Beiträge von FoG

    Die 12-V-Batterie wird – meines Wissens – nur geladen, wenn man fährt (wie beim Verbrenner auch).


    Wenn der Wagen immer nur kurze Strecken bewegt wird, ansonsten in der Kälte rumsteht und wegen Abfragen über die App dauernd die Steuergeräte hochfahren, wäre es kein Wunder, wenn die schlapp macht.

    Stimmt nur bedingt, denn es wird IMMER geladen, sobald das Auto eingeschaltet ist und auch, wenn das Auto geladen wird.

    Hat schon jemand der bei der EON ist eine Erhöhung bekommen?

    Bin bei 24 Cent hab aber keine Garantie mehr halte aber die Füsse still...

    Nö, komischerweise noch gar nix. Am letzten Freitag kam die Mail, dass meine Jahresendrechnung nun online verfügbar wäre. Hab gleich reingeschaut: 240 € Nachzahlung (Wärmepumpe von September - Dezember) und neue Abschlagshöhe, aber keine neuen Preise.

    Auf der 3. oder 4. Seite stehen ja die geltenden Preise für den kommenden Zeitraum. Ich habe die selbe Grundgebühr wie in 2022 und weiterhin 27,2 Cent/kWh.

    Finde ich völlig in Ordnung. Hab schließlich 2021 und 2022 (vor der Senkung der EEG-Umlage) 31,nochwas Cent/kWh bezahlt.

    Du hast das perfekt beschrieben, jens__k ! So ist es, wenn eine neue Anlage per Leistungsdatum in 2023 fertiggestellt wird.

    Wenn man aber das Leistungsdatum schon in 2022 hat und die Anlage komplett ist, muss man sich die Märchensteuer von FA zurückholen und ist somit automatisch Kleinunternehmer mit der Verpflichtung der Versteuerung der Entnahme aus dem Gewerbe, sprich dem Eigenverbrauch. Und da rechnet das FA als Gegenwert einen fiktiven Wert für die kWh an, der sich aus dem durchschnittlichen Marktwert ergibt. Das kann dann schnell mal Umsatzsteuer auf 50 - 60 Cent/kWh sein, die man da abführen muss.

    Kukuk-Joe dafür darste jetzt aber auch mindestens 5 Jahre lang Deinen Eigenvervrauch versteuern. Und das bei den aktuellen Bezugspreisen... Aua.