Beiträge von FoG
-
-
Oder mal kurz von unten oder von der Seite eine (Treib-)Schraube (idealerweise min. 100 mm lang) in den Akku schrauben. Wirkt sicher Wunder.

-
Du pendelst einfach oder hin und zurück 100 km? Sind wohl hin und zurück 200km, oder? Sonst wäre was faul.
Dann würde ich ihn einfach abends einstecken und auf 100% laden lassen. Ohne irgendwelche Ladeorte oder sonstige Einstellungen. Morgens 30 min vor Abfahrt die Klimatisierung über die App ( ja, die funktioniert im Moment ganz gut) starten und fertig. Das klappt bei mir sogar mit reduzierter Ladeleistung (= 5kW) wenn ich die 100% brauche, ich lade sonst nur auf 80%.
Genau das war auch mein Gedanke. Brauche ich morgens sicher einen vollen Akku, dann wird der abends beim Anstecken sofort auf 100% gestellt. Dem Akku macht das nix, wenn er von 2 oder 3 oder 4 Uhr bis 5 oder 6 oder 8 Uhr steht. Vergesst doch mal endlich dieses "nicht mit 100% stehen lassen", wenn es sich um nur einige Stunden bis zu einem ganzen Tag handelt. DAS tut dem Akku nix!
-
Ich wollte dem Doc am Montag morgen ja klar machen, dass mit meiner Atmung was nicht stimmt ...
Wie jetzt

Sie ist doch hoffentlich nicht weg

-
Also es gehen in der Tat mehr Kabel zum Sitz. Ich habe mindestens 4 Paare gefunden.
1x für die Leuchte im hinteren Fußraum
2x dünne Kabel mit unbekannter Funktion
1x dicke Kabel mit unbekannter Funktion
1 x Fußraumbeleuchtung hinten - korrekt,

1 x Sitzschalter (zum Ein-/Ausschalten des Autos) und
1 x Sitzheizung
1 x Seitenairbags (?)
-
Wer oder was ist ERR

-
Was ich im Großen und Ganzen hier herauslese ist, dass man für eine Wärmepumpe schon wieder sehr technikaffin sein muss. Verlässt man sich da blind auf seinen Heizungsbauer und auf seine Einstellungen, wird man wahrscheinlich viel viel mehr Strom verbrauchen und Geld bezahlen als unbedingt nötig ist.
Also ob damit die breite Masse klar kommt? Ich weiß nicht.
Das ist unterm Strich aber mit JEDER Heizung so. Die Heizungsbauer stellen die im allgemeinen gerne so ein, dass sie eher zu viel heizen, als zu wenig, damit denen die Kunden nicht nach kurzer Zeit auf den Keks gehen, weil die Bude nicht warm (genug) wird. War bei meiner Ölheizung vorher auch nicht anders. Die Heizkurve hätte fast für eine Sauna gereicht und die Kessel-, Warmwasser- und Vorlauftemperaturen waren anfangs um sicherlich 10 - 15% höher, als überhaupt nötig gewesen wäre.
Da muss man als Eigentümer und Betreiber der Heizungsanlage schon selber ein Auge drauf haben und sich mit beschäftigen, wenn man energiebewusst heizen will.
-
Kann es sein, dass es im letzten Winter nicht so kalt war, wie aktuell in den letzten Tagen? Das könnte doch auch eine plausible Erklärung für den Mehrverbrauch im Vergleich zum vorigen Winter sein.
-
Und wenn man auf Russisch einstellt, zeigt er Liter/100km an... 🛢⛽️😆
Nee umgekehrt - einen Kilometer/Liter.

Aber es ist ja kein Lada...
-
Sowas gibt's bei meiner WP gar nicht. Da kann man nur einstellen, ob der Heizstab mit 10, 8, 6, 4 kW oder gar nicht eingeschaltet werden soll/darf.