Beiträge von MartinB

    Lenkung passt schon. Sportlenkrad in Verbindung mit Fahrassistenz kann zu Verzögerungen führen.

    Schiebedach aktuell eher nicht beim Enyaq

    Dafür Chromleisten und blanke Dachreeling

    Lederausstattung Suite

    Woher stammen die Informationen? Die von mir gepostete Liste stammt ja von Skoda. Von Chromleisten steht da nichts... höre ich auch zum ersten mal. :/

    Na ja, der IONIQ 5 hat schon eine brauchbare Reichweite. Letztlich (bei gedämpftem Stromfuß) ist die nicht so viel geringer als beim ENYAQ. Allerdings ist der Kofferraum etwas kleiner und der Innenraum sehr speziell. (Meiner Meinung)

    Hallo zusammen. Könnte mal jemand, nur so zum Spaß, die Nummernschildbeleuchtung abkleben (schwarzes Isoband etc.) Ich könnte mir vorstellen dass die Nummernschildbeleuchtung die Belichtungseinstellung der Kamera stört. Ich kann auf den Bildern unten immer einen hellen Streifen (vermutlich Stoßfänger) erkennen.


    Vielleicht bringt auch eine dunklere Kennzeichenleuchte was... oder eine Blende...


    PS: Fahrlicht aus = Kennzeichenbeleuchtung aus....8o


    WENN es was bringt, würde ich darüber nachdenken, die KZ-Bel. partiell abzukleben (auf der dem Fahrzeug abgewandten Seite einen schmalen Streifen / 50 % der Leuchte) Wenn das Kennzeichen dann noch gut lesbar ist... wäre dass ein guter Kompromiss.

    Bei mir kamen anfänglich in Frage:


    IONIQ 5

    Tesla Mod. 3

    ID.4 (Probe gefahren)

    Kona (Probe gefahren)


    IONIQ 5 war nicht bestellbar, ich wollte nicht länger warten :) / Keine Ausstellungsmodelle / Probefahrt (leider)

    ID.4 war bestellbar und auch im Autohaus, Ausstattung im Innenraum und das Design entsprachen nicht meinen Vorstellungen (Geschmacksfrage, mein Bruder findet ihn schöner)

    TESLA wegen Tesla... hier ist doch alles "grün" Aussagen von E.M. / Keine Probefahrt möglich (außer Leihwagen)

    Kona war mir etwas zu klein


    Im Nachgang hätte ich vielleicht auf den IONIQ 5 warten sollen. Der bietet Schnellladung mit 800V System, ist nur etwas kleiner und die Optik gefällt mir sehr und für den kurzen Sprint hat er mehr Power. DIe V/max ist ebenfalls höher und weniger einschränkend. Auch wenn ich dass Auto vermultich 95% unter 130 Km/h bewegen werde...

    Mir geht es nicht im einen 2. Netzverķnüpfungspunkt bzw. separaten Zähler, sondern um eine gefahrenfreie Installation. Vom Hauptanschluss im Haus zur Garage liegt ein 10mm2 Kabel. Erforderlich für den Betrieb einer Wallbox bis 22 kW bei einer Kabellänge von knapp 50 Meter wäre 16 mm2 (bis 40 Meter wären die 10 mm2 ausreichend gewesen). Dann würde die gesamte Außenanlage, die Garage, Poolheizung inkl. Poolpumpe und die Wallbox über die 10mm2 Leitung laufen, das hat mir mein Freund (Elektriker) ausgeredet. Kann gut gehn, kann aber auch schief gehen.

    Da ich in den nächsten 2-3 Jahren doch noch einen 2. Stromer haben möchte, bedarf es auch einer 2. Wallbox, dementsprechend der neue Hausanschluss für die Garage (nur für die Wallboxen).

    Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

    OK, dann sieht es natürlich anders aus. Ich habe mein Kabel vom Zählerschrank bis zur WB selbst gelegt. Habe direkt ein 10mm2 verwendet, bei nur 12m Anschlusslänge. Da sonst nicht dran hängt, kann ich später ( falls erforderlich) mit einer zweiten WB aufrüsten. Ich glaube nicht dass es da groß Probleme gibt. Lt. Norm geht 22kW damit ohne Probleme... mit mehr als 11kW lade ich vermutlich eh nicht ( pro WB )


    Wenn doch, nutze ich die Lastverteilung der Easee ...