Was Akku und Konditionierung angeht, ich meine das kam doch schon mit ME 3.0 zumindest merke ich eine bessere ladeleistung wenn ich vorher sage da möchte ich laden
Da täuschst Du Dich. Das kann noch kein MEB.
Was Akku und Konditionierung angeht, ich meine das kam doch schon mit ME 3.0 zumindest merke ich eine bessere ladeleistung wenn ich vorher sage da möchte ich laden
Da täuschst Du Dich. Das kann noch kein MEB.
Na aber doch nicht dann, wenn's drauf ankommt... ![]()
Oder habe ich das mit der anstehenden Reise fehlinterpretiert?
Warum macht man das in solchen Momenten über die Ladeplanung?! Es ist doch hinlänglich bekannt, dass das nicht sicher zuverlässig funktioniert.
Es ist doch kein Problem, wenn der Wagen gleich beim Anstecken mit dem Laden beginnt und den Rest der Nacht dann halt mit 100 % dasteht.
...eine bessere Reichweitenschätzung des Navis mit einer realistischen Ladesäulenplanung schon beim Start der Fahrt wäre auch wünschenswert gewesen. Aber vielleicht kommt das mit der 3.2 im Frühsommer.
Ich behaupte mal hackedreist, dass Du die auch nach dem Update auf 4.0 noch nicht bekommen wirst. Wie auch?! Woher soll das Auto vor Fahrtantritt wissen, wie Du fahren wirst und wie sich die Umgebungsvariablen während der Fahrt verhalten? Der Eny macht schon eine sehr gute Ladeplanung. Mit ME2 war die nur etwas extrem konservativ, aber absolut zuverlässig.
Das Einzige, was die wirklich verbessern könnten, wäre die Filterung der Lademöglichkeiten und die Verfügbarkeitsanzeige. Da vor allem die Aktualität.
Ihr könnt alle sagen, was Ihr wollt. Für mich war der Umstieg vom 1.2-er Yeti DSG auf den iV80 ein gigantischer Leistungs- und Beschleunigungssprung. Ein so kräftig beschleunigendes Auto hatte ich bis dahin noch nie und dass das dann auch noch in totaler Stille passiert und so abrupt, wenn man auf's Fahrpedal tritt, überwältigt mich auch heute noch, nach beinahe 18 Monaten Enyaq. Ja, obenrum wird's etwas magerer, aber da, wo ich fahre, lasse ich nach wie vor eigentlich jeden Verbrenner an der Ampel stehen. Und genau DAS sieht man dem Enyaq von Außen nicht an und das ist für mich Emotion genug.
Kommt noch dazu, dass er eben innen so gemütlich ist. Die Software triggert mich im Allgemeinen gar nicht. Da habe ich andere Sorgen mit meinem Eny-Schätzchen.
Vermerk: Lasst uns für die Organisation bitte bei Gelegenheit (intern) wissen,
was Ihr Beide da ausgeknobelt habt - Vielen Dank
![]()
Schon mal was von Datensch(m)utz gehört![]()
![]()
Das geht ja mal gar nicht
![]()
Aber mal im Ernst, mein lieber Jürgen, da der GiMichael sein Auto noch nicht hat und ich noch nicht sicher weiß, ob ich hinkommen kann, haben wir uns nur pauschal unterhalten und Möglichkeiten abgecheckt.
Mein neuer Schichtlageplan ist inzwischen da und doch nicht da. Aktuell hätte ich am 01.06. frei und danach 5 Frühschichten, aber der Plan wird jetzt wegen einer Betriebsratsbeschwerde nochmal "nachgebessert", also es wird nach Möglichkeiten gesucht, ihn noch beschi... zu machen. Bis 15.12. soll ich den geänderten Plan dann bekommen.
Aber ja, alle Maßnahmen zur Verbesserung der App/user experience sind herzlich willkommen.
Davon hat doch gar keiner gesprochen! Nur, dass es was Neues geben soll.
Also im Auto konnte ich das ACC nicht kaufen, ist mit Fehler abgebrochen. Es kam jedoch ein Link zu https://shop.skoda-connect.com//. Über die Website konnte ich den Kauf dann abschließen. Mal schauen ob bei der nächsten Fahrt das ACC verfügbar ist.
Aber auch NUR FÜR DIESE EINE NÄCHSTE FAHRT!!!
Dann isse wieder weg und Du muss sie wieder nachkaufen. ![]()
Ich hab noch was naderes, hat wahrscheinlich nicht wirklich etwas mit dem Update zu tun.
Mit der rechten Walze am Lenkrad konnte man ja irgendwie zwischen Limmiter und ACC wechseln.
wie ging das nochmal?
Ich bekomme keinerlei Reaktion auf drehen und drücken...
Drücke mal erst die linke Taste rechts auf dem Lenkrad! DANN kommt diese Auswahlmöglichkeit. ![]()
Wie oft haben wir das hier schon geschrieben, dass man sofort das Handy wegwerfen und ein neues kaufen muss, wenn die App nicht funktioniert und sofort den Enyaq verschrotten und einen neuen bestellen muss, wenn die App keine Verbindung zum Auto hat![]()
![]()
Ich frage mich andauernd, warum alle immer so in Panik verfallen, wenn eins von beiden oder beides nicht funktioniert. Es ist doch eigentlich überall bekannt, dass die Online-Services von VW/Skoda alles andere als zuverlässig sind.
Leute - wenn bei Euch in der Straße mal der Strom ausfällt, ruft Ihr dann auch sofort einen Elektriker an, damit der mal Eure Elektrik neu installiert oder zieht Ihr immer gleich um![]()
Seit Mai 2021 habe ich mich oder besser das Auto genau 2 x in der App neu angemeldet. Einmal vor der Fahrzeugübernahme beim Händler und einmal nach dem Update auf ME3. Desgleichen mit dem Auto - eine Anmeldung bei Übernahme und eine nach dem Update.
Und IMMER, wenn es mal mit der App nicht funktioniert, ging es nach einer gewissen Zeit von selbst wieder. Einmal musste ich die Sicherung 19 ziehen, weil Eny nicht mehr online gehen wollte, aber irgendwas abmelden, löschen oder gar de- und neuinstallieren kam mir noch nie in den Sinn.
Ihr müsst Euch einfach deutlich mehr entspannen. Der Enyaq und der Online-Service hat viel mit Ruhe und Gemütlichkeit zu tun. (Probier's mal mit Gemütlichkeit...) ![]()