Beiträge von AndyB

    Das wird ohne Lastmanagement nicht funktionieren. Dann hättest du pro Phase 11kW, was bei 230V ungefähr 48A entspricht.

    Mehradrige Leitung mit 6mm² kann in der günstigsten Verlegeart mit 44A belastet werden, und muss mit 40A abgesichert sein.

    Natürlich mit Lastmanagement. Das an allen 3 gleichzeitig 11KW verfügbar ist, muss ja nicht sein, aber dann geht mit dem 6qmm mehr als mit nur 4qmm. Abgesichert habe ich aktuell mit 32A

    Zumindest für den Zoe gibt es CCS. Man muss ihn jedoch bezahlen, wie beim e-Golf auch.

    Ich bin grad dran für Mutti nen Kleinwagen. Im Leben nicht würde ich bei deren Zoe das Geld für den CCS investieren. 99% Zuhause laden und Kurzstrecke. Die 2x im Jahr soll sie an der Raststätte nen Kaffee mehr trinken. Als Rentner Zeit egal und in dem Alter sollte man auf längeren Strecken eh mehr Pause machen. 8o Allerdings benötigt es dafür auch eine angenehme Atmosphäre an der Ladestelle, die wäre hier ja gegeben.

    80er: Benötigte Ladezeit Ladestand von 10% auf 80% (beim 60er fallen die Zeit- und Preisunterschiede natürlich wegen der geringeren Kapazität kleiner aus)

    35KW: 84 Minuten; Kosten *0,35€ = 18,90€

    50KW: 68 Minuten; keine Preisstufe

    70KW: 46 Minuten; Kosten *0,49€ = 26,46€

    105KW: ~ 42 Minuten; Kosten *0,59€ = 31,86€

    125KW: 34 Minuten; Kosten *0,69€ = 37,26€


    Darf sich jeder selbst abwägen, wieviel Zeit Einsparung einem wieviel wert ist....oder ob man doch nochmal nen Kaffee trinkt. Aber Vorsicht, der kostet auch 3,-€ ;)

    Sitzen ist immer subjektiv, aber ich würde behaupten man sollte schon min. 1 Stunde sitzen bevor man ein Urteil fällt.

    Ich hatte mal einen Chevy-Van mit amerikanischen Pilotensitzen (hatte mehr was von einer Couch als von einem Autositz), in den ersten Minuten waren sie super bequem, aber nach 2 Stunden habe ich angefangen nur noch hin und her zu rutschen weil es dann unbequem wurde.