Beiträge von FoG

Motor ließ sich auch nicht mehr ausschalten

Welchen Motor startest Du oder schaltest Du aus beim Enyaq? :/

Kleiner Tipp am Rande:
    Fährt das Auto nicht mehr oder - wie in Deinem Falle - löst es die Bremsen nicht mehr, ruft man beim Skoda-Pannendienst an und lässt den Wagen abschleppen. Dann greift die Mobilitätsgarantie und es zieht bei Skoda größere Kreise, als wenn Du den Wagen in die Werkstatt fährst.

Pepe84 , Du bist irgendwie "witzig" (mehr so im sarkastischen Sinne)! Erst meckerst Du über die inkompetente Leistung Deiner Werkstatt (bauen den Sitz aus, ohne vorher zu prüfen, ob der neue Bezug der richtige ist usw.), um Dich dann im nächsten Atemzug schützend vor sie zu stellen, weil sie ja nichts dafür können. :/

Glaub mir, ich kenne die Werkstattmisere nur zuuu gut. Ich habe auch eine recht inkompetent agierende Werkstatt. Und ich weiß auch um die Bedingungen, unter denen Skoda sie arbeiten lässt.

Meine Meinung:

Schreib lieber nichts über Deine Werkstattproblematik, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du die nun gut, akzeptabel oder schlecht findest. X/

Leider nein... Er macht die Handbremse rein und Innenraum Beleuchtung geht an.

Er fährt automatisch an und ich unterstütze ihn ein bisschen beim tempo

Das klingt für mich danach, dass Deine Fahrertür nicht richtig geschlossen ist. Kann das sein? Versuche mal, das zu reproduzieren, indem Du Dich beim nächsten Halt einfach mal mit der Schulter gegen die Tür lehnst. Vielleicht ist das Schloss oder der Türtaster nicht mehr in Ordnung oder verstellt.

inwiefern`?

...fragst Du und beantwortest Dir die Frage dann gleich selbst:

keine ahnung.

also es muss ein steuergerät getauscht werden. Evtl kommts morgen, ansonsten Dienstag.

was mich eher ärgert: man wartet 2 monate auf nen sitzbezug, macht dann mit 3 Wochen Vorlaufzeit einen Termin, der Sitzbezug sieht vollkommen anders aus, trotz identischer Teilenummer. Baut den Sitz aus, Airbagfehler.

Das Theater hätte man sich ersparen können, wenn man überprüft hätte, ob es der richtige Sitzbezug ist, aber wie? dem Kunden sagen: schick mir mal nen Foto deiner innenausstattung?

Meinst Du nicht, dass die Werkstatt da einen nicht unerheblichen Anteil an Deinem Ungemach hat? Für mich klingt das so.

Die angekündigten Updates der 3.1 und 3.2 sind doch ein Witz. Die beschriebenen Änderungen sind so minimal, dass man sich fragen muss, warum sie dafür so lange brauchen.

Wo bleiben die Ladesäulenfilter, die prädiktive Verbrauchskalkulation, der Fix für die Falschanzeige von freien Ladesäulen....

Das ist alles so ein Murks, unfassbar.

Gruß

Stimmt aber auch echt - is alles kompletter Murks! An Deiner Stelle würde ich das Auto wieder verkaufen, besser noch gleich verschrotten. Solchen Murks kann man ja niemandem zumuten.

Sorry, aber ich kann's einfach nicht nachvollziehen, wie man sich über solche Kleinigkeiten dermaßen aufregen kann. Ich frage mich immer wieder, wie bloß die Leute mit diesem Murks klarkommen, die im Jahr 40.000 - 60.000 km fahren und das meiste davon sogar Langstrecke? DIE sind doch die, bei denen dieser Murks am meisten stören müssten und bei denen hört man eigentlich niemanden sowas sagen. Eher das Gegenteil.

Hast Du das Auto nicht probegefahren? Hast Du den blind gekauft?

Wenn ja - warum???

Hast Du mal andere Elektroautos ausprobiert? Wie sieht es denn bei anderen aus? Gibt es einen, der alles perfekt macht und nicht mehr als 60k kostet?

Ich würde davon abraten, mit einem Elektroauto einem Verbrenner Starthilfe zu geben. Die 12-V-Batterie ist dafür nicht ausgelegt und wenn das Elektroauto zusätzlich noch eingeschaltet ist, wird der DC-DC-Konverter im Moment des Startens des Verbrenners komplett überlastet, was ihm sicher nicht gut tut.

Wenn helfen, dann die andere Methode:
    Beide 12-V-Batterien miteinander verbinden, das Elektroauto einschalten, damit der DC-DC-Konverter die Batterie(n) lädt und dann einfach mal 10 - 20 Minuten lang die 12-V-Batterie des Verbrenners laden.

Bevor der seinen Motor dann zu starten versucht, unbedingt das Starthilfekabel wieder abnehmen!

Wenn es einen Dog-Mode gäbe, würde das Ausschalten auch länger dauern... 😏

Denn dann könnte ein zu kühlendes Individuum überhitzen. Und wie checkt das Auto dann, ob der Hund noch drin ist? 🤔

Da wird dann von Klimatisierung auf Innenraumüberwachung umgeschaltet. Entweder Eny macht vorne mit der Klimaanlage Lärm oder mit der Alarm"sirene". :D