Beiträge von FoG

    Meine Ladeklappe schließt zuverlässig selbständig ab ca. 50km/h
    Ich hab das Auto zwar erst seit zwei Monaten, aber so oft wie mir das schon passiert ist ... ich kanns mir nicht erklären .. beim Verbrenner war das nie der Fall.


    Mittlerweile bleibe ich nicht mehr extra stehen, wenn ich das im Spiegel seh. ich verlaß mich auf die Automatik ^^


    Christian

    Ja aber...

    ...sie schließt ja nicht richtig. Sie klappt nur nach hinten ran, bleibt aber einen Spalt weit offen und sieht einfach nur doof aus. :D

    Bei einem Kauf zum Nullsteuersatz muss man nicht den Umweg über die Regelbesteuerung gehen, sondern man kann gleich die Kleinunternehmerregelung (KUR) in Anspruch nehmen - damit würde auch die Umsatzsteuerfplicht auf den Selbstverbrauch entfallen.

    Genau und da für die Versteuerung des Eigenverbrauchs ein fiktiver Energiepreis genommen wird, der sich an den aktuellen Marktpreisen orientiert, kann die Versteuerung des Eigenverbrauchs massiv teuer werden. Also teuer im Sinne von deutlich weniger Gewinn aus der PV und somit deutlich längere Amortisationszeit.

    FoG das ist richtig, darüber spreche ich gerade mit meinem Solateur Ergebniss offen.


    Der gesetzliche Text aus dem EEG in Betriebnahme kennt weder die Rechnung des Solateur noch die Abnahme durch den Elektriker.


    AC und DC Montage fertig, Strom produziert = in Betriebnahme. Testbetrieb = in Betriebnahme

    Schau Dir bitte die Videos vom Steuerberater Mücke an! Du wirst sehen, dass es rechtskonform und für Dich wirtschaftlich sinnvoller ist, Deine Sichtweise zur Inbetriebnahme zu überdenken.

    Tue Dir selbst diesen Gefallen und schau Dir seine Videos an!

    Da hat mich doch meine Älteste darauf aufmerksam gemacht, wie ich diese ständigen "Türen nicht verriegelt" Push Benachrichtigung los werden. Einfach unter "Apps & Benachrichtigung" abschalten.


    🙈

    Tolle Idee, wenn sie denn helfen würde.

    Ich habe ALLE Benachrichtigungen deaktiviert und neuerdings meckert mein Eny mich sogar an, dass ich wohl das Auto nicht verschlossen hätte, wenn ich einsteige und losfahre. Es wird immer komischer...

    Wow, das würde mich dann aber auch nerven....
    Ich habe in 19 Monaten vielleicht 5 Benachrichtigungen erhalten.

    Und es waren eigentlich immer nur Benachrichtigungen, dass der Enyaq das Webradio nicht liefern kann, gell?!

    Ich grübele auch schon, was die Leute da so alles für Benachrichtigungen kriegen und was ich wohl falsch mache. Ich hatte gestern Abend wieder die eine obligate Meldung (Keine WLAN-Verbindung...), aber mehr habe ich da oben in 18 Monaten noch NIE gesehen.

    Laemat , ich hatte es doch schon mal geschrieben:
    Wenn Deine Anlage jetzt fertiggestellt ist, MUSS sie ja nicht zwingend JETZT ans Netz, also offiziell in Betrieb genommen werden.

    Wenn Dein Solarteur Dir eine Rechnung schreiben kann, in der die Anlage 2023 offiziell und final geliefert/montiert und dann in Betrieb genommen wurde, sparst Du Dir die Mehrwertsteuer auf alle PV-zugehörigen Komponenten. Außerdem brauchst Du keine Umsatzsteuer anmelden/abrechnen und Dein Eigenverbrauch wird nicht mehr versteuert.

    Gehst Du offiziell noch in diesem Jahr ans Netz, Hast Du die ganzen steuerlichen Pflichten auch im nächsten Jahr und den nächsten Jahren und da hängt ja doch immer ziemlich viel Aufwand dran.

    Meine Anlage ist fertig montiert und verkabelt. Am kommenden Dienstag kommt der Anschluss an den Zählerschrank und dann ist sie betriebsbereit. Ab diesem Zeitpunkt beginnt hier der Probebetrieb meiner PV, aber mehr nicht. Irgendwann nach dem 01.01.2023 wird dann der Netzbetreiber herkommen und den 2. Zähler montieren und dann geht die Anlage offiziell in Betrieb.

    Die Rechnung meines Solarteurs wird so ausgestellt, dass ich die Anlage erst in 2023 final geliefert/montiert bekommen habe (es fehlt ja noch der Zähler, also ein Element, das die PV braucht, um in Betrieb zu gehen) und ist somit komplett mehrwertsteuerfrei. Somit wird mich auch das Finanzamt ab 2023 wegen meiner PV in Ruhe lassen, denn es gibt nichts zu holen und ich kann auch nichts holen. Hab dafür aber a) die Mehrwertsteuer beim Kauf der Anlage gespart und b) alles, was sie erzeugt vollständig für mich.


    Ich rate immer wieder, sich unbedingt die Videos von Steuerberater Mücke auf YouTube anzusehen. Der verdeutlicht die Vor- und Nachteile der jeweiligen Situation direkt und mit Zahlen.

    Nach seinen Rechnungen sind die Vorteile, sprich die Gewinne, deutlich höher, wenn Du mit wirtschaftlichen Übernahme der Anlage in Dein Eigentum (Leistungsdatum des Solarteurs) und der Inbetriebnahme bis nach dem Jahreswechsel wartest.

    So lange kann die Anlage ja durchaus laufen und fleißig Strom erzeugen. Es ist ein Probebetrieb erlaubt und es steht nirgendwo geschrieben, wie lange die Anlage zur Probe laufen darf/kann/soll/muss.

    Hach könnt Ihr alle schöne Träume haben...

    Das ist ein DEUTSCHES Unternehmen! Da ändert sich genau GAR NICHTS! Sonst hätten wir längst eine deutlich bessere Wirtschaft und etliche Probleme weniger.

    Schaut's Euch doch an: Der Dies hat's probiert, hat ein bißchen was geändert und wurde abgesägt. Warum wohl?!