Beiträge von FoG

Reifendruck ist wie vom Werk vorgegeben. Weiß jetzt auswendig nicht wie hoch der ist, wurde aber beim WR Wechsel angepasst. Meinst Du, dass es beim Verbrauch soviel ändert?

Erstens würde ich mich NIIIIIE darauf verlassen, dass andere meine Reifen richtig aufblasen. ICH will immer selbst wissen, wieviel Druck auf meinen Reifen ist.

Zweitens sollte man den Reifendruck ohneso und sowiehin regelmäßig kontrollieren (nicht nur einmal im Jahr!).

Und ja - gerade beim Elektroauto fallen schon kleine Unterschiede auf.

Ja Martin1011 , ein paar mehr Eckdaten zu Fahrweise, Innenraumtemperatur, Wetter, Wind, Geschwindigkeiten usw. wäre da schon hilfreich, um einen Bezug zu Deinem exorbitanten Energieumsatz zu haben.

Dir ist aber schon bewusst, dass man ein Elektroauto halt nicht einfach so fahren sollte, wie einen Verbrenner? Zumindest nicht, wenn man energieeffizient fahren möchte.

Aber selbst Dein Energieumsatz ist immernoch geringer, als der Deines alten 60-PS-Polo. Wetten?! ;)

Ich fahre meinen Enyaq zurzeit immer so mit 14 - 17 kWh/100 km durch die nähere oder fernere Umgebung. Liegt an der Fahrweise und kaum oder gar keiner Heizung im Innenraum (außer Sitz- und Lenkradheizung).

Gerade gestern wieder:
    23 km von Neuenhagen nach Strausberg und wieder 23 km zurück, Durchschnittsgeschwindigkeit war bei 58 km/h und mein Energieumsatz lag bei 15,4 kWh/100 km. Straßen waren trocken, hin Rückenwind, zurück das Gegenteil. Das ganze mit Klima manuell auf "LO", AC aus, Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 1.

"Als triftige Gründe wurden von der Rechtsprechung etwa die Verkehrslage, Witterungsverhältnisse oder auch das Transportieren einer entsprechenden Ladung angesehen. Auch wer an Parkstreifen oder Parkuhren eine Lücke sucht, hat einen triftigen Grund. Insbesondere behindern diese suchenden Verkehrsteilnehmer den nachfolgenden Verkehr nur für eine kurze Zeit."

Energie sparen zählt so oder so nicht dazu. Es bleibt ein Egotrip weil andere genötigt werden bei dem Blödsinn mitzumachen.

So gesehen ist Deine Haltung aber auch nichts weiter, als ein Egotrip! Vergiss doch endlich mal die Nötigung dabei!!! Die machen das ja nicht WEGEN DIR oder extra FÜR DICH!!!

Nötigung ist das nur, wenn der "Oberlehrer" vor Dir fährt und Dich bewusst "ausbremst" oder Deine Spur blockiert, während eine andere frei ist. oder wenn besagter 80-Fahrer Dich bewusst und absichtlich am Überholen hindert.

Ein aus "Energiespargründen selbstauferlegtes Limit" ist kein trifftiger Grund sondern Nötigung ;) Wir brauchen aber nicht weiter drüber sinnieren.

So - jetzt werden wir mal ganz komisch!

Du wirfst mir also vor, dass ich Dich nötige, wenn ich aus persönlichen Gründen auf einer frei befahrbaren Landstraße nur 80 fahre?! Ehrlich?! Dann schlage ich mal zurück: Ich zeige Dich an wegen Verleumdung, denn mir Nötigung zu unterstellen, unterstellt den Tatbestand der Absicht, jemanden zu nötigen. Wenn ich 80 fahre, tue ich das, weil ICH einen Grund dafür habe, der NICHTS mit anderen zu tun hat. Soweit zum "Rechtskindergarten".

Und mal im Ernst - 80 statt 100 entspricht nun welcher Katastrophe?! Die Differenz dazwischen ist ja nicht eben gravierend und tut dem Energieumsatz eine Menge gutes. Gerade in der heutigen Zeit sehe ICH Energieeinsparung durch geeignete Maßnahmen als alles andere als Nötigung oder Hindernis an und jeder, der etwas langsamer fährt, erinnert mich wieder daran, wenn ich mal selbst nicht dran denke.