Beiträge von Steffen-ZAK

Das was ihr gerade beschreibt war für mich der Grund zum ersten Mal nicht zu kaufen sondern auf ein 48Monate Privatleasing zu setzen. Ich denke solange es noch große Technologiesprünge (Hardware und Software) gibt und dazu das hohe Misstrauen gegenüber gebrauchten Akkus im Auto solange wird es schwierig bleiben auf dem Gebrauchtwagenmarkt von e Autos…

Gibt es eigentlich schon irgendwo einen 100.000km Enyaq Test wo im Anschluss das Auto zerlegt und auf Verschleiß geprüft wurde?

Weiß jemand ob Skoda da etwas beim MJ2024 Wechsel (sprich 85, 85x, L&K) angepasst hat um die Kompatibilität zu verbessern? Kann es leider nicht selbst ausprobieren, da ich noch auf meinen Enyaq warten muss…

Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem das der Inverkehrbringer ab dem 1.7 dann gemäß der R155 bzgl. Cybersecurity Updates für den Produktlebenszeitraum ab Auslieferung des letzten Produktes gerade stehen muss. Dies ist bei einem Auto ca. 10Jahre und ich denke das will sich Skoda auf der ME3.x Platform nicht antun.

UNECE R 155 – Wikipedia

Ähnliches gilt generell für alle Produkte mit Software gemäß des aktuellen Entwurfs der EU Cyber Resilience Acts der voraussichtlich ab Anfang 2024 Gesetz wird und dann spätestens nach 36 Monaten eingehalten werden muss… da fangen gerade viele Hersteller mit schwitzen an…

Bin aber kein Spezialist in dem Thema sehe es aber auch in meinem Unternehmen im industriellen Umfeld…

Ich würde gerne mehr auf den ÖPNV umsteigen, aber solange ich damit für die einfache Strecke zur Arbeit mind. 2,5h (kein Witz) benötige und mit dem PKW nur 40min ist das für mich keine Option. Ach ja eine höhere Verlässlichkeit der Bahn wäre auch nützlich. Und ja ich wohne im ländlichen Raum und von Dorf zu Dorf ist es ohne Auto schon schwierig… nutze auch Homeoffice Möglichkeiten (ca.50%), aber dennoch ist mir der persönliche Kontakt in der Firma extrem wichtig und nur HO kommt für mich nicht in Frage.

Generell bietet Remote Arbeit einen guten Ansatz um Geschäftsreisen deutlich zu reduzieren und vielleicht müsste man sich auch überlegen nicht für jeden Urlaub ins Flugzeug zu steigen sondern lieber die netten Orte in der Gegend anschauen…

Für mich wäre es also prinzipiell wichtig einen guten ÖPNV zu haben um individual Verkehr zu reduzieren und trotzdem würde ich ein anständiges Auto (damit meine ich Größe Enyaq oder vergleichbar) weiter verwenden um auch z.b. auch Sachen mit Anhänger gut erledigen zu können.

Generell ist es ein sehr individuelles Thema und ich denke einige verbinden damit auch ein Freiheitsgefühl und zum anderen die Flexibilität (wenn ich da an meinen Sohn und seine Aktivitäten denke geht es hier gar nicht ohne Auto)

Soweit meine Betrachtungsweise…

Da kann ich mich sehr glücklich schätzen, da mein Händler mir gestern direkt per e-Mail zugesagt hat das er sich beteiligen wird…

Generell dürfen jetzt halt alle Beteiligten die Entscheidung der Politik ausbaden und jeder macht für sich eine +/- Liste und entscheidet dann wieder für sich und der Letzte in der Kette kann nur noch damit leben…

Drücke allen die Daumen das sich die meisten Händler noch zur Teilnahme durchringen…

Hat hier jemand schon eine Rückmeldung oder einen Stand, wie Skoda sich bei Sportline-Bestellungen verhält?

Die wären ja aufgrund der nicht nachvollziehbaren Entscheidung seitens Skoda, den Sportline ab MJ2024 als separates Modell zu listen, nächstes Jahr nicht mehr förderfähig. Mit einer Rechnung, auf der MJ23 steht (was ich ja immerhin bestellt habe) hätte man vielleicht noch Glück haben können mit dem BAFA Bescheid...

Grüße

Ich denke hier wird sich Skoda auf folgende Aussage berufen „Voraussetzung ist auch hier grundsätzlich, dass das Fahrzeug nach den bislang definierten Bedingungen förderfähig ist.“ Ist aus der Pressemitteilung…