Beiträge von FoG

Ihr immer mit Eurem Battery Care Mode...

Das Ding fasse ich gar nicht an. Meine Ladeobergrenze liegt in der Regel bei 90% und Zuhause regle ich das eh noch von Hand. Aber selbst, wenn das automatisch vom E3DC geregelt wird, wird der auch weiterhin bis 90% laden.

Was soll dieser Battery Care Mode bringen?

Das stimmt. Schon leichtes Antippen des Fahrpedal führt sehr schnell zu 99,9 kW Energieumsatz, wo vorher vielleicht 30, 40 oder so gezeigt wurden.

164, bei Rückenwind und Gefälle sogar 165. :D

Da hat sich nichts geändert, aber das brauche ich auch nicht. Nur gestern bin ich mal so 10 Minuten mit TA auf 180 eingestellt gefahren, um etwas Temperatur in den Akku zu kriegen.

Ja, ich habe seit dem Update meines iV80 auch keine 100 kW Ladeleistung mehr gesehen. Vorher gab's auch schon bis knapp 130 kW.

Gerade gestern mal wieder bei IONITY Am Fichtenplan Süd mit 6% angesteckt, Akkutemperatur lag bei 18° und das Höchste, was mir der HPC gab, waren 96 kW bei etwa 25% SoC und dann fallend.

Wie ich schon vor einigen Monaten mal schrieb, ist es mir im letzten Sommer mal auf dem Parkplatz eines Supermarktes passiert, dass ich angesprochen wurde, weil ich mein Auto mit laufendem Motor geparkt habe. Die Standklimatisierung lief und ein wohl sehr umweltbewusster Mitbürger fand das äußerst verwerflich, die ganze Zeit den Motor laufen zu lassen, nur damit das Auto innen schön kühl bleibt.

Wobei ich zugeben muss, dass moderne Benzinmotoren da tatsächlich sogar leiser sein können, wenn man direkt vergleicht.

Der hier gewünschte On-/Off-Schalter ist in diesem Fall tatsächlich der Sitztaster, auf dem der Fahrer sitzt. Steigst Du aus und setzt Dich z.B. auf den Beifahrersitz oder nach hinten, ist das Auto tatsächlich richtig aus.

Nee nee Fritz , Du hast schon völlig Recht. Dein Abblendlicht ist definitiv zu tief eingestellt (oder meins zu hoch). Ich habe bei Abblendlicht eine deutlich angenehmere Ausleuchtung der Fahrbahn vor mir. Auf der Autobahn müsste das Abblendlicht eigentlich sogar noch einen Tick weiter leuchten, als da im Landstraßenvideo, den Matrix-LED hat für unterschiedliche Geschwindigkeiten unterschiedliche Ausleuchtungsprofile. Das kann man (ich jedenfalls) auch recht gut sehen, dass es je nach Geschwindigkeit unterschiedlich weit und/oder breit leuchtet.

Da ist es wieder:

"Ampelsprints kosten viel Energie!" - so der Volksmund aus lebenslanger Verbrennererfahrung.

Das ist technisch und Akku-chemisch Nonsens und im Vergleich zum Verbrenner völlig irrelevant.

Kräftiges, dafür jedoch deutlich kürzeres Beschleunigen raubt dem Akku deutlich weniger Energie, als langes und sanftes Beschleunigen. Das hängt mit der Chemie in den Zellen zusammen. Auch wenn ich's nicht genauer erklären kann, so ist es doch so und mit jedem Elektroauto reproduzierbar. Jedenfalls mit gegenwärtigen.

Ich fahre auch bei den aktuellen Temperaturen immernoch mit 12 - 14 kWh/100 km durch Bärlin.

Und ich liebe es, an eigentlich jeder Ampel schon lange weit weg zu sein, bevor die ersten Verbrenner auf Touren kommen.

Rollen lassen ist einer der entscheidensten Faktoren! Weit vorausschauen und nach kurzem und kräftigem Beschleunigen laaange Rollen lassen. Und natürlich unnötige Beschleunigung oder unnötiges Rekuperieren vermeiden.