Ich kann mit EEVEE, wie auch mit Tronity nicht wirklich was anfangen. Natürlich hab ich mir beide Apps sofort installiert und ausprobiert, aber irgendwie sehe ich da für mich keinen Mehrwert drin. Die MySkoda-App reicht mir für alle Informationen, die ich über mein Auto brauche. Inzwischen sind beide Konten (EEVEE und Tronity) wieder gekillt.
Beiträge von FoG
-
-
Die Höchstgeschwindigkeit beim Rückwärtsfahren auszutesten habe ich mich noch nicht getraut, denn es ist ziemlich schnell.

Etwa 29 - 30 km/h schafft er rückwärts. Und das Umschalten zwischen Rückwärts und Vorwärts oder umgekippt, äh -kehrt, funktioniert bis 5 km/h.

Da ich so ein Spielkind bin, habe ich das natürlich alles schon in den ersten Tagen ausprobiert.

-
Kann ich Dir genau sagen: Unterhalb von etwa 5 km/h schaltet sich der Rückwärtsgang ein. Oberhalb von 5 km/h passiert gar nichts und die Kiste rollt in N weiter.
-
Joe , genau so sieht meine Youtube-Aboliste aus.

Und unbedingt und sehr oft Björn Nyland, aka Tesla-Björn. Seine Videos geben extrem viel Mehrwert in Sachen Autos an sich und wie sie "sich anfühlen".
-
Da brauchte man aber nicht suchen, nächste Tanke drauf Zapfhahn rein 5 Minuten später weiter, war keine grosse Sache 😊
Jep und vor allem, wenn dann mal das Tanken nicht geklappt hat und man tatsächlich mit leerem Tank stehengeblieben ist, konnte man sich mit einem Kanister Sprit besorgen und dann lief das Ding wieder. Mach das mal mit 'nem Stromer...

-
Ist euch auch aufgefallen, dass das Navi (ME3) keine Ladestopps plant, wenn die Fahrt zu lang ist? Keine Ahnung, was Skoda unter "zu lang" versteht, aber bei einer Fahrt über 1000 km werden definitiv keine Stopps eingeplant.
Auch der Planer in der MySkoda-App verhält sich so.
Das Navi KANN nur 3 Zwischenstopps planen und Ladestopps sind solche. Wenn bei der Planung mehr als 3 Stopps nötig sind, lässt es diese Planung der Zwischenstopps leider gleich komplett. Das ist aber schon immer so gewesen.
Ich hatte mal eine Planung gemacht und dabei herausgefunden, dass ich bei vollem Akku eine Strecke von etwa 1.600 km planen kann, ehe es nicht mehr für eine Vollplanung reicht.
-
Ich habe mich bisher immer auf die Automatik vom Enyaq verlassen. Das mit dem dran denken ist mein Problem. Meine 3 Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das andere 😄
Like me.

-
Reicht die automatisch eingebaute Unterbindung der Rekuperation
Ich sag's mal so: Wird es einen nachvollziehbaren Schaden/eine nachvollziehbar höhere Abnutzung an den Bremsen geben, wenn man vielleicht einmal pro Woche aus vielleicht so 50 - 100 km/h mit auf "N" gestelltem Wählschalter bremst?
Man muss halt nur dran denken und es auch tun. Misslingt mir auch immer mal.

-
Was dabei nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Tatsache, die einigen aufmerksameren Enyaq-Fahrenden schon aufgefallen ist, dass Skoda anscheinend eine Art Bremsenreinigungsroutine im System hinterlegt hat. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen bremst der Enyaq von selbst mit der mechanischen Bremse, ohne dass man etwas dazutun muss oder daran ändern kann. Beobachtet einfach mal den blauen Balken, wann immer Ihr bremst. Es kommt hin und wieder vor, dass dieser einfach nichts anzeigt, obwohl man bremst.
-
Ich habe da eben ein tollen Video von den Autodoktoren gesehen, wo es auch um solche Vibrationen im Antrieb geht. Vielleicht wäre DAS ja eine Idee für alle, die diese Vibrationen bei beladenem Auto haben:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.