Beiträge von FoG

    ichderarnd , ich hatte sowas mal vor viiiielen Sommern in einem Opel Vectra. Andauernde Vibrationen von der Vorderachse (Frontantrieb) in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen, die man im Auto und sehr deutlich im Lenkrad gespürt und gehört hat. Nach etlichen Versuchen, die Räder zu wuchten und zu tauschen und speziellen Wuchtverfahren, um Felgen und Reifen einzeln zu behandeln, kam man irgendwann auf die Idee, dass auch die Antriebswellen eine Fehlerquelle sein könnten.

    In mehreren recht aufwändigen Werkstattterminen wurde dann schlussendlich eine der beiden Antriebswellen separat gewuchtet und dann war das Problem plötzlich nicht mehr da. Die haben damals die Antriebswellen extra irgendwo hingeschickt, damit eine eventuelle Unwucht überhaupt gemessen werden konnte. Der Werkstattmeister war aber auch so ein irrer Tüftler. Einfach nur eine neue Wellen einbauen wollte der partout nicht. Hach - das waren noch Zeiten... ;)

    Wenn Du AC lädst, spielen die Ladeverluste eher eine größere Rolle, als dass es dem Akku unwohl sein könnte.

    11 kW Ladeleistung (es kommen ja nur so 10,nochwas im Akku an) sind für den Akku eines Enyaq ein angenehmes Streicheln. Da musst Du Dir gar keine Sorgen machen. Einige hier haben darüber berichtet, dass das BMS sogar an der Wallbox die Ladeleistung auf weniger als 11 kW reduziert hat, weil wohl der Akku zu kalt war. Du siehst also, dass Du Dir auch in solch einem Falle keine Sorgen um Deinen Akku machen musst, denn das BMS beschützt den Akku äußerst zuverlässig.

    Problem beim AC-Laden sind die Ladeverluste. Je langsamer man lädt, desto höhere Verluste entstehen sowohl in der Wallbox und den Leitungswegen, als auch im internen Ladegerät und Leistungssystem des Enyaq. Da kommt es dann schon vor, dass Du bei 11 kW beispielsweise 30 kWh in den Akku lädst, dafür aber (jetzt mal unberechnete) 32 kWh aus der Wallbox ziehst. Wenn Du die selben 30 kWh nun mit 4 kW in den Akku zauberst, wird Dir die Wallbox allerdings schon 34 kWh melden. Deswegen ist beim AC-Laden immer die maximale Ladeleistung zu empfehlen. Ausnahmen sind halt beim PV-Überschussladen oder wenn die Technik die Leistung begrenzt.

    Schalte mal das Auto ein (Bremse antippen oder Start-Taster drücken). Dann hast Du ca. 50 Minuten Zeit, ehe das alles wieder passiert.

    Du wirst das Auto nicht voll eingeschaltet haben und dann schaltet er relativ früh die ganzen Lichter und die Lüftung ab.

    Ich überlege immernoch, ob ich mein Eny-Schätzchen im Mai 24 aus dem Leasing übernehme. Eigentlich will ich ihn nicht mehr hergeben.

    Als Alternativen sehe ich zurzeit FÜR MICH eigentlich nur ein Auto: FIAT 500 E. Mehr brauche ich definitiv nicht.

    Eine weitere Möglichkeit ist in meinen Augen vielleicht noch der Smart #1.

    Bei den Favoriten meines Wissens nur, wenn Du sie in einer entsprechenden Reihenfolge anlegst. Weiß nur nicht (mehr), in welcher Reihenfolge das sein muss und ob es wirklich so funktioniert.

    Morgen ruf ich einfach mal bei der Hotline der PP-Karte an und melde das Problem. Schlimmer kanns eigentlich nicht werden und dann probiere ich es am Dienstag auf Arbeit wieder.

    Richtig so! Und meiner Erfahrung nach, ist es oftmals sogar sehr positiv, beim Betreiber der Säule anzurufen. Oft wird die Säule dann nämlich aus der Ferne freigeschaltet und dann habe ich bisher fast immer gratis geladen.

    In welcher Reihenfolge versuchst du denn zu laden?

    Erst Kabel dran und dann freischalten oder anders herum?

    Ich habe gute Erfahrungen mit erst anstecken und danach freischalten gemacht.

    Das widerspricht genau meinen Erfahrungen. Zumindest an AC-Säulen, denn oft genug habe ich das Kabel ausgebuddelt, entwirrt und angestöpselt und dann hat die blöde Säule mir entweder den Stinkefinger gezeigt oder mich eiskalt ignoriert.

    Seit einiger Zeit wird IMMER erst die Karte oder App zum Aktivieren benutzt und DANN kommt erst das Kabel aus dem Kofferraum raus. ;) Ich lasse mich halt nicht gerne verar... :cursing:

    Ich glaub ja FoG hängt vor jedem Schichtbeginn einfach den Enyaq an die S-Bahn und rekuperiert sich den Akku voll, dann hat er auch einen schön geringen Durchschnittsverbrauch.

    Und uns erzählt er dann immer was von niedrigen Innenraumtemperaturen und langen Segelphasen 😂.

    Du wirst es nicht glauben, aber mein Schätzchen steht an durchschnittlichen 6 von 7 Wochentagen in der Garage und weilt sich über kurz oder lang kurz oder lang. :D