Beiträge von FoG

    Nein, wird mit 19Zoll nicht besser, die habe ich aktuell als WR drauf.

    Richtig. Ist bei mir auch nicht anders. Lediglich das harte Reifenpoltern auf rauhen bzw. welligen Straßen wird etwas weniger.

    Dass sich im Dämpfungsverhalten oder allgemein am Fahrverhalten des Fahrwerks irgendetwas ändert, habe ich in meinen Enyaq mit DCC bisher noch nicht festgestellt. Egal, ob ich auf Comfort versuche oder auf Sport oder auf Normal... - alles wirkt absolut gleich. Nur in der Lenkung merkt man einen leichten Unterschied, der aber auch nicht gerade gravierend ist.

    Und ja, diese Stukerneigung stört tatsächlich und ich finde sie fast noch schlimmer, als vorher im Yeti. Wenn ich im Dunkeln meinen Lichtkegel und die Fahrbahnausleuchtung so beobachte... - Junge Junge, was das Licht doch auf und ab springt. Man könnte denken, da kommt ein tiefergelegter Mini. Und das im Comfort-Modus mit so einem rollenden Kreuzfahrtschiff.

    Ich bin vom DCC jedenfalls massiv enttäuscht. Da hatte ich etwas ganz anderes erwartet.

    strompreisbremse , Du darfst übrigens sehr gerne auch "DU" zu uns sagen. Wir sind hier nicht so...


    Der Michi, aka Oberleinsiedler zielte darauf ab, dass bei der Übergabevorbereitung in der Werkstatt gerne mal die Transportsicherungen an den Vorderrädern und die Aktivierung des Beifahrerairbags vergessen wurde. Die Transportsicherungen machen sich durch Poltern bei kurzen harten Stößen (z.B. Gullideckel) bemerkbar.

    Ich fahre meinen mit DCC und 21-Zöllern (im Winter 19-er) nun seit Mai 2021 und ich kann Dir leider nur sagen, dass es in meinem genauso ist. Egal was ich im DCC einstelle, ich spüre absolut 0 Unterschied. Scheint so normal zu sein. Ärgert mich auch. Da hätte man das teure DCC auch weglassen können.

    Das haste aber so nicht geschrieben. Ich hatte es so gelesen, dass da generell noch Unklarheit bestand, also auch bei Teilnehmern. Okay, einmal mehr hüpfend und tanzend "hier, ich, ich, ich" gerufen, tut in diesem Falle ja nicht weh. :D


    Edit:
    Okay, versteckt hast Du es ja doch geschrieben...

    Wenn man doch nur richtig lesen würde/könnte... :D

    Nein Jürgen, voller Widerspruch :!:

    Du fährst in Deine Garage, stellst auf "N", tippst auf dem Infotainment auf "Ja" bei der Frage, ob Du die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren möchtest und steigst dann aus. Solange Du nicht abschließt, bleibt auch Dein Eny nun frei rollbar stehen.

    Kann man den Enyaq ohne angezogene Feststellbremse überhaupt abstellen? Bei Zündung aus, zieht er doch die Feststellbremse an. Ich glaube, ich muß doch das Handbuch lesen...


    Ich habe unter dem CarPort schon wegen des Passat einen Keil, der das Auto in Position hält, aber der hatte ja noch die Sperre im Getriebe. Der Sinn war, daß ich um die Bremsscheiben zu erhalten eben nicht die Feststellbremse anziehen lassen mußte und aber der P-Keil nicht unter Last im Getriebe klemmte.

    Man kann ihn ohne Feststellbremse abstellen, solange man ihn nicht abschließt. Beim Abschließen haut er dann doch P rein.

    Ganz wichtig, auf keinen fall über dimensionieren, das ist der meißt gemachte fehler

    Ist auch meine "Erfahrung" - auf jeden Fall die WP so dimensionieren, dass sie es an den wenigen kältesten Tagen im Jahr gerade eben nicht mehr schafft. Sie wird es trotzdem schaffen (schlimmstenfalls mit Heizstab).

    Ein (Puffer-)Speicher versaut JEDER Wärmepumpe die Effizienz.

    Wichtig ist, die tatsächliche Heizlast des Hauses so exakt wie möglich zu berechnen und dann die WP um eine Stufe kleiner zu wählen (also z.B. 5 kW, wenn 6 - 8 gebraucht werden).

    Aber das ist alles auch nur gefährliches Halbwissen aus dem Internet inklusive YouTube.

    Apropos YouTube: Ich finde, die informativsten Videos zum Thema Wärmepumpen macht der "Bonotos".

    Die besten Wärmepumpen mit der höchsten Effizienz kommen von Lambda aus Österreich.