Laemat , ich hatte es doch schon mal geschrieben:
Wenn Deine Anlage jetzt fertiggestellt ist, MUSS sie ja nicht zwingend JETZT ans Netz, also offiziell in Betrieb genommen werden.
Wenn Dein Solarteur Dir eine Rechnung schreiben kann, in der die Anlage 2023 offiziell und final geliefert/montiert und dann in Betrieb genommen wurde, sparst Du Dir die Mehrwertsteuer auf alle PV-zugehörigen Komponenten. Außerdem brauchst Du keine Umsatzsteuer anmelden/abrechnen und Dein Eigenverbrauch wird nicht mehr versteuert.
Gehst Du offiziell noch in diesem Jahr ans Netz, Hast Du die ganzen steuerlichen Pflichten auch im nächsten Jahr und den nächsten Jahren und da hängt ja doch immer ziemlich viel Aufwand dran.
Meine Anlage ist fertig montiert und verkabelt. Am kommenden Dienstag kommt der Anschluss an den Zählerschrank und dann ist sie betriebsbereit. Ab diesem Zeitpunkt beginnt hier der Probebetrieb meiner PV, aber mehr nicht. Irgendwann nach dem 01.01.2023 wird dann der Netzbetreiber herkommen und den 2. Zähler montieren und dann geht die Anlage offiziell in Betrieb.
Die Rechnung meines Solarteurs wird so ausgestellt, dass ich die Anlage erst in 2023 final geliefert/montiert bekommen habe (es fehlt ja noch der Zähler, also ein Element, das die PV braucht, um in Betrieb zu gehen) und ist somit komplett mehrwertsteuerfrei. Somit wird mich auch das Finanzamt ab 2023 wegen meiner PV in Ruhe lassen, denn es gibt nichts zu holen und ich kann auch nichts holen. Hab dafür aber a) die Mehrwertsteuer beim Kauf der Anlage gespart und b) alles, was sie erzeugt vollständig für mich.
Ich rate immer wieder, sich unbedingt die Videos von Steuerberater Mücke auf YouTube anzusehen. Der verdeutlicht die Vor- und Nachteile der jeweiligen Situation direkt und mit Zahlen.
Nach seinen Rechnungen sind die Vorteile, sprich die Gewinne, deutlich höher, wenn Du mit wirtschaftlichen Übernahme der Anlage in Dein Eigentum (Leistungsdatum des Solarteurs) und der Inbetriebnahme bis nach dem Jahreswechsel wartest.
So lange kann die Anlage ja durchaus laufen und fleißig Strom erzeugen. Es ist ein Probebetrieb erlaubt und es steht nirgendwo geschrieben, wie lange die Anlage zur Probe laufen darf/kann/soll/muss.