Beiträge von FoG

    klar, dass es sich schwammig anfühlt.

    Es werde ja nur die Hinterradräder (beim RWD) zum Bremsen verwendet.

    Es war die Rede vom mechanischen Bremsen, wo es sich schwammiger anfühlt. Da wird ja wohl das gesamte Bremssystem angesteuert. ;)

    Kann eigentlich das Bremsen mit Rekuperieren auch ABS?

    Ich habe mal gelesen, dass man bei glatten Straßen besser in D Modus fahren soll und dann auch nur mit relativ schwacher Rekuperation.

    Ja - die Rekuperationsbremsung ist per se quasi ABS-unterstützt, denn wenn ein Achsmotor zu viel Schlupf kriegt, erzeugt er weniger Strom, ergo auch weniger Bremswirkung. Deswegen kann eine rekuperierende Achse niemals stehen bleiben und rutschen. Sie kann aber ziemlich ordentlichen Schlupf bekommen.

    Da werden jedoch die Fahrzeugsysteme (ESP, ASR, ABS, MSR) dagegenhalten und dann zusätzlich die mechanischen Bremsen ansteuern, um die gewollte Bremswirkung möglichst zu erhalten.

    Oder wie hier beim Tesla Model S:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So einmal pro Woche - wenn ich überhaupt daran denke - versuche ich das zu realisieren. Im Schnitt kommt dabei eher so 2 mal pro Monat bei raus.

    In kühlerer und feuchterer Jahreszeit habe ich mir angewöhnt, die letzten 3 - 4 Bremsungen vor dem Einparken in der heimischen Garage immer in "N" zu machen, damit sich die Bremsen nicht festsetzen und dann nur mit sehr starkem Schwung und unter lautem Krachen lösen.

    Heute Vormittag bei knapp 0°C und hoher Luftfeuchtigkeit haben sich die Scheiben im Auto ziemlich rasch beschlagen.

    Vorne nicht stark, aber die hinteren beiden Scheiben waren doch ziemlich "undurchsichtig".


    Mit welchen Einstellungen beim Klima schaffe ich, dass die hinteren Scheiben wieder "frei" werden?


    Gruss Marcel

    Vor allem hilft es, die Scheiben erstmal richtig gründlich mit Essigreiniger zu putzen, denn da sind wohl irgendwelche Produktionsrückstände drauf, die dieses schnellere Beschlagen sehr begünstigen.

    Ansonsten natürlich AC an und erhöhten Luftstrom (ggf. manuell und dann auf Stufe 3 - 5), wenn's zu feucht im Auto wird.

    Ist doch gar nicht sooo schwer:
    An der gewünschten Startposition anhalten, "N" einlegen, die Frage auf dem Infotainmant "Möchten Sie die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren?" mit "Ja" beantworten, aussteigen (OHNE DAS AUTO AUSZUSCHALTEN!!!), Tür zu und los geht die wilde Luzie.

    "Zündung" ein gibt es beim Enyaq gar nicht! Das Auto ist ausgeschaltet, dann steht es gesichert und kann nicht rollen oder fahren oder das Auto ist eingeschaltet, dann kann es gesichert stehen, es kann auch ungesichert stehen und rollen und mit Fahrer auf dem Sitzplatz kann es dann auch fahren. ;)


    So und jetzt bitte noch die (sorry) blöde Frage nach dem Deaktivieren des Fußsensors der Heckklappe und/oder dem Anklappen der Spiegel :?: :/ :D

    Und niemand kommt auf eine der möglicherweise einfachsten Ideen:
    Diese ominöse Pyrofuse oder das Element, dass sie Auslöst hatte einfach einen Mangel. Ein Produktionsfehler oder ähnliches... Wäre das nicht auch denkbar? Und da hat dann halt schon ein relativ "unwichtiger" (Kurzschluss-)Strom zum auslösen gereicht.