Beiträge von FoG

    Frei nach dem Motto "ich hätte da gerne mal ein Problem". Das gibt es hier im Forum ja genug Beispiele...


    Deine Leidensfähigkeit bewundere ich allerdings. An deiner Stelle hätte das Autohaus schon intensive Bekanntschaft mit den in unserer Firma angestellten Rechtsanwälten gemacht. Wozu arbeitet man denn in einem der größten Sachverständigenbüros Deutschlands...

    Es sind doch im Grunde nur Kleinigkeiten, die hier und da immer mal aufploppen. Ja, manchmal nervt es etwas, aber spätestens der nächste Ampelsprint entschädigt mich doch schon wieder.

    Nein - der Enyaq ist ein richtig geiles Auto. Er ist (mir persönlich) ein Tick zu groß, aber er macht Spaß ohne Ende und ich bereue nicht, den "kalten Entzug" vom Verbrenner mit dem Enyaq gemacht zu haben. :D

    Man kann sich immer wieder einen Kopp über den Akku machen oder auch nicht, entscheidend ist für mich die Garantieleistung von Skoda und nichts anderes. 8 Jahre Garantie oder 150000 km. Wenn der Akku vorher die Grätsche macht, ist das nicht mein Problem. Diese ganzen theoretischen Rechenbeispiele sind nur noch nervig und Erbsenzählerei. Ich freue mich über jede Fahrt mit dem Eny und widme meine Freizeit lieber den schönen Dingen. Bei manchen frage ich mich tatsächlich, warum sie oder er ein E Auto gekauft haben?! Haare gehören nicht in die Suppe, werden hier aber sehr gerne akribisch gesucht. Warum nur??? X/

    DAAANKEEE:!::!::!:

    Genau meine Meinung. Ich habe gar keine Lust, mir Gedanken zu machen, ob der Akku vielleicht irgendwann mal schlapp machen könnte oder ob ich bei der nächsten großen Tour 400 oder nur 380 km weit komme und ob ich dann 30 oder 40 Minuten laden muss. Das kann ich doch sowieso nicht zu 100 % vorhersehen, egal wie der Gesundheitszustand meines Akkus ist.

    Wenn diese Werte irgendwann zuuu auffällig schlecht werden, dann habe ich eine Werkstatt als Ansprechpartner und die müssen klären, ob das normal oder behandlungswürdig ist.

    Mich nervt dieses Gerechne und Diskutieren über ein "Problem", was eigentlich keins ist, ebenfalls.

    Mein Eny ist eine echte Zicke, aber ich liebe ihn und jede Fahrt macht auch heute nach über 17 Monaten immernoch um einiges mehr Spaß, als in jedem anderen Auto, was ich zuvor je hatte. :)

    Scheinwerfer waren deutlich zu tief (wohl schon ab Werk)...

    Sage ich doch schon seit Ewigkeiten:

    Skoda stellt die Scheinwerfer IMMER ab Werk zu niedrig ein. Das war bisher bei JEDEM Auto so, dass ich von Skoda neu bekommen habe. Ich wette, wenn ich meinen überprüfen lasse, stehen die auch zu tief, aber ich finde die Ausleuchtung vor mir super, also habe ich keinen zwingenden Anlass, es prüfen zu lassen.


    Ganz nebenbei ist mir bei meinen letzten Dunkelheitsfahrten aufgefallen, dass ich das Gefühl habe, dass das Fernlicht deutlich zu hoch eingestellt ist. Irgendwie sind mir Bäume und Brücken zu gut beleuchtet, wenn ich mit Fernlicht fahre. :/

    Na genau die Zahl VOR dem Punkt. :cursing:

    Dieses EINE Gebäude ist das Finanzamt Berlin Marzahn/Hellersdorf am S-Bahnhof Mehrower Allee. Und das auch nur, weil sich die Behörde dort durch Vetternwirtschaft und Musche Bu Bu in ein wegen Leerstand vom Untergang bedrohtes privates Bürogebäude eingemietet hat, wo sich sonst niemand einmieten wollte, weil dort drin die Mieten damals (1991) schon höher waren, als heute. Dieser Bürokomplex wurde vor 5 Jahren nahezu komplett mit PV bedeckt.

    Außerdem - mal ganz ehrlich gesprochen - isses MIR völlig Wurscht, was die Jungs da für ein Bremsergebnis gezeigt haben. In der Situation mit dem entgegenkommenden LKW wäre der Tesla dem Enyaq mit großer Wahrscheinlichkeit genauso oder nur unwesentlich unsanfter hinten draufgekracht. Das war einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände und hatte sicher kaum mit der Bremse des Enyaq zu tun.

    Und eben weil es mir sooo dermaßen Wursch is, sage ich's nochmal:
    Das ist ein richtig cooles Video! Die Jungs hatten eine Menge Arsch in der Hose und jede Menge Spaß!

    Ich kenne Schweden im tiefsten Winter. War unter anderem auch damals 1995 Februar/März da drüben, als die die große Kältekatastrophe hatten. Da ging es nachts runter bis auf -55° und tagsüber wurde es (bei Sonne) so -30 bis -25° warm. Und es lagen im Schnitt fast 2 m Schnee. Das war schon fast gruselig, aber irgendwie auch faszinierend schön.

    Was die Jungs da gemacht haben, auch und vor allem schon im ersten Video vor 2 Jahren, braucht eine Menge Mut und den hätte ICH heute nicht mehr! Das ist nämlich in manchen Situationen wirklich kein Spaß und ziemlich lebensgefährlich. Selbst mit vernünftigen Verbrennern.


    Es waren 2 echt coole Videos und ich beneide die Jungs um den Spaß, den die da hatte und um die Fahrten, auch wenn ich sie unter diesen Umständen da nicht machen würde.

    Das hat mit der Rekuperation gar nichts zu tun. Wenn man schnell und heftig in die Bremse steigt, merkt der Notbremsassistent, dass da was ist und unterstützt die Bremsung durch maximalen Bremsdruck, zieht die Gurtstaffer an und schaltet die Warnblinkanlange ein. Außerdem flimmert dann das Bremslicht. All das war in dem Video auch deutlich zu sehen und zu hören.

    Es lag also nur an der durch den Unfallschaden gestörten Aerodynamik. :D

    Außerdem KONNTE dieser Bremstest von denen da gar nicht vernünftig durchgeführt werden und somit ist das Ergebnis völlig irrelevant, denn:
    Der Enyaq war an der Front beschädigt und damit sicherlich MASSIV in seinen Aerodynamikverhältnissen gestört! Ohne diese Beschädigungen hätte der sicher mehr Anpressdruck auf die Straße gebracht und hätte sehr wahrscheinlich sogar noch 2 m VOR dem Model Y gestanden. :D