Mist - einer ist dahintergekommen und plappert das dann auch noch aus... ![]()
Beiträge von FoG
-
-
Geht nicht mit dem Schlüssel, aber man kann ja direkt nach dem Öffnen der Fahrertür, bevor man sich reinsetzt, auf die entsprechende Speicherplatztaste drücken und der Sitz fährt da hin, wo man ihn haben will. Warum macht Ihr da immer wieder sooo ein Riesenproblem draus? Ich versteh's nicht.
-
Aber was ich echt gut finde ist, dass Laura auf Schwedisch nicht nur lustig klingt, sondern auch extrem höflich ist. Nix mit "Jetzt 2. links abbiegen!" Nee - auf Schwedisch sagt sie:
"Sei so lieb und biege an der 2. Biegung links ab!" "Var snäll och sväng vänster vid andra kurvan!"
"Sei so lieb und nimm am Kreisverkehr die dritte Ausfahrt!" - "Var snäll och ta tredje avfarten i rondellen!"
Sehr angenehm! Nicht so fordernd, wie die deutsche Laura.

-
Då är du nog bra på att svära på svenska 😆😜
Nej.

-
Du har såg rätt! Jag älskar Sverige. Och Laura låter rolig på svenska.
-
Keine Sorge, Du hast alles richtig gemacht.

Schei... auf andere und was die denken oder sagen

-
Ich bin gestern mal wieder ein paar Meter weiter gefahren. 80% Autobahn (Vmax, 120kmh), 15% Landstraße bei -5°.
So stand mein Eny vorher in der Garage:
Find ich gar nicht schlecht. Die Rückfahrt war dann gegen Mitternacht bei -6° und nur über Landstraße (75%) und durch Bärlin. Da hatte ich in der heimischen Garage wieder einen Verbrauch von 16,8 kWh/100 km im Display und natürlich wieder vergessen, ein Bild zu machen. Zuhause angekommen will ich immer nur schnell alle Tore schließen und hoch.

-
Ist Deine Wärmepumpe extra für so hohe Vorlauftemperaturen ausgelegt?
Jep, meine WP ist in der Lage, Vorlauftemperaturen bis 75° zu erzeugen. Dann allerdings bestimmt nicht mehr ohne Heizstab. Da ich in den letzten 2 - 3 Jahren bei meiner Ölheizung schon die Heizkurve so eingeregelt hatte, dass ich maximal auf 55° bei -10° komme, sollte die WP das auch ohne Heizstab hinkriegen und das dann möglichst auch noch, ohne mir die Haare vom Kopp zu fressen.
Auch die aktuelle und langfristige Jahresarbeitszahl. Wo liegt die denn bei Dir?
Das weiß ich leider gar nicht. Das müsste ich mir ausrechnen, denn das zeigt meine WP nicht direkt an.
Ich kann an meiner Daikin nur sehen, wieviel Strom die heute, diese Woche und im Jahr gefressen hat, wieviel davon jeweils für Heizen oder Kühlen oder Warmwasser oder in Summe für alles zusammen und ich kann sehen, wieviel Wärmeenergie sie erzeugt/abgeführt hat, jeweils für heute, diese Woche und das Jahr und jeweils für Heizen, Kühlen und Warmwasser und in Summe.
Blöderweise habe ich - obwohl ich sehr interessiert daran bin - nie angefangen, Buch darüber zu führen, was so von der WP angezeigt wird und was der Stromzähler dazu sagt. Die Inbetriebnahme der WP und die ersten Heiztage lagen ja voll in der Zeit, in der ich meine Aufmerksamkeit voll meiner sterbenden Frau zuwenden musste und danach damit anzufangen, ergab für mich keinen Sinn. Ab 01.01.23 werde ich das aber dann wohl tun (hoffe ich).
Leider habe ich auch keine Anzeige irgendwo (in der WP oder im E3DC) wie hoch die aktuelle Leistungsaufnahme der WP ist. Vielleicht, nee bestimmt kann man das irgendwie extern realisieren, aber da habe ich mal gar keine Ahnung, wie.
-
Und als nächstes behauptest Du auch noch, damit schon in Bielefeld gewesen zu sein...

So ein Quatsch

Bielefeld... - wo wir doch alle wissen, dass es das nicht gibt, würde ich mir schon aus purer Lethargie den Weg dorthin nicht einmal vorstellen, geschweige denn aufnehmen wollen. -
FoG du hast doch sicher einen Wärmemengenzähler oder? Damit du die Jahresarbeitszahl berechnen kannst.
Wie viel Öl ging vorher durch? Und welche Leistung hat die WP?
Wärmemengenzähler? Meine Altherma 3HT zeigt mir, wieviel Strom sie gezogen hat und wieviel Heizenergie sie erzeugt hat. Schätze mal, das wird gemeint sein. Ich habe jedoch bisher keine wirkliche Ahnung, was da wie richtig angezeigt wird.
In den letzten Jahren sind bei mir im Haus immer so um die 2000 - 2300 l Heizöl aus dem Tank gesaugt worden. Anhand dieser Menge hat der Heizungsbauer auch die 10-kW-LWWP errechnet. Fand ich ohne exakte Heizlastberechnung schon etwas sehr oberflächlich, aber laut deren Referenzen haben die alleine von der Daikin Altherma 3 schon sehr viele verbaut.
Trotzdem bin ich etwas erschrocken, dass mir die Pumpe für November rund 550 kWh Stromverbrauch alleine für's Heizen angibt. Das wären ja für einen durchschnittlichen Winter (wohlbemerkt NUR der Winter, nicht das ganze Jahr!) dann gut und gerne mal 4500 - 5000 kWh oder sogar noch mehr und somit teurer als mein Brötje Brennwertkessel mit Blaubrenner voher.
Gut - ich fummele noch an der optimalen Heizkurve. Aktuell z.B. sind draußen -4° und ich habe eine Vorlauftemperatur von 44°. Das reicht z.B. im Wohnzimmer für ca. 20 - 20,5°. Ich glaube, ich komme nicht umhin, noch ein paar Heizkörper zu vergrößern.