Naja, 3 x links ist auch recht. ![]()
Beiträge von FoG
-
-
...und Auspuffendrohre sauber auswischen nicht vergessen

-
Hatte ich im Born schon mal. Und weil ich das nicht glauben konnte, bin ich eben in den Stau gefahren... 😄😆
Ja, das ist sooo typisch für uns Menschen...
Wie sagte schon Volker Pispers so schön:
"Nur die Krone der Schöpfung, nur der Mensch ist in der Lage, etwas in der Hand zu halten, darauf zu schauen und zu sagen 'Das gibt's nicht!'. Ein Computer hätte in diesem Moment einen kompletten Systemabsturz. Aber wahrscheinlich leben die meisten Menschen andauernd im Zustand des kompletten Systemabsturzes."

-
Aber bin ja Freitag eh in der Werkstatt. Sollen die auch gleich prüfen, was da los ist.
Bitte unbedingt berichten!

-
Diese Systeme scheinen mir nach dem Update auf ME3 auch bedeutend empfindlicher geworden zu sein. Frontassist und Verkehrszeichenerkennung hatte ich von Mai 21 bis vor kurzem NIE (außer wenn ich die ganze Störungsparade hatte, aber nie mit Verkehrszeichenerkennung). In den letzten Wochen ist mir das auch 2 - 3 mal passiert, dass diese Meldungen kamen. Und auch "Einparksensoren vorne reinigen!".
Die scheinen die Fehlertoleranz gesenkt zu haben.
-
Meine hatte anfangs auch echt Schiss. Auf unserer ersten weiteren Fahrt musste ich ihr eine gaaaanz konkrete Ladeplanung vorlegen, bevor wir überhaupt daran denken durften, die Fahrt wirklich anzugehen.
Hab mit A Better Routplanner eine ordentliche Ladeplanung gemacht (das geht da wirklich suuuper einfach) und schon war sie überzeugt. Im Endeffekt sind wir IMMER mit deutlich mehr als 25 % SoC an die Ladesäulen gekommen und sie war sehr beruhigt.
Auf unserer Fulda-Fahrt im vorigen Mai hatte ich eine "Generalprobe" vorab gemacht und probiert, wie ich optimal unterwegs sein kann. Ich bin immer von IONITY zu IONITY gefahren und habe so geladen, dass die nächste IONITY geradeso in die Reichweitenwolke reingekommen ist. Bin dann immer so mit 2 - 5 % SoC angekommen, weil ich meine Geschwindigkeit immer an der Reichweitenabnahme angepasst hatte. Hat super geklappt.
Genau so bin ich dann zum Enyaq-Treffen in Fulda mit meiner Frau gefahren. Sie hat beim ersten Mal 20%-Warnung gefordert, dass ich sofort am nächsten Lader rausfahren soll. Ich habe immer wieder gesagt, dass sie sich entspannen soll. Ich habe das gerade auf dieser Strecke ausprobiert und weiß genau, was ich mache. Reaktion: "Wenn wir mit leerem Akku liegenbleiben, darfst DU dich darum kümmern, wie DU weiterkommst und MIR ein Taxi nach Hause rufen."
Ist nie passiert und es wurde eine schöne Fahrt (wenn man von den fürchterlichen Schmerzen meiner damals schwer krebskranken Frau absieht). Die Rückfahrt war dann sogar noch entspannter, weil wir noch zusätzliche Stopps gemacht haben, wo wir aber gar nicht geladen haben.
A 662 E fahre einfach los und ignoriere die Reichweitenangst Deiner Frau. Sie wird auch sehen, dass es problemlos funktioniert und sich daran gewöhnen.
-
Ganz ehrlich - es ist doch schei...-egal, WO die die Dinger hinstellen. Entscheidend ist vor allem, DASS die viel mehr von den Dingern aufstellen müssen.
Wenn ich unterwegs bin, will ich nicht andauernd auf die Reichweite schauen müssen, um zu sehen, ob ich den nächsten brauchbaren Lader in 150 km erreichen kann oder nicht. Ich will fahren, wie ich fahren will und dann halt spontan sehen, dass ich jetzt gleich laden muss und auch kann. Und dann sollte halt ein Lader irgendwo in direkter Reichweite (möglichst routennah oder direkt auf der Route) sein.
Ich bin einer von denen, die stundenlang fahren können, ohne alle Pups lang ein Klo zu brauchen oder einen Kaffee oder sonstwas. Ich habe eine sehr gut trainierte Eisenbahnerblase. Mit dem Verbrenner bin ich schon oft 5. 6 oder mehr Stunden durchgefahren. Bei mir würde sich die Pausengestaltung tatsächlich ehr nach den Lademöglichkeiten richten und auch das oft nur gezwungenermaßen.
-
Sowas in der Art hatte ich in den ersten 4 Monaten auch 2 mal. Da hat jedesmal Busruhe geholfen. Da hat sich vermutlich ein Steuergerät "verschluckt". Vielleicht hilft es, vor dem nächsten Abstellen des Autos die Klimaanlage komplett abzuschalten, denn "Fehler Elektrosystem" kann auch von der Heizung kommen.
-
PowerPass.
Das ist aktuell die einzige Karte, die ich verwende.
Zur Not habe ich noch eine vom EnBW im Auto liegen.
Like me. Powerpass und ADAC eCharge.
-
Ich glaube, dazu hatten wir auch so schon einen Link hier irgendwo im Forum.