dubito , jetzt möchte ich Dir aber widersprechen (und das tue ich nicht gerne), denn ich habe auch eine höchst Elektro-inkompetente Werkstatt, die auch von Service bzw. Dienst am Kunden nicht viel hält.
Als mein Eny im September wegen Assistentenproblemen 9 Tage bei denen in der Werkstatt war, hatte sie sehr intensiven Kontakt mit Skoda und beinahe täglich neue Anweisungen. So haben die auch schon vor der Akku-Feldmaßnahme erfahren, dass an meinem ein Modul gewechselt werden muss.
Es ist nicht unbedingt so, dass Skoda die Leute und Betriebe "hängen" lässt. Ja klar, Skoda rennt denen nicht hinterher, aber wenn eine Werkstatt sich bemüht, ist Skoda da auch dran und bei.
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sich Deine Werkstatt einfach nicht genug bemüht hat. Deswegen würde ich in Deiner Situation die Ursache nicht auf die Automarke/den Hersteller schieben, sondern mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Mit etwas Glück machst Du genau gegenteilige Erfahrungen.