Ich würde gerne mehr auf den ÖPNV umsteigen, aber solange ich damit für die einfache Strecke zur Arbeit mind. 2,5h (kein Witz) benötige und mit dem PKW nur 40min ist das für mich keine Option. Ach ja eine höhere Verlässlichkeit der Bahn wäre auch nützlich. Und ja ich wohne im ländlichen Raum und von Dorf zu Dorf ist es ohne Auto schon schwierig… nutze auch Homeoffice Möglichkeiten (ca.50%), aber dennoch ist mir der persönliche Kontakt in der Firma extrem wichtig und nur HO kommt für mich nicht in Frage.
Generell bietet Remote Arbeit einen guten Ansatz um Geschäftsreisen deutlich zu reduzieren und vielleicht müsste man sich auch überlegen nicht für jeden Urlaub ins Flugzeug zu steigen sondern lieber die netten Orte in der Gegend anschauen…
Für mich wäre es also prinzipiell wichtig einen guten ÖPNV zu haben um individual Verkehr zu reduzieren und trotzdem würde ich ein anständiges Auto (damit meine ich Größe Enyaq oder vergleichbar) weiter verwenden um auch z.b. auch Sachen mit Anhänger gut erledigen zu können.
Generell ist es ein sehr individuelles Thema und ich denke einige verbinden damit auch ein Freiheitsgefühl und zum anderen die Flexibilität (wenn ich da an meinen Sohn und seine Aktivitäten denke geht es hier gar nicht ohne Auto)
Soweit meine Betrachtungsweise…