Beiträge von NoTesla

Bei uns war heiute eine Kurzvorstellung des BYD Sealion in der Tageszeitung. Wenn meine "China-Phobie" in den nächsten drei Jahren irgendwie behandelt wird, das wäre für mich eine Alternative. Die paar cm mehr an Länge wären mir auf jeden Fall lieber als der Schritt zum 4,5 Meter Auto.

Mich interessiert es nicht, was andere über mein Auto denken. Ich fahre das was, mir gefällt. Solche Fragen stelle ich mir gar nicht, warum auch?

Das kommt halt sowohl auf das Auto als auch auf den Anderen an. Ich war mit meinem von meinem Geld bezahlten Porsche Cayenne S beim Ökobauern. Das aus dem Geschäft nichts wurde war relativ schnell klar. Umgekehrt gab es aber auch Momente, wo der Cayenne einfach ein guter Gesprächsanfang war.

Bitte nicht den Fehler machen, und eine Kaufentscheidung für ein Auto an einem use-case "Urlaubsfahrt" festmachen.

Sondern ?

Solange ich nicht den Platz habe für jeden use-case das passende Auto zu haben muss das Auto halt möglichst viel abdecken.

Die Alternative "Mietwagen" für alles was höhere Ansprüche an das Auto stellt als der Kleinwagen bieten kann ist doch allenfalls Theorie weil teuer und organisatorisch zumindest aufwändig.

Hätteich ausreiched Platz, mein Fuhrpark bestehend aus Roller für die Stadt, Enyaq für alle Tage und Cabrio "for fun" würde sicherlich noch mindestens einen pick-up mit AHK für den Motorradtransport in die Berge bekommen.

So einen Kleinwagen mit geringem Gewicht und einer Batterie mit max. 50kWh (wenn überhaupt soviel) wäre schon was für den Markt.

Ich würde sogar hergehen und die Batterie nochmal kleiner wählen - diese Autos werden weniger auf langen Strecken eingesetzt.

Genau das glaube ich nicht.

Viele Familien haben halt nur ein Auto und das muss dann alles können. Vom pendeln mit einer Person über den Wocheneinkauf bis zur Urlaubsfahrt.

Wenn es eine große Nachfrage gäbe, dann müsste der Dacia Spring ein Verkaufsschlager sein. Klein und handlich bei sehr günstigem Preis.

Selbst bei Menschen, die über einen langstreckentauglichen Verbrenner verfügen, wird der Dacia wegen seiner "ungenügenden Reichweite" verworfen.

Ich würde die Zahl noch höher schätzen. Aber solange man von Kollegen Argumente hört wie "ich fahre alle zwei Jahre 800 km in den Urlaub, das muss das BEV dann ohne Zwischenstopp auch können, so wie ein Verbrenner" braucht man da keine Diskussion anfangen.

Das wird halt leider auch immer wieder von allen möglichen Seiten so verbreitet.

Aus perspnlicher Erfahrung mit meinem 85er würde ich sagen dass auch eine kleinere Batterie vpllig ausreichend wäre, sofern der sonstige Standard identisch wäre. Wenn die 10.000 Euro Differenz wie beim Elroq 50 zum 85er aber auch durch eine deutlich bessere Ausstattung zu Stande kommt , dann würde ich wieder zum großen Akku greifen.

Bei der Gelegenheit: Macht der Elroq 50 ohne Navi dann gar keine Ladeplanung und Skoda hat die Kritik an der Ladeplanung so "abgeräumt" ?

Der Use-Case ist ja gerade wenn man nicht in Reichweite ist. Ist natürlich selten, aber dennoch nice-to-have. Habe ich beim Octavia in den letzten drei Jahren zwei mal gebraucht. Einmal hatte ich vergessen das Auto abzuschließen, war aber schon mit den Kindern im Zoo. Das andere mal war ich im Supermarkt, während meine Frau im DM shoppen war und vor mir am Auto auf Einlass gebeten hat.

Und da kommt es auf ein paar Sekunden Reaktionszeit dann auch nicht an. Eine Minute hat das bei mir aber auch bisher nicht gedauert.

Zumindst vergessen abzuschließen scheidet bei mir aus, da das den Enyaq automatisch macht.

Meine Aussage bezog sich auf "Also ein Ersatz um den Schlüssel nicht rauskramen zu müssen ist es jedenfalls nicht."

Letztendlich sind die persönlichen Anforderungen an ein Auto halt unterschiedlich. Wenn es kein Auto gibt, das alle meine Vorstellungen abdeckt, dann muss ich halt mit den gemachten Kompromissen leben. Ob das nun Fernsteuerung per App oder Ladeleistung oder was auch immer ist.

Wobei dieses auf/zusperren nicht unbedingt flüssig oder zuverlässig funktioniert. Man muss seinen s-pin eingeben und dann versucht er das Auto aufzuwecken. Mit Glück dauert das nur 10 Sekunden, manchmal auch mehr als ne Minute. Tja und manchmal geht es gar nicht, obwohl das Auto vor der Tür steht.

Also ein Ersatz um den Schlüssel nicht rauskramen zu müssen ist es jedenfalls nicht.

Bei mir geht das problemlos und zügig. Wobei ich unter zügig tatsächlich auch ein paar Sekunden Übertragungszeit verstehr.
    Die Alternative App oder Schlüssel rauskramen stellt sich m.E. sowieso nicht, weil das Auto sich ja von selbst entsperrt, wenn der Schlüssel in der Nähe ist.

Ich halte die Funktion "Verriegeln/Entriegeln" in der App allerdings tatsächlich für eine Spielerei auf die ich auch verzichten könnte.

und für uns ganz wichtig: wir bekommen ein zu öffnendes Schiebedach, Sitze mit Massagefunktion und einen 22Kw-Lader.

Übernahme im November 2025 !!

Gruß Burghard

Kein schlechtes Auto, hat sich ein Freud von mir auch bestelt. Bei den Preisen scheint BMW in der Tat sehr flexubel zu sein.

Beim 22kw Lader mache ich mal ein Fragezeichen. Laut Konfigurator kann er AC nur 11 kw, BMW verkauft aber eine 22kw Wallbox. Die DC Ladeleistung ist jatzt auch nicht umwerfend und die die kurze Ladedauer von 10-80% ist wohl auch der kleineren Akku geschuldet.

Öffnendes Schiebedach bezieht sich auf den Elroq ? Der Enyaq hat ja als SUV auch ein zu öffnendes Dach.