Ab Zeile 91 findet man die Enyaq Zulassungszahlen in D / A / CH - auch Links zu den Quellen
ENYAQ Tabellen - Google Sheets
Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Wegfall der Fördung in D so auf den Absatz in A und CH auswirkt ![]()
Ab Zeile 91 findet man die Enyaq Zulassungszahlen in D / A / CH - auch Links zu den Quellen
ENYAQ Tabellen - Google Sheets
Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Wegfall der Fördung in D so auf den Absatz in A und CH auswirkt ![]()
Aus eigener Erfahrung kann ich da beitragen, dass früher durchaus Betonplatten im Kofferraum für Traktion sorgen sollten. Mein Erster Mercedes mit ASR hat trotz Winterreifen am ersten Hügel aufgegeben, weil die Elektronik den Motor auf Leerlauf runtergeregelt hat. Fahrdynamisch mag sein, Fahrsicherheit ist aber wichtiger und da hat der Frontantrieb in meinen Augen doch Vorteile. Für Otto Normalfahrer ist es sicherlich einfacher, ein Auto, was über die Vorderräder schiebt und sich dabei abbremst einzufangen als eine Heckschleuder, bei der es nur Walter Röhrl lustig findet wenn die Fliegen an der Seitenscheibe kleben.
WTF Tesla aus der Ladeplanung rauszunehmen !
Ich würde mir wünschen, dass die Tesla SUpercharger als POI ein Symbol analog zu Aral bekommen. Im Gegenzug können gerne die Dieseltankstellen rausgenommen werden. Oder, wie ich es aus meiner Verbrennerzeit kenne, ICH kann entscheiden, welche POIs ich auf der Karte sehen will.
So richtig spannend finde ich das eigentlich nicht, denn der Motor hat deutlich weniger Leistung (nicht so sehr PS als viel mehr Drehmoment) und ist darüber hinaus ein Frontkratzer, was für mich eher ein Ausschlusskriterium wäre.
Für mich erstaunlich: Jahrzehntelang war Frontantrieb das Maß der Dinge und jetzt wird er als Frontkratzer verunglimpft.
Im Prinzip hast du jemand auf der Suche nach einem eAuto Empfehlungen gegeben, die ein altes Auto und vergangene Probleme betreffen. Hast du die neuen Modelle mal angesehen und getestet? Jetzt hast du einen möglichen Käufer vergrault - mit eigentlich falschen Informationen…
Das sich jeder auf sein Fahrzeug bezieht ist doch normal und auch gar nicht erwerflich. Das alle Verbesserungen irgnoriert werden, nur weil ich sie nicht habe/bekomme ist schon bedenklicher. Und jemand der sich ausschließlich auf das Urteil anderer verläßt hat es nicht anders verdient.
Wenn es danach geht, hätte ich nie einen Skoda kaufen dürfen. Einn guter Freund hat monatelang auf das Steuergerät für den Norfuf geartet. Da in der Wartezeit der TÜV abgelaufen ist und das Bauteil TÜV-relevant ist fuhr er wochenlang ohne TÜV.
Im Moment ist das ja alles Spekulation, zumindest für die meisten von uns.
Nachdem allerdings bereits der Innenraum ein Enyaq ist würde ich davor warnen auch die Karosse in einen Elroq XL zu machen. Das würde meines Erachtens nur zu Kanibalisierungen zu lasten des Enyaq führen. Es gab ja mal Zeiten, da war es schwierig einen A4 von einem A6 oder eine C-Klasse von einer E-Klasse zu unterscheiden. Da sollte Skoda nicht hingehen.
Warum nicht für die unterschiedliche Geschmäcker, bei aller Liebe zu einem coporate design, unterschiedliche Lösungen anbieten. Wenn der Enyaq die Front des Elroq schon letztes Jahr gehabt hätte, ich hätte ihn allenfalls trotz aber nicht wegen seiner Front geholt. Der technisch ja identische ID4/5 viel bei meiner Frau sofort wegen der Schnauze durch. Da hatte sich noch keinen einzigen Blick nach innen geworfen.
Immer nur WARTEN, dass ist die Devise bei VAG im Konzern. Damit alle NICHT-Dienstwagenfahrer auch wirklich jegliches Kaufinteresse ad acta legen, weil immer irgendwann eine erwartete Verbesserung/Neuerung eintreten soll, die man bei solchen Preisen natürlich gerne haben wollen würde (ich Rede wie gesagt von der klitzekleinen Gruppe von Privat-Neukäufern).
Bei allen Marken (ausser Tesla, die scheinbarewig das Einheitsdesign verkaufen wollen) gibt es regelmäßig technische und optische Verönderungen. Entscheidend ist für mich das Bestandsauton nicht richtig alst aussehen zu lassen und trotzdem einen "will haben" Effekt auslösen.
Alles anzeigenIch habe gestern einen 1,8 Jahre alten Satz Winterräder in 19" mit Borbet DF Felgen ich schwarz und Bridgestone Blizzak LM005
für 900€ gekauft. Gefunden über Kleinanzeigen und 5 Minuten Fahrt von mir weg. Die Reifen haben 5,6mm vorne und 4,5mm hinten
Profiltiefe, sind also noch für zwei Jahre gut und stammen von örtlichen Freundlichen (Rechnung vorhanden, NP 1600€).
Da die Skoda Reifengarantie übertragbar ist haben wir noch über 1 Jahr Garantie auf den Satz.
Es muß also nicht unbedingt Neuware sein. Die Verkäuferin hatte die Räder über weil sie ihren geleasten Enyaq nicht übernehmen konnte
und auf was anderes umgestiegen ist.
Winterreifen mit 4,5 mm sind nicht gut sondern fast Müll
Ich bekomme sehr viele Mails von neuen ENYAQ-Fahrer:innen, die ihren ENYAQ seit wenigen Tagen oder Wochen haben...und ich kann davon fast alle mit einem Standard-Mail beantworten (was ich nicht mache), weil fast immer gleiches drin steht: Erstes EV, Fahren toll, viel Platz, Leistung usw. und dann folgt nahezu immer: Verkehrszeichen und Geisterbremsen, Ladeplanung mit Wunsch-Anbieter, Speichern von Einstellungen in den Assistenten.
Ich habe zwar keine mail geschrieben, aber ich bin einer von denen.
Die Erfahrungen beschränken sich also auf rund 2000 km, diese allerdings weitgehend Langstrecke.
Geisterbremsungen hatten wir keine einzige und meine Erwartungshaltung an jede Verkehrszeichenerkennung ist überschaubar. Am Besten aus meiner Sicht war da mein ehemaliger Firmenwagen, ein OPEL Insignia. Der konnte Zusatzschilder lesen hat aber auch das eine oder andere mal irgendwoher Informationen gezogen, die zumindest nicht relevant waren. Mir ist das Thema auch nicht sonderlich wichtig, es ist allenfalls nice to have.
Ladeplanung mit Wunschanbieter wäre in der Tat nice gewesen. Ich hatte/habe eine Tesla-Mitgliedschaft weil in den NL Tesla hat super günstig ist. So musste ich kurz manuell in die Ladeplaung eingreifen, zun einen weil ich bei Tesla laden wollte aber auch weil ich nicht kurz vor der Grenze nochmal in D sondern erst kurz nach der Grenze in Holland laden wollte. Für einen nur gelegentlichen Langstreckler aber machbar. Mehr gestört hat mich eigentlich, dass Supercharger, die frei zugänglich waren, gar nicht aufgeführt wurden.
Vielleicht solltest Du mal hinterfragen was die Leute vorher so gefahren haben und was diese Autos konnten oder nicht. Vielleicht wird maches ja nur vermisst, weil es gerade auf FB gehypt wird. Zumindest das Thema Ladeplanung sollte doch jedem, der sich im Vorfeld mit dem Enyaq beschäftigt hat bekannt gewesen sein. Wenn das ein must have gewesen wäre, dann ist es schlicht das falsche Auto.
Ich verfolge die Teslaszene nur am Rand, aber ich kann nicht feststellen, dass jede Woche das fehlende head-up Display oder die weggefallenen Einparksensoren bemängelt werden.
Kann sein, dass ich als alter weißer Mann die neue digitale Welt nicht verstehe. Mir reichen die analogen Fähigkeiten meines Enyaq vollauf. Deshalb habe ich ihn auch gekauft. Nicht weil ich gehofft habe, dass er irgendwann mit neuer software fliegen kann. (Sorry mir ist gerade kein besseres Beispiel eingefallen)
Wenn ich an mein update von win 10 auf win 11 denke, dann ist das einzige was mir einfallt die neue Position des "Start-Buttons". Dafür hätte ICH kein anderes Betriebssystem gebraucht.
ist vielleicht auch off topic, aber ich hatte tatsächlich einen Tag einen Skoda Scala als Werkstattersatzwagen. Ich hatte beim "rumspielen" meinen 12V Akku in die Knie gezwungen so dass gar nicht mehr ging. :-((
Zum Scala: Das war ein 1 Liter Motörchen mit so lala Ausstattung. Im Seitenfenster hing das Preisschild. 33 TEuro !
Da habe ich mich schon gefragt, warum ein BEV unter 20.000 Euro kosten muss.