Beiträge von FoG

TheIng , das ist durchaus seriös und verständlich, dass die für Angebote eine Gebühr nehmen. Wie Du schon schriebst, haben sie damit Arbeit und die kostet nun mal Zeit und Personal. Und dann schreiben sie das Angebot wahrscheinlich einfach zu oft umsonst, weil der Kunde es nicht annimmt.

Und Langeweile oder Auftragsmangel haben Solarteure heutzutage ganz und gar nicht.

Es gibt nicht viele, die eine Angebotsgebühr haben wollen, aber verständlich ist das irgendwo schon.

Gibt's das denn auch bei den ID's oder Cupra oder Auti (absichtlich falsch geschrieben!!!)?

Nun gut, dann lernen wir halt, damit zu leben, das vermeidet auch eventuellen Trouble

(wenn die da derzeit überhaupt 'nen Nerv für haben...) wegen der Hinein-Codiererei...

Genau das mache ich ja schon eine Ewigkeit lang und ich hab den Serienmäßig (First Edition).

SoC 9%, Außentemperatur 6,4°C - Anfangs wurde mit knapp unter 80 kw geladen, Akku wurde von 12°C auf max 35°C durch den Ladevorgang erwärmt.

Da muss ich Widerspruch einlegen, denn der Akku wird bei diesen Temperaturen nicht durch das Laden warm (oder ja, das auch), sondern gezielt von der Akkuheizung erwärmt. Das ist ja der große Ärger: Man steckt mit 10% an, hat um die 10° im Akku und sieht dann an der Ladesäule so 60 - 70 kW. Von denen gehen aber ca. 5 - 6 kW nicht in den Akku, sondern in seine Heizung. Leider heizt die den Akku so langsam auf, dass man bei 30° im Akku dann auch schon wieder irgendwo über 40% SoC ist und dann steigt halt die Ladeleistung nicht mehr.

Bei mir fällt ständig der Travel Assist aus und nach unterschiedlich langem fahren geht er wieder.

Am Wochenende war ich 400 km in Richtung Berge unterwegs und da ging es erstmals gar nicht mehr. Auf der Rückfahrt 2 Tage später nur mit gelegentlichen Aussetzern. Umschalten auf ACC ging immer.

Habe MEB 3.0 drauf und bereits ein Update OTA gehabt.

Kennt jemand das selbe Problem?

Nö. :D

Schau mal etwas weiter vorne in diesem Thema! So 100 Seiten zurück vielleicht. ;)

Genau sowas wollte ich auch schon schreiben, Kermit .

Da sieht man mal wieder, dass Skoda schon interessiert ist, ihre Produkte auch nach dem Verkauf am Leben zu erhalten. Ja, teilweise ist es zum Haare raufen, was sie den Kunden und Vertragspartnern zumuten, aber gerade in diesem Fall zeigen sie mal wieder deutlich, dass sie zumindest dran sind.

Und sie sind von sich aus auf Dich zugekommen, Alf . Werte das ruhig als ein gutes Zeichen! Bestimmt gibt's auch kostenlose Ersatzmobilität in der Zeit.

Ich melde mich jetzt für das WE doch an. Töchterchen soll doch nicht nur alleine Spaß haben. Sie kommt definitiv nicht mit sondern feiert mit Freundinnen. Ihr Geburtstag ist übrigens am 30. Mai. Sie soll mal schön zu Hause bleiben.

Meine Frau kommt dann allerdings auch nicht mit. Ich brauche wohl noch eine Mitfahrerin/Mitfahrer. Oder FoG, ich kann bei Dir mitfahren sofern Du arbeitstechnisch überhaupt kommen kannst.

Ich hoffe das klappt irgendwie.

Na mal schauen. Dann können wir ja eine Fahrt in Deinem und eine in meinem machen. ;)

Ich finds halt nicht plausibel, denn der - dokumentierte - Verbrauch im Januar und Anfang Februar war trotz Frost an vielen Tagen deutlich niedriger als der in den letzten 3 Wochen.

Es ist momentan auch egal, ob ich aus der mit ca. 10° C temperierten Garage, oder vom Stellplatz im Freien starte.

BTW Software ist auch immer noch 2.x - also sind irgendwelche (neuen) Bugs oder Update-Probleme als Faktor auszuschließen.

Das liegt an Deinen Winterreifen! Im ersten Jahr waren sie noch neu, Jetzt sind sie es nicht mehr und im nächsten Jahr wird Dein Energieumsatz nochmal um weitere 33,3333% ansteigen, denn Deine Winterreifen sind dann schon 3 Jahre alt. Weniger Profil = mehr Reibung, mehr Wasser-/Schneeverdrängung usw. ;)

Aber irgendwer wird irgendwann anfangen Fragen zu stellen. ZB der Bund der Steuerzahler wenn Unternehmen plötzlich 400% Gewinn an Energie machen statt bisher 100% oder so.

Mal ehrlich - hat dieses "Nachfragen" vom Bund der Steuerzahler bisher schon jemals irgendwas geändert?!

Dieser Staat, besser diese Regierung ist doch sooo eng mit der Wirtschaft verknüpft, dass sich die Politiker gar nicht leisten können, da irgendwie einzugreifen und etwas zu Gunsten des Steuerzahlers zu ändern. Dann kriegen sie ja weniger. Und die Finanzbehörden "merken" nur, was ihnen von ihrem Chef vorgegeben wird. Jeder kleine Angestellte, der da was "merkt" wird sicher nicht lange Freude daran haben.