Beiträge von FoG

Ehrlich mal - wenn Du bei einem Ladestart oberhalb von 60% SoC überhaupt noch 60 kW siehst, hast Du echt einen Sechser im Lotto! Wenn Du bei um die 10% ansteckst, dann geht der ordentlich los und hat bei 60% SoC in der Regel noch über 60 kW. Bei 80% SoC sind dann durchaus noch bis zu 50 kW drin, aber ab da geht es steil bergab. Ja, von 80 auf 100% SoC dauert in der Regel irgendwas um die 15 - 25 Minuten.

Kann man machen, vor allem, wenn man Zuhause nicht laden kann. Is halt für die meisten Elektroautofahrer etwas, was sie sich für die wenigen Momente aufheben, wo man eh länger am HPC steht, wegen Essen oder Shoppen oder so.

Ist schon komisch, wie ähnlich sich viele Menschen sind. Ich fahre auch am liebsten in kompletter Stille, aber wenn ich Musik höre (in der Regel Trance), dann darf sie zwar leise sein, muss dafür aber richtig satt tiefen Bass haben. Da ich allerdings zu 99% lieber in Stille das Fahren genieße, ist es mir keinen Aufpreis oder andere Extrakosten mehr wert. Das war "früher" mal...

Dank Hyperakusis empfinde ich manchmal sogar flüstern schon als unangenehm.

Ich glaube, sie hätte sich für die Umbaukosten einen zweiten Enyaq kaufen können. Ich hatte vor etlichen Jahren mal jemanden gekannt, der sich einen Opel Omega behindertengerecht umbauen lassen hat und da ging es nur um Lenkhilfe, Handgas und -bremse (war rein mechanisch mit Seilzügen) und ein motorisch betriebenes Ein-/Ausladesystem für den Rollstuhl - nicht mal halb so aufwändig, wie im Video, nur Kofferraum auf/zu und ein Schwenkarm, der das Ding hinter das Auto stellt und wieder reinhebt. Der sagte was von damals 35.000 DM.

Es stimmt schon. Seit dem Update kommt es schon öfter mal vor, dass zu spät oder sogar gar nicht ausgeblendet wird. Das ist mir in den letzten Tag auch mehrfach aufgefallen. Das war vor dem Update besser, finde ich. Aber das Geblinkere des Fernlichts bei blendenden Verkehrsschildern ist fast völlig weg.

Trotzdem fahre ich jetzt immer mit aktiver FLA und überwiegend funktioniert die Steuerung auch sehr gut. Wegen ein - zwei Lichthupen auf geschätzten 100 km verzichte ich jedenfalls nicht auf dieses geile Licht.

Jep. Mal hält Individuell 2 Monate, mal ist es am nächsten Tag schon wieder auf Standard.

Das mit dem "Anhänger berücksichtigen" ist meiner Meinung nach serienmäßig so, dass es nach jedem Neustart wieder raus ist. Oder es war mindestens nach dem Trennen des Anhängersteckers, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Auf jeden Fall musste ich das auch vor JEDER Anhängerfahrt neu anhaken.