte oder App und ich nur mit der App).

    Korrekt, nur dass jetzt offenscheinlich die Verknüpfung mit der Fahrzeugbeleuchtung nicht mehr gegeben ist.

    Ich muss mir da mal selbst widersprechen, denn die Verknüpfung mit der Fahrzeugbeleuchtung ist irgendwie auch noch da. Sie wirkt nur irgendwie anders. Hab vor 'ner Stunde bei IONITY Am Fichtenplan Nord geladen und dabei den Gurtschlossdummy eingesteckt, damit Eny nicht aus geht und da blieb natürlich auch draußen das Licht an. Beim manuellen Ausschalten wurde das Navi hell.

    Und ich habe heute zum ersten Mal gesehen, dass das Navi auf der Autobahn von der Kartenansicht auf eine Art 3D-Fahrbahnansicht umschaltet, wenn ein Routenhinweis kommt (z.B. "Demnächst abfahren"). Das Ding erkennt ja sogar, auf welcher Spur man gerade fährt und zeigt, auf welche Spur man fahren soll. Ist das neu? Hab ich bis heute so noch nie gesehen. Höchstens die grauen Spurhinweisfelder dann oben in der Karte.

    Ups, ich seh gerade, dass das ja gar nichts mehr mit dem Thema hier zu tun hat. Okay, es ist geschrieben und nun bäck to Topping. :D

    Meiner macht so ähnliche Spirenzchen, nur mit der Klimatisierung. Ich habe für gewöhnlich AC off und 20° links. Rechts ist in der Regel Eco, da ich ja seit einigen Wochen nur noch alleine fahre.

    Immer wieder fällt mir auf, dass AC unten in den Favoriten plötzlich grün ist und irgendwann steht unten links plötzlich 20,5°, obwohl ich da sicher nichts verstellt habe.

    Was ich blöd finde ist, dass ich trotz Nutzeraccount im Auto immernoch nur mit "Willkommen Fahrer" begrüßt werde. Im Leih-Kamiq letztens stand schon beim Öffnen der Fahrertür groß auf dem Fahrerdisplay "Willkommen gUFO".

    So heute mal den TA + LRH ausprobiert und siehe da, es gibt eine Fehlermeldung 🙄.

    Nicht überraschend und jetzt wird’s beim Räderwechsel mit gemeldet.


    Von den Foristen mit Flatrate auf den Lenkradtausch, gibt es schon Neuigkeiten wann die neue Version der Lenkräder verfügbar sein soll?

    Laut meiner Werkstatt lehnt Skoda aktuell den Lenkradtausch wegen TA-Ausfällen ab. In einer Schulung wurde denen erklärt, dass Skoda das Problem erfasst hat und an Ursachen und Abhilfe forscht. Es soll, so sagte man dort, ein spezielles Softwareupdate dafür geben, aber das ist noch in Arbeit. Kommt dann bestimmt OTA, vielleicht ja mit oder in ME3.1 oder 3.2.

    geht natürlich

    Aber das bewirkt unter anderem auch dass das Navi im dunklen Schema angezeigt wird

    Bei mir seit dem Update nicht mehr. Mein Navi bleibt tagsüber hell, auch wenn das Fahrlicht (automatisch) eingeschaltet wurde. Das habe ich schon mehrmals bewusst wahrgenommen, weil es mich gewundert hat, dass Eny z.B, bei Regen das Licht wohl nicht eingeschaltet hat. Hatte er aber wie ich im Heck des Vormirfahrenden sehen konnte.

    Genau das, Enyaq2020 !

    Kommt weg vom Verbrennerdenken! Diese freien Tankstellen im Sinne von markenfrei gibt es bei Ladesäulen nicht. Gerade der PowerPass ist da ein Musterbeispiel, denn er funktioniert (zumindest in D) an 99% aller Ladesäulen. Und Ladesäulen hängen eigentlich immer an irgendeiner Marke, sprich Netzbetreiber, Stromanbieter, Ladesäulenbetreiber.

    Für uns heißt frei eben nicht besetzt.

    Dass Eny das entsprechend bei der Ladeplanung berücksichtigt, habe ich selbst noch nicht ausprobieren können. Ich hatte es irgendwo gelesen und verbreite es nun hier als "gefährliches Halbwissen". ;)

    Und warum sollte es für das Navi nicht möglich sein, aktiv flexibel die Ladeplanung entsprechend Säulenbelegung anzupassen? Das macht es ja auch entsprechend des Fahrstils. Wenn ich die letzten 1000 km nur Stadtverkehr fuhr und mein Durchschnittsverbrauch bei. 14 kWh/100 km liegt, kriege ich für eine Strecke von 500 km mit 100% SoC gar keinen Ladestopp eingeplant. Bin ich dann auf der Autobahn mit Fahrpedal am Bodenblech oder pACC auf 180 unterwegs, wird mir relativ bald ein Ladestopp verpasst und der wird im Laufe der nächsten Kilometer immer wieder weiter vorgezogen, bis sogar ein zweiter dazukommt. Da kann das Navi sicher auch, wenn es "sieht", dass die nächste geplante Säule belegt ist, nach einer Alternative suchen. So kompliziert ist das gar nicht, denn es tut es ja auch verbrauchsabhängig sehr flexibel.

    Darf ich bitte mal gerade Zwischenfragen: Sind das hier alles nur Probleme beim updaten von Bestandsfahrzeugen?? Wir bekommen unseren neuen in ca 4 Wochen! Da brauch ich hier dann nicht zu lesen? Gibts denn einen Thread welche Problem(ch)e(n) evt. ggf. vielleicht ....... mit ME3 auftreten? ...... und die man als "normaler" Autofahrer ( ohne Ambitionen zum "Softwaretester in allen Lebens-und Gemütslagen") auch wirklich wissen muss!?

    Du wirst sicher einen bekommen, der mindestens ME3 hat, eher sogar schon einen mit ME3.1.

    Brauchst Dir also diese Sorgen hier nicht antun. ;)