So dürfte ich bei mir auf Arbeit nicht argumentieren, ein erheblicher Teil der arbeitende Bevölkerung kann von Autarkie nur träumen.
Is mir total Wurscht, dieses ewige "...aber die armen Mieter..."
ALLE Menschen haben grundsätzlich die gleichen Möglichkeiten, was sie aus ihrem Leben machen. Ja - nicht immer exakt die gleichen, aber im Grundprinzip auf jeden Fall.
Ich habe mir vor 19 Jahren ein Haus gekauft, mich dafür hoch verschuldet und bin auch ein gewisses Risiko eingegangen. Dann habe ich jetzt aktuell nochmal einen Riesenbatzen Geld in die Hand genommen - wobei das Quatsch ist, denn es sind auch nur noch weitere Schulden - und mir meine "Autarkie" gegönnt.
Mir muss keiner kommen mit: Ach die armen Mieter. Die haben sich dafür entschieden, so zu leben, wie sie aktuell leben. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich könnte mich jetzt genauso gut hinstellen und jammern, wie gut es doch die Mieter haben. Da geht der Wasserhahn kaputt - zack, Telefon - "Hausmeister komm mal!" und dann ist das geregelt. Was mache ich? Ich renne in den Baumarkt, kaufe das Ding von meinem eigenen Geld und muss es selbst ersetzen oder einen teuren Handwerker dafür bezahlen. Erklär das mal 'nem Mieter! Da kriegste Antworten wie: "Selber Schuld - hättest Dir ja kein Haus kaufen brauchen."
Deswegen sage ich dann immer genau das Gleiche! "Hättest Dir ja auch ein Haus kaufen können!"