Da ist es wieder:
"Ampelsprints kosten viel Energie!" - so der Volksmund aus lebenslanger Verbrennererfahrung.
Das ist technisch und Akku-chemisch Nonsens und im Vergleich zum Verbrenner völlig irrelevant.
Kräftiges, dafür jedoch deutlich kürzeres Beschleunigen raubt dem Akku deutlich weniger Energie, als langes und sanftes Beschleunigen. Das hängt mit der Chemie in den Zellen zusammen. Auch wenn ich's nicht genauer erklären kann, so ist es doch so und mit jedem Elektroauto reproduzierbar. Jedenfalls mit gegenwärtigen.
Ich fahre auch bei den aktuellen Temperaturen immernoch mit 12 - 14 kWh/100 km durch Bärlin.
Und ich liebe es, an eigentlich jeder Ampel schon lange weit weg zu sein, bevor die ersten Verbrenner auf Touren kommen.
Rollen lassen ist einer der entscheidensten Faktoren! Weit vorausschauen und nach kurzem und kräftigem Beschleunigen laaange Rollen lassen. Und natürlich unnötige Beschleunigung oder unnötiges Rekuperieren vermeiden.