Beiträge von FoG

Der Polestar (Geely) hat prima Software! Und das ist auch der wahrscheinlichste Käufer wenn es so weit ist

Ist doch auch super! Ich mag den Polestar 2 total und denke auch schon eine Weile darüber nach, den als Enyaq-Nachfolger in die engere Wahl zu nehmen. Aber da ist noch Zeit und da wird noch einiges an interessanten Autos auf den Markt kommen.

Wenn Du sooo sparsam fahren kannst - und glaub mir, ich weiß auch, was sparsam Fahren heißt - dann verwirf den Gedanken an die fehlende Wärmepumpe besser wieder.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn man Dir bei Skoda sagen wird, dass das nicht nachträglich nachrüstbar ist. Und wenn nicht, dann wird das sicher exorbitant teuer. Rechne Dir mal durch, wieviel Du ausgibst, um vielleicht eine kWh/100 km zu sparen und wie weit Du mit dem Geld fahren könntest! Ich glaube - ich hab's nicht so mit Zahlen - da wirst Du sicher im 6-stelligen Kilometerbereich sein, ehe sich die Wärmepumpe amortisiert im Vergleich zu jetzt.

Ich habe eine drin und würde lieber darauf verzichten. Auf kurzen Strecken erzeugt die sogar einen höheren Energieumsatz.

dubito , jetzt möchte ich Dir aber widersprechen (und das tue ich nicht gerne), denn ich habe auch eine höchst Elektro-inkompetente Werkstatt, die auch von Service bzw. Dienst am Kunden nicht viel hält.

Als mein Eny im September wegen Assistentenproblemen 9 Tage bei denen in der Werkstatt war, hatte sie sehr intensiven Kontakt mit Skoda und beinahe täglich neue Anweisungen. So haben die auch schon vor der Akku-Feldmaßnahme erfahren, dass an meinem ein Modul gewechselt werden muss.

Es ist nicht unbedingt so, dass Skoda die Leute und Betriebe "hängen" lässt. Ja klar, Skoda rennt denen nicht hinterher, aber wenn eine Werkstatt sich bemüht, ist Skoda da auch dran und bei.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sich Deine Werkstatt einfach nicht genug bemüht hat. Deswegen würde ich in Deiner Situation die Ursache nicht auf die Automarke/den Hersteller schieben, sondern mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Mit etwas Glück machst Du genau gegenteilige Erfahrungen.

Boah, das dürfte kaum noch zu toppen sein!

Kann man schon machen. Darfst halt nur nicht heizen und musst 'nen guten Fahrstil haben. ;)

Ich habe aktuell die Heizung auf 19° und eigentlich immer nur Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 1.

Ansonsten hilft nur segeln, segeln und viel mehr segeln bei weeeiiiit vorausschauendem Fahren. Bei meinen letzten Nachtschichten z.B. bin ich von mir nach Bärlin zum Bahnhof Treptower Park gefahren (ca. 20 km eine Richtung) und habe auf der ganzen Fahrt vielleicht 5 oder 6 mal auf's Bremspedal getreten (davon einmal beim Losfahren in der Garage, einmal zum Schließen des Garagentors und dann nochmal zu wieder Losfahren).

Okay, morgens nach so 10 Stunden bei -2 bis -5° und etwa 10 Min. Vorklimatisieren bin ich dann Zuhause mit 18 kWh/100 km angekommen.

Ach ja noch eins: Immer 3 Bar auf den Reifen. Winter- wie Sommerreifen.

Und ja - es klappt nicht immer. Ich habe auch mal die eine oder andere Fahrt mit 18 - 20 kWh/100 km. ;)

Bist Du denn einer von denen, die im Enyaq "leben", sprich viel und lange fahren? Im normalen "Stadtalltag" lohnt sich ja nicht einmal die schon mitgelieferte Wärmepumpe. Da will ich gar nicht daran denken, wie sich das erst mit Nachrüsten lohnen soll.

Gerade beim Räderwechsel erfahren, dass unser Enyaq auch betroffen ist. Zum Glück hatte er nicht die Symptome, z.B. plötzlicher Leistungsverlust, was andere hatten und auch die Reichweite war in seinen bis jetzt 33.000 km nicht negativ aufgefallen.

Meiner hatte auch 0 Symptome bezüglich des Akkus, war aber einer der ersten, die ein neues Modul bekommen haben. Schon bevor offiziell bekannt wurde, dass es eine Feldmaßnahme dazu gibt.

Seit dem Wechsel des Akkumoduls "fühlt" sich mein Akku komisch an. Ist viel zu schnell leer und viel zu langsam wieder voll.