Beiträge von FoG

also sollte es eigentlich auch unten kapazitiv sein?!

> Dann werde ich es beim kommenden 3.0 Update-Werkstatttermin mit bemängeln.

Jawoll, das sollte so sein. Wenn ich mit TA fahre, liegt in der Regel meine linke Hand unten auf 7 Uhr locker mit den Finger auf und so fährt er durchaus stundenlang ohne zu meckern. Aber auch bei meinem gibt es immer mal Momente der Schwäche, wo ich gelegentlich eine Zeit lang mal kurz fest umfassen oder die rechte Hand dazunehmen muss. Das ist aber nicht oft.

Dauerhaft schlechte Erkennung würde ich auch in der Werkstatt bemängeln.

Irgendwie werden Dinge hier verwechselt. Wenn das eine EU-Förderrung für den Bau einer PV-Anlage ist, sollten Förderrichtlinien ausgearbeitet werden und keine Änderrung in der Steuergesetzgebung. Geändert wurde die steuerliche Seite von der Einspeisevergütung. Und das vor ca. 2 Jahren. Auch das war und ist keine EU-Förderrung sondern eine Angleichung.

Wir reden nicht von der Förderung von PV im Ursprungssinne und auch nicht von Einspeisevergütung, sondern von der Steuerbefreiung von PV-Hardware und der Versteuerung des Eigenverbrauchs. Das sind Forderungen der EU aus 2020/21.

Du bist da - wie ja eigentlich immer hier - nicht ganz auf dem Laufenden, A 662 E! Die sind längst weiter und eine Zustimmung des EU-Rates gibt es auch längst, denn die Steuerfreiheit von PV war ja eine EU-Forderung, die die deutsche Regierung jetzt endlich - 2 Jahre zu spät - umsetzt.

Hat jemand in den letzten Wochen eine BAFA-Förderung für eine Wärmepumpe beantragt und schon einen Bewilligungsbescheid? Wenn ja, wie lange war die Wartezeit?

Ich habe am 5.8. eingereicht und noch keine Nachricht erhalten :(

Ich hatte das im Januar dieses Jahres beantragt. Die Bewilligung kam ca. 2 Wochen später. Im Juni wurde dann meine Ölheizung rausgerissen und die Wärmepumpe installiert. Ende Juni wurde von der Firma der Verwendungsnachweis bei der Bafa eingereicht und etwa eine Woche später kam die Eingangsbrstätigung. Auf das Geld warte ich allerdings immernoch. Anfang Dezember brauche ich das dann aber, denn damit bezahle ich den dann anstehenden Fenstertausch.

Das würde eher in: Nie wieder fließender Verkehr ausarten.

Ich Stelle mir gerade vor, wie manch einer abwechselnd Vollstrom und Vollbremse auf der Autobahn hin legt.

Nee glaub mir, die Leute würden sich ratz batz daran gewöhnen und es würde relativ gleichmäßig ca. 3 - 7 km/h unterhalb des zulässigen Tempos gefahren werden. Ist bei uns bei der Bahn auch so. Anfangs hat man entweder öfter mal eine kurze Zwangsbremsung gehabt oder einige sind ängstlich zu langsam gefahren, aber mit der Zeit normalisiert sich das. Niemand will andauernd die Geschwindigkeitswarnung sehen/hören und deswegen fährt man im Schnitt so 5 km/h weniger, als erlaubt. Alles nur eine Frage der Gewohnheit.

Meckern tun nur die, die es bevorzugen, schneller als erlaubt zu fahren. Ich finde unser Zugsicherungssystem (bei uns ZBS, also ETCS Stufe -0 oder 0 Minus) super.

So ein System wirkt zwar bevormundend und undemokratisch, aber a) beruhigt es den Verkehr ungemein und b) wo ist denn unser Straßenverkehr demokratisch? ;)

Naja, im Grunde kann ich das nachvollziehen. Bei mir passiert sowas ähnliches seit dem Update andauernd mit der Klimaanlage. Ich stelle 20° oder 21° ein und irgendwann stehen da vorne wie von Geisterhand 20,5° und hinten 22° und ich versteh's auch nicht.

Ich überlege auch seit Tagen, die Inbetriebnahme meiner neuen Anlage auf nach dem 02.01.2023 zu verschieben. Die steuerrechtlichen Vorteile sind doch schon enorm.

Gute Informationen dazu gibt z.B. "Steuerberater Stefan Mücke" auf YouTube.

Ich vermute mal, dass Ihr Ladeorte definiert habt und nun unterschiedliche Grenzwerte für den Ladeort und für ansonsten automatisch eingestellt werden, weil Ihr das irgendwann mal so vorgegeben habt. Vielleicht hilft es, zunächst mal den Ladeort zu löschen?