Beiträge von Barista

Na toll. War ja klar das da wieder was nicht geklappt hat. Muss ich mich wohl mal an meinen Freundlichen melden. Vermutlich ist das Update zwar eingespielt worden aber auf irgendeinem Server von Skoda wurde es nicht richtig vermerkt...

Durch das Update auf 4.1.2 ändert sich die angezeigte Versionsnummer nicht. Es wird weiterhin 4.1 angezeigt, auch wenn das Update erfolgreich war.

Bei meinem Enyaq hat sich durch das Update das Problem mit dem Nicht-Entriegeln der Ladeklappe beim ersten Aufschließen gelöst. Bisher musste ich nochmals verriegeln und nochmals entriegeln. Nun geht es mit kurzer Zeitverzögerung (~0,5s) beim ersten Mal. Vielleicht ist das ein Indiz, dass es auch bei dir geklappt hat.

Bei mir ging die Ladeklappe beim ersten Mal Entriegeln mittels FB nie auf. Erst nach nochmaligem Schließen und wieder Öffnen. Ein Tausch des Aktuators brachte nichts (siehe hier).

Das OTA auf 4.1.2 hat das nun behoben. Beim Öffnen mittels FB wird kurz nach der Zentralverriegelung nun auch die Tankklappe entriegelt 😀

Neben mir liegt nun auch der M9700 (nachdem ein Marder den Enyaq bereits erklommen und dort seine Hinterlassenschaft deponiert hat). Einen Termin beim 8) habe ich (u.a. wegen Batterieschutzlimit) erst Anfang April. Nun überlege ich, das Gerät selbst einzubauen (habe ich bei früheren Fahrzeugen schon gemacht).

Langstreckenfahrer Die Frage ist nun: Geht das alles von oben, oder braucht man dafür eine Hebebühne und muss vielleicht noch irgend welche Paneele abmontieren?

Greift das direkt auf die Hardware vor Ort zu oder über eine Website?

Ich greife direkt auf die Steuerung zu. Das sind also quasi Echtzeit-Daten. Zusätzlich sehe ich auch, wieviel Leistung das Ladekabel je Phase liefert.

Habe gerade getestet:

Ausgangssituation: Auto ist mit 58% SoC mit dem Ladekabel verbunden und eine Ladung zur bevorzugten Zeit in der kommenden Nacht (auf 80%) ist programmiert.

Vorklimatisierung per App gestartet.

Nach ca. 6 Minuten beginnt sich der Enyaq am Ladekabel zu bedienen und zwar mit ca. 3,6 kW. 4 Minuten später sinkt die Leistung auf ca. 2,7 kW.

Nach dem Abschalten der Vorklimatisierung werden für weitere 2 Minuten ca. 600W gezogen.

Am Ende des Tests zeigt die App 57% SoC.

Die Vorklimatisierung erfolgt also mit einer Verzögerung von ca. 6 Minuten aus dem Netz. Die bis dahin benötigte Energie kommt aus der Batterie, die - zumindest bei der Testsituation - nicht nachgeladen wird.

Vielen Dank fürs Mitdenken!