Oder er ist einer von denen, die ihre Ladeleistung tatsächlich in km/h erfassen. So, wie 11 kW dann eben runde 23 km/h reinladen oder 120 kW dann halt 20 km/min. ![]()
Beiträge von FoG
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War bei mir im vorigen Jahr auch so. Wenn ich nicht unterwegs am HPC laden musste, habe ich ca. 90% meines Energievorrats an der heimischen Wallbox ausschließlich aus Überschuss geladen. Und ich hatte auch nur 4.3 kWp auf'm Dach und immer erst angefangen zu laden, wenn der 3,6-kW-Speicher voll war. Also meistens erst nach 13 Uhr.
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.. und dann mit der WP auf ca. 70 Grad hochgeheizt? Das wird natürlich auch teuer.
Ich habe meinen Heizstab abgeschaltet. Damit die WP nicht auf die Dumme Idee kommt das Ding einzuschalten. Die WP ist angegeben bis -22 Grad. Und solange ich noch einen CoP von ca. 2 habe heize nicht 1:1. WW mache ich aber mit Frischwaserstation, da gibt es kein Legionellenthema.
Nein, natürlich nicht. 60° macht das Legionellenprogramm und normales WW geht nur auf 45°.
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Nachdem meine in den ersten 2 Wochen beim Legionellenprogramm direkt mit 10 kW per Heizstab rangegangen ist, habe ich den Heizstab deaktivieren lassen.
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Natürlich wäre das Quatsch. Deswegen ja der lachende Smily.
Trotzdem habe ich die hier beschriebenen Ladeleistungsreduktionen an der Wallbox noch nicht erlebt.
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Da klingen meine Werte doch aber auch gar nicht soooo schlecht, wenn ich Deine so sehe, goofy1966 . Zumal Du Fußbodenheizungen hast. Ich heize über Standard-Radiatoren und die sind teilweise eigentlich noch nicht optimiert (Größe und Typ).
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Du hast völlig Recht, Selenium . Genau das ist für gewöhnlich auch mein Credo. Es kommt nur halt gelegentlich dazu, dass ich - vermutlich aus lauter Langeweile - einfach mal einen Flitz kriege.
Aber ich sag ja, ich muss mich mehr zusammenreißen und dann im Einzelfall halt lieber mal in die Tischplatte vor mir beißen.
Bin ja durchaus selbstreflektiert genug, um das auch selbst zu merken. Blöderweise halt immer erst hinterher. Impulsiv halt.

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Übrigens - wenn man den Eny auf Finnisch umstellt, kommt er sogar UNTER 10 kWh/100 km! Die haben ja bekanntlich noch härtere Winter.

Dafür nimmt er dann im Sommer etwas über 40 kWh/100 km...

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Warum ist hier in Forum so oft alles was gefragt wird „nur Drama“ / unnötig / Bequemlichkeit oder what ever.
Eine etwas positivere Grundeinstellung wäre wünschenswert. Ansonsten kann man auch mal einen Thread ignorieren

Es ist ja kein Drama. Und sorry, wenn ich gelegentlich etwas zu impulsiv reagiere, aber wenn ein und die selbe Frage/ein und das selbe Problem immer und immer wieder durchgekaut wird, kommt's mir irgendwann einfach mal hoch. Ja, ich muss mich einfach mehr zusammenreißen und stattdessen lieber mal in die TIschkante vor mir beißen.

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Ihr dürft das Auto nicht direkt an die Wallbox hängen, wenn Ihr nach Hause gekommen seid. Dann ist der Akku doch noch viel zu warm! Den müsst Ihr erstmal abkühlen lassen.

Ich war gestern unterwegs, bin mit 8% SoC nach Hause gekommen und habe ihn gemütlich in der 6° warmen Garage bis heute Mittag abkühlen lassen. Ergebnis: Er hat wunderbar bis 80% mit 10,5 kW geladen.