Beiträge von FoG

    Mir würde das erst garnicht auffallen da ich nie DC lade.

    So geht's mir auch und das ist ein Riesenproblem. Man fährt ewig sorgenfrei durch die nähere Umgebung und dann irgendwann doch mal eine weitere Strecke und da steht man dann plötzlich irgendwo auf der Autobahn mit vielleicht nur noch 10 oder weniger Prozenten im Akku und dann lädt er nicht.

    Deswegen habe ich das auch relativ bald nach dem Update mit sicherem SoC erstmal getestet.

    FoG: Es gibt - zumindest in der ME2 Software - nur ein Problem bei TA und Rettungsgasse: Wenn man mit einem Rad auf der linken Linie fahren muss, dann fängt das Lenkrad an zu vibrieren und es erscheint „sofort Lenkung übernehmen“. Vielleicht ist das in ME3 anders?

    Und richtig DocBart, der Lane Assist macht bzgl. Rettungsgasse kein Problem weil die Geschwindigkeit unter 60 km/h liegt.

    Das passiert doch aber a) nur über 60 km/h und b) meiner Erfahrung nach eben genau dann nicht, wenn man mit TA fährt. Dieses Verhalten kenne ich mit aktivem TA nur, wenn er es nicht schafft, einer Kurve zu folgen und so an oder über die Begrenzung kommt. Meistens kurz bevor er dann die Spur verliert.

    Auf der Autobahn im Stau habe ich meinen TA schon mal dazu überredet, mit den linken Rädern genau auf der linken Spurbegrenzung zu fahren und das ging auch sehr lange sehr gut. So weit links würde da auch kein Fahrzeug fahren, dass automatisch in einen Rettungsgassenmodus geht.

    Gibt es in Zukunft einen wieder hörbareren Blinker?


    Kann der Spurassistenten zukünftig nicht mehr so penetrant gegen die Bildung einer Rettungsgasse gegensteuern?

    Der Spurassistent? Meinst Du den Lane Assist, der erst ab 60 km/h aktiv wird oder sprichst Du vom Travel Assist, der selbstständig der Fahrspur folgend lenkt?

    Wenn's um den Lane Assist geht, der kann nicht anders, aber man kann ihn deaktivieren.

    Der Travel Assist dagegen ist durchaus in der Lage zu "Lernen". Halte einfach das Lenkrad gut fest, lenke Eny an die Seite der Fahrspur, wo Du ihn haben willst und dann halte das Lenkrad gegen den sanften Widerstand des TA fest. Du wirst nach ca. 10 Sekunden spüren, wie der Widerstand nachlässt und ab diesem Moment fährt Dein Eny dort, wo Du ihn haben wolltest weiter. Nur wenn Du den TA deaktivierst (durch drücken des pACC-Hebels oder Bremsen), dann wird er bei der nächsten Aktivierung wieder die Spurmitte anstreben und Du musst es ihm erneut zeigen.

    Alternativ kannst Du Dir auch ein einphasiges Typ 2 - Kabel besorgen. Dann kann er nur mit 3,6 kW oder reduziert (im Auto oder in der App} mit der Hälfte laden. Heißt dann aber umstecken, wenn Du mehr Strom brauchst.

    Während ich (privat) weiter auf meinen IV60 warte, fahre ich immer wieder mal Leihwagen (beruflich),

    letzte Woche einen Audi A3. Da kam auch die Müdigkeitswarnung, und ich wollte wissen,

    was dazu führt. Habe ein bischen experimentiert und komme zu der Erkenntnis, dass die

    Fahrweise analysiert wird. Wenn man oft genug links und rechts an die Fahrbahnbegrenzung

    fährt, kommt die Meldung irgendwann.

    Sagte ich doch. ;) :thumbup:

    Reingefallen. Ich habe es tatsächlich nicht geschnallt. Punkt für dich. :thumbup:

    Ich behaupte mal, dass da deswegen kein Ironie-Tag zu sehen ist, weil es tatsächlich so gemeint ist. Es ist nämlich wirklich so, dass der Enyaq gelegentlich von alleine beim Druck auf's Bremspedal nicht rekuperiert, sondern normal mechanisch bremst. Zumindest habe ich das vor dem Update gelegentlich beobachtet. Eine Regel habe ich da jedoch nicht erkannt und ob er das jetzt mit ME3 noch so tut, kann ich noch nicht verifizieren.