Das die Förderung nie sicher war und man auf jeden Fall ja damit rechnen musste, dass man das Geld nicht bekommt, ist einfach Schwachsinn.
Also ich weiß noch, dass es hier im November Überlegungen gab, ob man lieber erst 2024 die Karre zulässt, der Topf könnte ja bald leer sein. Also zu 100% sicher war das nie.
Es geht bei dem Argument auch nicht um "haha, du bist arm" - jedenfalls aus meiner Sicht. Es ist eher die Frage, ob die Finanzierung dann nicht einfach zu knapp gerechnet wurde, wenn der Wegfall den ganzen Kauf unmöglich macht. Ich mein bei 50k sind das 6% vom Kaufpreis, das sind dann 6 Raten mehr oder so.
Bei den Leasing-Verträgen sieht das wohl schon anders aus, gerade wenn die nur 2 Jahre laufen.
Unterm Strich, wenn man soviel Geld für den Bock ausgibt, sollte man da zumindest nen Gedanken vorher dran verschwendet haben, was diese Prämie genau ist und ob man die gesichert bekommt oder nicht. Aber hinterher sind wir eh alle schlauer, von daher isses jetzt wurscht.
Ich denk jedenfalls auch, dass Skoda das aussitzen wird. Nen Shitstorm wird nicht mehr groß kommen, die News sind eh durch, als alle Hersteller brav "hier" geschrien haben, es betrifft eh nur noch "die paar" privaten Käufer... da ist nicht genug Momentum drin, dass da nochmal irgendwas wirklich hochkocht.