Ist letztlich alles das gleiche, in gewisser Weise.
Nur wenn man seinen Namen tanzen kann...![]()
Ist letztlich alles das gleiche, in gewisser Weise.
Nur wenn man seinen Namen tanzen kann...![]()
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte am Anfang ein Riesenproblem mit der Ladezeit. Aufgrund der Strompreise lade ich ausschließlich zwischen 22 und 7 Uhr. Das hat mit dem Ladeort nicht funktioniert, der Wagen war morgens um 7 Uhr nie auf der vorgegebenen Prozentzahl. Erst als ich den Ladeort rausgeschmissen habe und die Programmierung über die Wallbox vorgenommen habe, funktioniert es.
Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz, aber den Akku abkühlen lassen, und dann laden macht den Akku nicht glücklich und erhöht die Ladeverluste. Ich lade immer direkt wenn ich ankomme, billiger als ein Diesel ist er so noch immer.... und zwar deutlich. Der Akku ist dann noch warm.
Prozentrechnung....x1,2 entspricht 20 % Aufschlag.
Du kannst natürlich auch Strahlensatz rechnen (212 x 100)/ 80
Dreisatz????
Nur weil eine Wärmepumpe zusätzlich verbaut ist heißt das nicht, dass die Wiederstandsheizgerät nicht eingeschaltet wird um schnelle Resultate zu erzielen. Beim Haus ist es genauso. 4,4 kWh benötigt die Pumpe. Reicht die Arbeitszahl nicht mehr aus, kommen die Widerstände hinzu. Dann mit + 6...8kW, je nach dem was eingebaut ist.
Wie auch immer. 30% Mehrverbrauch hatte ich erwartet.
...nur schränkt sowas den Nutzen einer WP extrem ein. Ich hab keine bestellt, da ich (auch jetzt im Vergleich) den Mehrwert nicht erkenne. Wenn dann ist es das Kältemittel, welches deutlich unkritischer ist. Ich heize den Enyaq an der Wallbox vor... mit teurem Ökosaft, so komme ich auf ca. 3kW/h Heizbedarf auf 100 km. Den Rest dürfen sich die Ingenieure am Stammtisch schön reden. Windkraft heizt mein Auto vor, natürlich lt. Aussage...prüfen kann ich dass nicht wirklich. Selbst die Tests anderer Marken relativieren den Bedarf an Energie für die Heizung dramatisch, die Autos sind einfach so effizient, dass Reichweitenvorteile bei den relativ geringen Einsparungen ( pro Zeiteinheit) solcher Verbraucher verpuffen. Dann lieber ne elektrische Heckklappe für die Frau...?
Wer warme Hände will, hat ja eh immer selbige am Lenkrad. Da die CPU für den Travel Assist 2W mehr an Energie verbraucht, wird diese Funktion dann abgeschaltet, um die Reichweite um 80m zu erhöhen. ![]()
Toll ist er so insgesamt schon. Im Sommer darf er zeigen was er drauf hat... ich bleib da am Ball.![]()
PS: Beim Kona E sieht es nicht anders aus... 175Km im Winter auf BAB mit seinem vollen 39kW/h Akku ( 100% SoC ) Das entspricht in etwa meinem Wert mit dem Enyaq, der deutlich größer ist.
was heisst eigentlich WLTP.... Verbrauchsangaben Werden so L angsam T otal P einlich? ?
Ist wohl so...
Bin heute mit 80% SoC gestartet. 10% Stadt / 15% Land / 75% BAB und Schnellstraße
Mit Tempomat 115Km/h auf BAB und Sch.Str.
50Km bei 4,5 Grad in den Westerwald rauf.... und Abends bei 7,5 Grad wieder runter. Morgens und Abends leichter Regen.
Resultat:
SoC bei 36%...so muss ich leider jeden Tag laden. Tja, hinterher ist man immer schlauer ( und hätte evtl. den iV 80 genommen) Hab aber auch Ganzjahresreifen 19" drauf (Effiziens B / Regen A / 68dB)
Mit 100% SoC würde es natürlich klappen. Dann käme ich also ebenfalls Runde 230-250 Km weit. Tendenziell aber trotzdem etwas wenig, bedenkt man meine zurückhaltende Fahrweise. Der Berg rauf kostet natürlich Reichweite, die man auf der BAB zurück nach unten nur bedingt wieder reinladen kann (Segeln).
Bei meinem Profil und der etwas ungünstigen Topographie komme ich mit 80% SoC auf rund 180Km.
Bei mir waren es 5,8% vom Händler + Förderung... 12% unter Liste. So oder so ist dass mehr als OK.vor allem wenn man bedenkt, dass die Autos denen aus den klammen Fingern gerissen werden. Bei den verfügbaren war keiner in blau mit Familienpaket plus, AHK, Chrom, Voller Assi und elek. Heckklappe dabei.
Natürlich ohne BAFA....
Ah - wir wechseln jetzt von der Warteliste auf die Störungsliste.
Viel Glück und Spaß mit der zauberhaften Wunderkiste!
Ich hoffe die Störungen halten sich in moderaten Grenzen ?
Danke Dir.