Beiträge von FoG

ich kanns euch nächste Woche sagen, wenn ich ausm Rhein-Main-Gebiet richtung Süden fahre, ist immer mein erster Ladestopp bei IONITY Gruibingen Süd. Egal ob bei -6 oder +10 Grad, ich kam immer zwischen 17 und 21% SoC dort an und hatte vor 3.0 immer die 125KW Ladeleistung. Nächste Woche das erste mal mit ME3.0... ich bin wirklich sehr gespannt.

Kann ich Dir jetzt schon sagen:
    Du wirst mit ca. 10 - 12% SoC ankommen und maximal 90 kW Ladeleistung sehen.

FoG um evtl. ein Muster zu erkennen, wer sich meiner Aussage mit der schlechteren Heizleistung anschließen kann. Wir haben ja durchaus verschiedene Konfigurationen hier vertreten, also 80 und 80X haben ja andere HV-Batterien und ggf. ist mit und ohne WP ja auch anders.

Eben dieses tolle Gefühl, was du beschreibst hatte ich letzten Winter vor 3.0, seit dem Update nicht mehr. Warum weiß der Teufel, Skoda äußert sich nämlich absolut nicht, ob etwas geändert wurde.

Hast Du mal selber Deine PTC-Heizelemente per OBDII-Schnittstelle überprüft/beobachtet? Vielleicht hast Du ja einen Teilausfall. Dann müsste nur noch geklärt werden, ob ein Heizelement ausgefallen ist, oder das Steuergerät die nicht korrekt ansteuert.

FoG mit Smarter Klima schnell heizen und warme Füße gehts auch schnell, aber halt nicht in dem Sinne einer klimaautomatik

FoG hast du eine Wärmepumpe?

Ja, mein Eny hat eine Wärmepumpe, aber inwiefern hilft Dir das jetzt?

Wenn ich tatsächlich mal ein warmes Auto haben will, was eher selten ist, dann schalte ich einfach die Klimaautomatik ein und stelle eine Wunschtemperatur ein oder, wenn Klima eh schon eingeschaltet ist, aber auf "LO" steht, dann stelle ich nur die Temperatur hoch. Manchmal sogar einfach im manuellen Modus, in dem es vorher eingestellt war, mit Richtung "Frontscheibe" und "Füße". Nichts anderes. Also keine spezielle "Schnelles Heizen" oder "warme Füße" oder so. Einfach nur ein und automatisch. Und es wird meines Empfindens nach sehr schnell warm. Vielleicht unterscheiden wir uns auch im Empfinden, was sehr schnell ist.

Ich mache mir nur schon Sorgen um unseren FoG. Der wird dann wohl seinen Titel aus Sparweltmeister abgeben müssen.

Nee bitte mache Dir keine Sorgen - ich gebe diesen Titel gerne weiter. Ich fahre ja nicht für den Titel, sondern für meine Energiebilanz und wenn jemand das unterbieten kann, was ich schaffe, dann freue ich mich riiiesig und hoffe, die Ergebnisse werden inklusive Zustandekommen geteilt. Auch ich kann sicher noch was lernen. ;)