Beiträge von FoG

    Stella : Die von Dir genannte Faustformel zur Auslegung einer Anlage kannte ich noch nicht. Hast Du noch in Erinnerung, wo Du die her hast oder hast Du evtl. sogar einen Link auf die Quelle?

    Die stammt noch aus "alten" PV-Zeiten. Früher haben Solarteure gerne auf diese Art berechnet (eher geschätzt), wie groß eine Anlage für den jeweiligen Anwendungsfall aufgebaut sein soll. Heute heißt es ja allgemein eher "so viel wie drauf geht" und das ist deutlich sinnvoller und effektiver.

    Dazu hat er noch den besseren Stauassistenten und wartet mit einer Art Auto Hold, bis der Vorausfahrende wieder weiterfährt. Das hatten die Skodas nicht.

    Aber der Enyaq macht das doch auch so. Meiner jedenfalls. pACC im Stau aktiv und er hält brav im Abstand hinterm Vordermann an und fährt wieder los, wenn der losfährt. Bei aktivem TA kann er das sogar mit Bilden und Einhalten einer Rettungsgasse.

    Hier gibt's wirklich gute und hilfreiche Erklärungen zu PV BEVOR man eine installiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt allerdings einen Negativpunkt beim ACC (und auch TA) des Enyaq: Fährt man damit in der Stadt und ein Auto vor einem wird langsamer – zum Beispiel an der Kreuzung – dann wird er auch langsamer bis zum Stand. Wenn man nicht all zu lange steht, fährt er auch wieder an und hält den Sicherheitsabstand ein. Was aber ein großes Problem ist: Wenn kein Auto vor einem ist und man kommt an eine rote Ampel, wo schon einer steht ... dann würde der gnadenlos reinrauschen. Eventuell versucht er noch eine Notbremsung.


    Darum fahre ich in der Stadt lieber mit Limiter fest auf 55 gestellt.

    Da hilft es, den Abstand auf Maximum zu stellen. Dann bremst der Eny deutlich früher und sanfter. Aber meistens schalte ich in so einem Fall den ACC schon laaange vor dem Hindernis ab und nutze lieber die Paddles.