Beiträge von FoG

Ich kann Dich sehr gut verstehen, Martin1011 . Genau diesen Frust habe ich in Deinem ersten Post auch rausgelesen.

Bei 4,8 - 5 kW im Stand würde ich spontan auf die Akkuheizung tippen. Da müsste Dein Freundlicher nur mal sein Diagnosegerät ranhängen und schauen, wie warm der Akku ist bzw. ob die Heizung aktiv Strom zieht. Überhaupt müssten die mit ihren Diagnosegeräten relativ leicht nachvollziehen können, wo im Stand der Strom so fließt und dann hätten sie ja quasi schon das Problem gefunden. Schade, dass die offensichtlich nicht selber auf solche Ideen kommen.

Übrigens brauchen Sitz- und Lenkradheizung nur recht wenig Energie. Da können keine 4 kW von zusammenkommen.

Vorher würde ich aber Deinem Autohaus/Deiner Werkstatt ordentlich auf die Pelle rücken! So skurril hohe Energieumsätze wie bei Dir sind absolut nicht normal. Und wenn Du nicht die wilde Sau auf der Piste spielst, kann das ja nur noch an irgendwas im Auto liegen, was nicht korrekt funktioniert.

Hast Du als "alter Schrauber" keinen OBD-Dongle, den Du mal ranhängen könntest, um z.B. Akkutemperatur und andere relevante Werte zu sehen?

Martin1011 , Du hast völlig Recht - DIESE Werte sind definitiv zuuu hoch.

Bleibt nur zu klären, ob Du selbst durch Fahrweise oder Einstellungen im/am Auto etwas dazu beiträgst oder ob tatsächlich am Auto etwas nicht in Ordnung ist.

Blase mal Deine Reifen auf 3 bar auf und teste das mal.

Übrigens wegen der Heizung, welche Temperatur ist eigentlich hinten bei Dir eingestellt? Nicht dass da jemand 25° oder mehr eingestellt hat. Dann heizt sich nämlich Dein Enyaq heimlich 'nen Wolf und Du merkst es vorne gar nicht.

Ich fahre seit mehr als 6 Jahren mit um ca 0.5 - 0.8 bar Überdruck, bisher hat kein Reifen eine stärkere Abnutzung in der Mitte. Das die Länge bis zum Stillstand bei einer Vollbremsung zunimmt ist mir bewußt. Ich bin aber auch nicht bei einem Rennen dabei.

Reifen Größe von 165 bis 225 Breite

Ich will jetzt hier nicht den Klugscheißer geben, aber 0,5 - 0,8 bar auf den Reifen ist schon seeeeeeeeeehr wenig Reifendruck! :D

Du sprichst von Überdruck. Alles über 0 bar ist Überdruck. Aber ich gehe davon aus, dass Du 0,5 - 0,8 bar Druck über den Sollwerten meinst. ;)

Vielen Dank! Ich werde versuchen, d und dann mit den Steuerpaddeln? Ich bin aus Holland. Mein Deutsch ist einfach nicht so gut. Ausreden.

Du kannst die Rekuperationspaddles ruhig benutzen, musst es aber nicht. Der Enyaq hat ja den Eco-Assist. Das erkennst Du am blauen A links neben dem weißen D im Fahrerdisplay. Der steuert meistens das abbremsen (also rekuperieren) schon alleine sehr gut und den Rest kannst Du auch ganz normal mit dem Bremspedal erledigen. JEDE Bremsung wird ja vorrangig durch Rekuperation erledigt.

Verbrauchsbeeinflussend sind halt Heizung und Fahrweise. Kräftiges Beschleunigen, lange rollen lassen und wenig bremsen, indem man weit vorausschauend fährt hält den Energiebedarf Deines Enyaqs niedrig.

Und wegen der Übersetzung durch den Google Translater mache Dir keine Sorgen. Ist völlig in Ordnung, wenn Du halt kaum oder gar nicht Deutsch sprichst. Es fiel mir nur auf, aber ich finde es gut, dass Du Dich überhaupt bemühst, hier in unserer Sprache mitzumachen. ;)

Also die Winterreifen hab ja selbst umgesteckt und den Druck angepasst. Aber eben laut Herstellerangabe.

Nimm's mir nicht übel, aber wenn ICH den Reifendruck selbst anpasse (egal nach welcher Vorgabe), dann weiß ich das auch später noch. Sehr merkwürdig das...

Und bei unserer Reifenbreite fährt sich mit 3 bar nix außergewöhnlich stark in der Mitte der Lauffläche ab. Ich fahre meinen seit Mai 2021 so und habe bisher nichts davon bemerkt.