See below..
weiss gelb magenta magenta ?
Warum hab ich vier ... Quadrate?
See below..
weiss gelb magenta magenta ?
Warum hab ich vier ... Quadrate?
Hi,
Enyaq iV 60 (Ohne Sport/Ohne DCC) weiss/gelb/violett/violett ( violett oder pink)
Somit kann der Thread zur Schonung einiger Augen - und des lieben Friedens wegen - gerne geschlossen werden.
Für alle die es wissen möchten... Die Einstellung "Fahrwerk" ändert die Kennlinie des XDS+ / ESP. Auf "Sport" reagiert das System etwas später, dafür aber dann wohl aggressiver.
Alles anzeigenMartinB hast du heute Nacht auf dem He-Man Heft gepennt oder warum gehst du hier so steil?
Oder stimmt was mit Deinem Tee nicht?
Es gibt halt genau drei Fahrwerke im ENYAQ.
Eins ohne alles
Eins mit DCC und somit verstellbaren Dämpfern
Eins mit "Sport" was ein wenig tiefer ist als das normale, aber eben auch ohne DCC und da verstellt sich eben auch nichts.
Auch wenn Du der Meinung bist, Teil eines großen Tests zu sein, dadurch verstellt sich da auch nicht.
Und jetzt, immer schön den Ball flach halten!
Das will keiner wissen, noch nicht gemerkt? Keiner fragt hier welche Fahrwerke es gibt....ICH zumindest nicht. Warum hier auf Fragen geantwortet wird, die keiner gestellt hat? Es geht um den Menüpunkt der hier schon mehrfach beschrieben wurde. Ich kann Dich aber beruhigen, ich habe es selber rausgefunden. Anstatt zur Lösung beizutragen, regt man sich über "dass" und "das" auf, stellt sich selber Phantomfragen und antwortet auf diese.... Hilfreich also NULL
Fakt ist, das bei DCC am Dämpfer ein Kabel angeschlossen ist damit die Magnetpartikel im Dämpferöl magnetisiert werden können
Weiterhin verändern die Fahrmodi die Kennlinie der Gasannahme, der Lenkung und ggf des Getriebes
Bei meinem Scirocco wurde das DCC gegen ein Gewindefahrwerk getauscht, dafür war damals ein Stilllegungssatz erforderlich, die Sensoren dafür wurden weiterhin für das Xenon (Autom. Leuchtweitenregulierung) benötigt
Bei meinen TT (Aktuelles Modell) gab es das auch, ich hatte da aber weder DSG noch DCC
Bei unserem TTRS war die „Sport“ Taste dann DSG, Lenkung und Fahrwerk auf „Sport“ und Auspuffklappen geöffnet
Ich glaube auch nicht an ein DCC in meinem (diesen) Enyaq. Ich lese mal die Anleitung, vielleicht steht da was drin. Ich bilde mir auch schon ein dass es evtl. die Auspuffklappen öffnet ?
... und ich hätte gerne, dass Dir mal jemand den Unterschied zwischen "das" mit einem "s" und "dass" mit zwei "s" erläutert, sonst sind Deine Posts nämlich kaum ohne Schmerzen lesbar!
Dann lese sie halt nicht, kommt ja eh nix bei rum. Dassssss man hier ernsthaft über so einen Nonsens diskutieren muss, zudem noch OT...
Alles anzeigenohne elektronischen Anschluss am Dämpfer gibt es keine Härteverstellung . Punkt …
Mehr brauchen wir hier nicht feststellen oder suchen
Wenn der ein oder andere Fahrer einen Unterschied gefühlt haben will, schön für Ihn, es gibt keinen.
Warum es im Infotainment die Möglichkeit gibt, bleibt ein Mysterium. Es hat jedenfalls nichts mit der Härteverstellung am Fahrwerk zu tun.
Ausser Skoda hat Drahtlos Sensoren und Aktoren verbaut und Sie nicht in den Anleitungen vermerkt, dann widerrufe ich meine Aussage
All diese Informationen gibt es öffentlich bei erWin, inkl. Stromlaufpläne und Montagehinweise.
Dann hör doch auf hier zu posten... Ich jedenfalls wüsste gerne was die Funktion macht, andere scheinbar auch. Findet Ihr dass ernsthaft irgendwie hilfreich?
Außerdem: Ich merke nichts beim betätigen der Taste...und habe dass auch nie behauptet.
Genau so ist es. ALLE haben diesen Menüpunkt.
War schon bei BMW so, dass sich einige ganz fest eine Veränderung im Fahrverhalten eingebildet haben, obwohl sich nur Lenkung und Gaspedalkennlinie verändert haben.
Das ist wie wenn einige bei einem aufgeladenen Verbrennermotor meinen, dass ein Sportluftfilter (außer mehr Ansauggeräusch) auch eine Mehrleistung bringen würde.
Mediziner und Psychologen nennen das Placebo-Effekt.
Mal schon den Ball flach halten. Wenn hier Leute beschreiben dass es eine Möglichkeit gibt, den Punkt FAHRWERK zwischen Sport und Normal zu verstellen, redet niemand von den Fahrmodi die voreingestellt auch bei BMW verfügbar sind. Wozu ist der Menüpunkt denn da? Keine Ahnung? Dann hör auf hier so einen Quark zu posten und pauschale Unterstellungen zu verbreiten. Bitte ![]()
Und jetzt:
Ich denke es könnte das ESP beeinflussen.
Nein, das ist ganz normal bei Dir. Bei Ausstattung DCC kannst Du wählen zwischen "Comfort, Normal, Sport, ECO und Individual", siehe Post #4 von SAXI
Was ist bei einem "nicht aktiven" Fahrwerk verstellbar? Also ich bin da kein Guru, vielleicht kann mir dass jemand erklären. DCC ist einstellbar, STandradfahrwerk nicht (auch nicht zwischen Sport und Normal) Ich meine, das ist mein 3. Auto aus dem Konzen, DCC hatte ich nie, und auch keine Wahlmöglichkeiten beim Fahrwerk (Dito bei Firmenwagen aus dem VAG Konzern). Ich will da jetzt kein Fass aufmachen, aber wie kann ich bei einem "normalen" Fahrwerk was am Fahrwerk ändern? Für mein Verständnis geht dass nicht*. Wie gesagt, dass Kabel geht nicht an den Dämpfer, sondern an einen der Stabilisatoren... Also es gibt da evtl. einen Unterschied den wir noch nicht kennen.
Es würde mich (als Techniker eines Konzerns) nicht wundern, wenn man da was ausprobiert... oder TESTET.
Schraubenschlussel und Bühne und neue Dämpfer einbauen mal ausgeschlossen....