Beiträge von FoG

War bei mir im vorigen Jahr auch so. Wenn ich nicht unterwegs am HPC laden musste, habe ich ca. 90% meines Energievorrats an der heimischen Wallbox ausschließlich aus Überschuss geladen. Und ich hatte auch nur 4.3 kWp auf'm Dach und immer erst angefangen zu laden, wenn der 3,6-kW-Speicher voll war. Also meistens erst nach 13 Uhr.

.. und dann mit der WP auf ca. 70 Grad hochgeheizt? Das wird natürlich auch teuer.

Ich habe meinen Heizstab abgeschaltet. Damit die WP nicht auf die Dumme Idee kommt das Ding einzuschalten. Die WP ist angegeben bis -22 Grad. Und solange ich noch einen CoP von ca. 2 habe heize nicht 1:1. WW mache ich aber mit Frischwaserstation, da gibt es kein Legionellenthema.

Nein, natürlich nicht. 60° macht das Legionellenprogramm und normales WW geht nur auf 45°.

Du hast völlig Recht, Selenium . Genau das ist für gewöhnlich auch mein Credo. Es kommt nur halt gelegentlich dazu, dass ich - vermutlich aus lauter Langeweile - einfach mal einen Flitz kriege.

Aber ich sag ja, ich muss mich mehr zusammenreißen und dann im Einzelfall halt lieber mal in die Tischplatte vor mir beißen.

Bin ja durchaus selbstreflektiert genug, um das auch selbst zu merken. Blöderweise halt immer erst hinterher. Impulsiv halt. ;)

Warum ist hier in Forum so oft alles was gefragt wird „nur Drama“ / unnötig / Bequemlichkeit oder what ever.

Eine etwas positivere Grundeinstellung wäre wünschenswert. Ansonsten kann man auch mal einen Thread ignorieren ;)

Es ist ja kein Drama. Und sorry, wenn ich gelegentlich etwas zu impulsiv reagiere, aber wenn ein und die selbe Frage/ein und das selbe Problem immer und immer wieder durchgekaut wird, kommt's mir irgendwann einfach mal hoch. Ja, ich muss mich einfach mehr zusammenreißen und stattdessen lieber mal in die TIschkante vor mir beißen. :D

Ihr dürft das Auto nicht direkt an die Wallbox hängen, wenn Ihr nach Hause gekommen seid. Dann ist der Akku doch noch viel zu warm! Den müsst Ihr erstmal abkühlen lassen. :D

Ich war gestern unterwegs, bin mit 8% SoC nach Hause gekommen und habe ihn gemütlich in der 6° warmen Garage bis heute Mittag abkühlen lassen. Ergebnis: Er hat wunderbar bis 80% mit 10,5 kW geladen.