Beiträge von FoG

    MuesLee Sorry. Vielleicht ist es jetzt klarer!
    Was kann ich mit "dem da" anstellen?
    Ich habe keinen Plan...


    Ist das "gerade" einparken? Vorwärts? Rückwärts?

    So ein komisches Bild habe ich ja noch nie gesehen. Du hast 360°-View oder nur Rückfahrkamera und Piepser hinten und vorne?

    Wenn ich mir nur Rückfahrkamera und Piepsern auf die Assi-Taste drücke, bekomme ich das Bild der Rückfahrkamera und links daneben die Abstandsansicht der Pieper (wie bei Dir).

    Danke Ulf, auch so eine Frage, deren Antwort sich nirgends auf deren Webpräsenz ergibt.

    Soweit ich verstanden habe, können die minutenweise abrechnen, wenn man ein Smartmeter oder mindestens eine intelligente Messeinrichtung hat. Hat man beides nicht, rechnen die den Durchschnittspreis des Tages ab, den sie anhand des Vortages prognostizieren. Wann immer ich reinschaue, sehe ich einen prognostizierten Tagespreis, der oberhalb meiner an e.on zu zahlenden 0,27 € liegt. Somit würde sich Tibber doch gar nicht positiv auswirken, sondern eher teurer sein.

    Ich verstehe jedenfalls nicht, wie das mit dem minutengenauen Preis funktionieren soll, wenn man keinen dazu passenden Zähler hat. Dieser Tibber Pulse ist doch nur dafür da, um zu sehen, wieviel man wann verbraucht. Zum Abrechnen nutzen die den gar nicht. Steht zumindest so auf auf deren Webseite.

    der Satz muss heißen
    3.1 kommt frühestens vielleicht ende Q1/23 als OTA Update.


    Mich würde es nicht überraschend, wenn aus dem Q1 ein Q3 wird.

    Und wenn nicht? Gehen dann alle Enyaq-Fahrenden auf die Barrikaden und stürmen die Skoda-Zentrale? Oder werden wir dann einfach nur alle sterben?

    Es kommt schon irgendwann und es ist doch alles andere als wichtig, gleich gar nicht mal lebensnotwendig.

    Ladekabel auf Zustand prüfen ist doch so eine Alibi-Prüfung.


    Welche Aussage hat diese Prüfung, wenn jemand immer mit dem fest angeschlagenen Kabel seiner Wallbox oder des HPC lädt und sein Ladekabel liegt original verpackt im Kofferraum?

    Mir stellt sich vor allem die Frage, was die Werkstatt im Rahmen einer Inspektion prüfen will, wenn ich das Auto OHNE Ladekabel abgebe. Ich ahne schon, dass es eine Rechnung mit genau diesem Posten geben wird, denn das hatte ich beim Yeti auch 2 mal. Rechnungsposition "Wischwasser prüfen/nachfüllen", obwohl ich extra für die Inspektion das Wischwasser vorher frisch und bis über den Rand nachgefüllt hatte.

    Was ich immernoch nicht verstehe ist, wie das bei Tibber wirklich funktioniert. Ja, die geben den Börsenpreis zuzüglich ihrer Gebühren und was sonst so mitberechnet werden muss. Das weiß ich auch. Mit einer modernen Messeinrichtung oder einem Smartmeter kann man tatsächlich den Minutenpreis nutzen und zahlt dann auch nur dementsprechend. Das habe ich alles soweit verstanden.

    Mein Problem mit Tibber ist aber, dass ich bei denen gar keine sooo tollen Preise finde. Egal wann immer ich dort nach Preisen suche, stelle ich fest, dass mein e.on-Preis von 0,27 €/kWh kaum unterboten wird und ich zahle rund 130 € Grundgebühr/Jahr.

    Wo genau liegt denn der tatsächliche Vorteil bei Tibber??? Ich übersehe irgendwas, kann nicht rechnen oder erkenne ich es nur nicht?