Bei unserem 85er ist es genauso: Ladeklappe öffnet beim ersten Entriegeln nicht. Erst nach nochmaligem Ver- und wieder Entriegeln. Ich tippe auf die Ansteuerung als (gewollte?) Ursache.
Beiträge von Barista
-
-
Dann müsste man halt auch eine Deaktivierungsmöglichkeit dazu programmieren 😉
-
Einem Testfahrer muss doch aufgefallen sein, wie oft man klicken muss, um das Kamerabild zu aktivieren, und dass in dem Kameraview dann die Linien, z.B. der wichtige rote Balken, nicht auf Anhieb zu sehen sind. Das kann der schlechteste Testfahrer doch nicht gut finden.
Ganz nebenbei, die Sache mit der Kamera zu ändern, wäre softwaretechnisch überhaupt kein Akt. Man muss es nur erkennen und die Änderung ausreichend priorisieren.
Ich hatte vor dem Enyaq einen Toyota RAV 4 Hybrid. Der hatte eine geniale 360°-Kamera, weshalb ich beim Nachfolgeauto ebenfalls unbedingt eine haben wollte (und etliche Mitbewerber sind ausgeschieden, weil sie keine anbieten konnten).
Sobald sich beim Toyota die Geschwindigkeit auf etwa Schritttempo verlangsamte, wurde automatisch(!) die Kamera aktiv. Diese Situation tritt regelmäßig beim Einparken auf und genau da will ich die Umgebung möglichst genau sehen. Das Kamerabild füllte den gesamten Bildschirm und zu diesem Zeitpunkt habe ich keine andere Anzeige vermisst.
Ganz nebenbei waren die Front- und Heckkamera beim Toyota so verbaut, dass man zentimetergenau einparken konnte. Einfach genial. Das zu ändern würde eine Designänderung erfordern, aber eine Softwareänderung (automatische Kameraaktivierung bei Schrittgeschwindigkeit) sollte doch kein Hexenwerk sein.
-
Habe auch die englische Version beantwortet (ohne FB-Account).
Habe Fragen wie „Warum wird Powerpass nicht verwendet?“ und „Sind Sie mit der Ladeplanung des Enyaq (un-)zufrieden und warum?“ vermisst.
-
Ja, OBD-Adapter steckt. Danke für den Hinweis! Werde Bluetooth ausschalten, bevor ich mich dem Auto nähere

-
Heute hat 2x die Alarmanlage ausgelöst, wie ich mich dem Auto genähert habe. Das erste Mal bei mir zu Hause und das zweite Mal kurz darauf auf dem Parkplatz eines Baumarktes. In beiden Fällen habe ich mich dem Auto genähert und wollte gerade wegfahren, habe die Türschnalle aber noch nicht berührt. Der Autoschlüssel war in der Hosentasche.
Das seltsame war, dass die Alarmanlage bei der Annäherung losging. Was kann dafür die Ursache sein?
Im Nachhinein betrachtet gab es bereits einen ähnlichen Fall: auch da habe ich mich dem Auto genähert als gleichzeitig ein anderes Auto in unmittelbarer Nähe gestartet wurde und ziemlich „dröhnend“ weggefahren ist. Habe das auf das Dröhnen zurückgeführt (hatte so ein Verhalten bei einem früheren Auto).
Zusatzinfo: In der letzten Zeit habe ich am Autoschlüssel öfter ein hektisches Blinken der LED festgestellt. Die Suche im Forum hat aber keine Erklärung dafür geliefert (nachdem wir das Auto erst vor knapp 6 Wochen übernommen haben, gehe ich aber nicht von einer leeren Schlüsselbatterie aus).
-
Wenn Du CarScanner regelmäßig nutzt: einfach mal vor und nach einer Fahrt schauen: hast Du mehr kumulierte Ladung, kann es ja nur Rekuperation sein. Wenn der Wert gleich geblieben ist, dann wird nur Ladung über den Stecker berücksichtigt.
(Ich vermute, es ist inkl. Rekuperation, da das ja auch eine Ladung darstellt; nur halt für recht kurze Zeit und eher kleine kWh-Beträge.)
Du hast mit deiner Vermutung recht

Der Wert für die gesamte kumulierte Ladung steigt im Fahrbetrieb ohne externe Ladung, ist also inkl. Rekuperation.
-
Der SoC war zum Zeitpunkt des Screenshots 44% lt. Display und 46,8% lt. BMS (links oben im Screenshot sieht man den aktuellen Energieinhalt).
-
Ich wärme diesen Thread wieder auf, nachdem meine Frage hier genau passt (die Frage ist hier aufgetaucht: Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch).
Welche Werte werden hier dargestellt?
Werden da rekuperierte kWh mitgezählt?
Woher kommt der Unterschied zwischen geladen und entladen? SoC, Verluste?
-
Kann es sein, dass dir Car Scanner unter „entladen“ auch die durch Rekuperation gewonnene Energie anzeigt?
Da werden aber auch die rekuperierten KWh angezeigt oder? Verfälscht das nicht das Ergebnis?
Ich muss gestehen, dass ich mir da nicht sicher bin, ob die rekuperierten kWh mitgezählt werden. Hatte die Info von jemand bekommen, dass das nicht so sei.
Nachtrag: Habe die Frage nach der Interpretation der Daten hier gestellt: Car Scanner Daten - Interpretation Thread