Beiträge von MartinB

    PS: Ein ehemaliger Werksmeister von Opel hat mir die Winterreifen aufgezogen. Der meinte nur.... WOW... dass ist mal eine aufwendige Mehrlenkerkonstruktion für eine Hinterachse. Mit Aluguss....


    Allerdings sagte er auch, wenn da was dran ist, wird es teuer. Hoffen wir es kommt nie dazu.

    Bei mir wurden sie übrigens entfernt....?

    Ich bin ja beide Autos schon gefahren, mit DCC und ohne DCC ( meiner ) Ich finde dass DCC sportlicher, aber auf 19" ist es ohne fast wie eine Komfortlimo... Auch die Geräusche im Innenraum, SUPER ohne DCC. Das hat was von S-Klasse vor 7-8 Jahren. Als ich jünger war, wäre es vermutlich einer mit DCC geworden.... ?


    Mein Sohn hört nicht auf zu lächeln (ist 7 Jahre).... Papa, der ist wie ein Raumschiff


    Und sind wir mal ehrlich, für 2t Gewicht ist dass auch ohne DCC beeindruckend. Na klar, kein Sportwagen! Aber da gibt es ja big T aus den USA. Was Kurvenverhalten und handling angeht für so ein Schiff echt toll. Nur die Progressivlenkung würde ich anraten. Mir ist die Lenkung um die Mittenlage etwas "zu" indirekt.

    Der Schwarm wird dank so netter Beiträge immer besser, und freut sich ... im Kollektiv. :thumbup:

    PS: So alt wird mein Auto nicht, und selbst mein Lebenszyklus neigt sich dann dem Ende... zumindest dürfte es ein Autoleben reichen ( es gibt auch noch Elektrolytoxidation, die ist zeitlich limitierend). Also keine Panik, wer clever lädt dürfte eher mit dem Rost kämpfen, als mit defekten Batterien. Allerdings lade ich auch 90% recht langsam an der WB.


    Ob wir in 9 Jahren noch Enyaq fahren????

    Also ohne Heizung... neeeee... dafür bin ich zu alt ?

    Ich hab die auf 19-20 Grad, evtlö kurz die SHz an, dass geht schon. Im Winter bei einem Mix 1/5 Stadt 1/5 Land und 3/5 BAB komme ich auf ca. 21,5-22,5 kW / 100km ... ist also OK. Da ich nicht unter 10% will, muss ich mit 70% nutzbare Kapazität rechnen. Also ca. 180km.... 100km sind mein Pendelweg. Ich habe jetzt, um Degradation vorzubeugen, auf 70% laden reduziert. So komme ich mit ca. 35% Restreichweite zu Hause an. Wenn ich dass immer mache, sollte Degradation kaum ein Problem sein ( Selbst bei täglichem laden). Dazu gibt es ein schönes Video vom Bloch, basierend auf Daten renommierter Hochschulen. Demnach können LiIon so nach 8000 Ladezykken über 90% ihrer Restkapazität haben. Oft laden ist also nicht zwangsläufig schlecht, je größer der Ladehub, desto schneller altern LiPo Akkus. (Bloch + Akku googlen)

    Und warm sollte er sein...der Akku. An der WB nicht soooo kritisch wie beim DCHP Lader...

    Dem würde ich so pauschal nicht zustimmen. Du wirst Dich wundern, wie lange das Akkupack seine Temperatur hält, wenn er abgestellt ist! Da helfen nur richtige Werte, um das bestätigen oder widerlegen zu können und nach meinen Beobachtungen an meinem Eny, würde ich da tendenziell eher widersprechen.

    Nur ist dass mit Gefühlen immer so eine Sache.... wie man bei NextMove nachlesen kann, ist es so wie ich dachte, alles andere hätte mich auch sehr verwundert.