Ich sehe das schon seit den ersten Preiserhöhungen im vorigen Jahr, dass AC-Säulen immer öfter quasi verwaisen. Schon da drängte sich mir der Verdacht auf, dass die das öffentliche AC-Laden einfach "unbequem" machen wollen und wenn dann die Nutzung der AC-Säulen gen 0 geht, bauen sie sie einfach ab. AC-Lader sind doch allen Anbietern eher ein Dorn im Auge und dazu noch ein wirtschaftlich sehr ungünstiger Faktor.
Beiträge von FoG
-
-
Ich habe diese Meldung bisher auch noch nicht gesehen. Es gibt anscheinend doch noch ein - zwei Dinge, die meiner kann.

Aber Du hast völlig Recht, denn auch ich liebe meinen Eny.
-
Extrem exakt, Kermit , das habe ich in meinem Eny auch so beobachtet und mich im Sommer so manches Mal darüber geärgert. Morgens ohne AC irgendwo hin, dann parkt der den halben Tag in der prallen Sonne und wenn man dann Vorklimatisierten wählt, ist leider noch die AC off und das Auto ist nur etwas besser durchlüftet. Wobei ich mir da immer wieder einbilde, dass trotzdem irgendwie noch marginal gekühlt wird.
Allerdings ist es mir vor einigen Tagen auch mal passiert, dass ich morgens nach der Nachtschicht ins Auto gestiegen bin, die Vorklimatisierung lief schon so 10 Minuten und ich sah, dass AC in den Favoriten unten grün war. Dank Alzheimer kann ich jedoch nicht sicher bestätigen, ob ich's vorher vielleicht doch eingeschaltet hatte, aber eigentlich ist es immer aus, wenn nicht gekühlt oder entfeuchtet werden muss.
-
Ich sage es ja schon länger:
Mit heutigem Kenntnisstand werde ich ein zukünftiges Elektroauto, bei dem eine Wärmepumpe ein aufpreispflichtiges Ausstattungsdetail ist, nur noch ohne diese bestellen. Ich sehe in meinem Nutzungsprofil keinen wirtschaftlichen Sinn darin. Eher das Gegenteil ist der Fall.
-
-
Die Wärmepumpe des MEB-Baukastens hat - je nach Fahrprofil - kaum bis gar keine Reichweitenverlängerung zur Folge. Bei Kurzstrecken (alles unter 20km) wirst du keine Wirkung der WP feststellen können bzw. diese nur akademisch messbar sein.
Ich behaupte - auf Grund meiner Erfahrung mit meinem Eny - dass die Wärmepumpe im Winter und auf Kurzstrecke sogar zu einer signifikanten Erhöhung des Energieumsatzes führt. Wenn man mit dem kalten Eny losfährt, wird nämlich zu Anfang mit den PTC-Elementen UND der Wärmepumpe geheizt, bis genug Wärme da ist und/oder die Wärmepumpe es alleine schafft. Dann ist man aber in der Regel schon eine gewisse Strecke gefahren.
-
Jetzt, bei niedrigeren Temperaturen (3-9C), ist mir aufgefallen, dass sich die AC bei jedem Neustart immer wieder einschaltet, auch wenn ich sie während der Fahrt vorher manuell ausgeschaltet habe. Die eingestellte Temperatur spielt dabei keine Rolle. ME3
Negative Sir. Ist mir in meinem noch nie aufgefallen. Ich mache für gewöhnlich AC aus und das bleibt es auch. Ich mache bei sehr kurzen Fahrten (mal schnell zu Netto - 3 bis 5 Minuten Fahrt) Clima off und das bleibt es auch.
-
Aber wenn ich nur den Hauptbenutzer habe, dann habe ich doch keine getrennten Sitzeinstellungen ?
Wieso nicht?! Ich habe nur einen Nutzer in meinem Eny. Ich stelle meinen Sitz ein, tippe die Taste "Speichern", tippe die Taste "1" und zack - Sitzposition, Spiegeleinstellungen, Spiegelabsenkung ist auf Speicherplatz 1 gespeichert. Nun verstelle ich den Sitz in eine andere Position (in meinem Fall eine Entspannungsposition beim Laden unterwegs), tippe auf die Taste "Speichern", tippe auf die Taste "2" und zack - gespeichert.
Abgerufen werden diese Einstellungen vielleicht über das Profil, aber das habe ich bisher noch nie bemerkt. Ich tippe auf die "1" oder "2", wenn ich den Sitz in einer der Positionen haben möchte. Wenn die Fahrertür dabei geschlossen ist, muss ich die "1" oder "2" eben so lange festhalten, bis der Sitz die Position hat, die ich vorgegeben habe.
-
Dann wird das bestimmt geschmolzener Schnee-/Eismatsch mit Straßendreck und Salzbestandteilen sein. Alle anderen Flüssigkeiten, die da irgendwo raustropfen könnten, haben andere Farben.
-
Es gibt unter 3.0.0 nur 1 Hauptnutzer und dann Gast. Wir haben neben dem Enyaq auch einen Fabia RS5 und nutzen zusammen nur einen Account.
Das stimmt so nicht, denn man kann einen Hauptnutzer und mehrere weitere Nutzer anmelden. Nur jeder weitere Nutzer braucht einen eigenen Skoda-Connect-Account. Bei der MySkoda-App müsstet Ihr dann wieder beide den selben Account nutzen, also den des Hauptnutzers.