Beiträge von FoG

    Wenn ich eine Ladung per MySkoda-App stoppe, kann ich keine neue Ladung starten. Dann muss ich erst das Kabel kurz abziehen und wieder anstecken, bevor er wieder lädt. Wenn ich die Wallbox stoppe, dann geht das jederzeit wieder, eine weitere Ladung zu starten.

    Man könnte theoretisch mit einem 3 fach Homatic Stromschalter, 2 Phasen abklemmen und ganz langsam laden.

    Hat jemand so etwas schon mal versucht und wie spielt das mit evcc zusammen?

    Ich hatte das hier mit meiner alten PV mit 4,3 kWp und dem Go-eCharger in etwa so gemacht, wie Du Dir das überlegt hast.

    Ich habe eine CEE16-Dose in der Garage, vor die ich einen Umschalter installiert habe, der entweder eine Phase oder alle 3 Phasen oder aus schaltet. Den Go-e musste ich zwar von Hand per Handy-App steuern, wenn er Überschuss laden sollte, aber mit einphasigem Laden ging das sehr gut.

    Wenn Du dann noch eine (teil-)automatisierte Lösung für die Phasenumschaltung und Steuerung der Ladeleistung hast, sollte das ja noch einfacher sein.

    Jetzt ist dieses Thema für mich allerdings Geschichte, denn jetzt regelt bei meiner neuen PV mit 13,2 kWp das E3DC das Überschussladen völlig selbstständig.

    Meiner hängt in der Garage IMMER an der Leine und hat auch heute gemütlich genuckelt. Zum Glück kann man das mit E3DC automatisch laufen lassen.

    Aber ich habe auch noch keine weiteren Updates seit diesem vorbereitenden Micro-Update Ende letzten Jahres, um mal wieder auf's Thema zurückzukommen.

    Ach seht Ihr, daran habe ich gar nicht gedacht. Stimmt, der kann ja gar keine 11 kW ziehen. Trotzdem bleibt die Idee, dass der Ladeziegel auf "reduziert" eingestellt sein könnte, wenn er nicht auf die vollen 7,und kW kommt.

    Wenn der Skoda-Ladeziegel an der CEE16-Dose hängt, dann liefert der auch 11 kW. Hast Du mal auf den großen grünen Knopf gedrückt? Vielleicht ist Dein Ladeziegel auf reduzierte Leistung eingestellt.

    Auch wenn Du ihn mittels eines passenden Adapters an eine CEE32-Dose anschließt, wird er nur mit 11 kW laden bzw. wenn er auf reduzierte Ladeleistung steht, eben mit der Hälfte. 11 kW Ladeleistung (im Enyaq dann ca. 10,5 kW) ergeben normalerweise ca. 62 - 64 km/h.

    Dieser Satz impliziert, dass die anderen dann gewinnen würden. Das ist aber nicht der Fall. Wenn es so weitergeht, verlieren wir alle. So gesehen kann man auch sagen: Was haben wir zu verlieren, wenn wir Umweltschutz betreiben?

    Ich würde das "wir" eher auf die Menschheit beziehen, denn die wird das CO²-Rennen und damit alles Leben verlieren. Da wird es keine Gewinner geben. Bestenfalls noch unser Planet, der gewinnt und sich dann durch das Aussterben der Menschheit vielleicht wieder regenerieren kann (woran ich nicht glaube). Aber das erleben WIR (jetzt sind wir als Menschen hier im realen Leben gemeint) ja sowieso nicht und deswegen schert es relativ viele halt nicht.