Beiträge von woro

Der Mitdiskutant hat über die DKV-Karte geschrieben, ich wüsste nicht dass diese außerhalb von Firmenflotten genutzt wird. Daher stellte die gesamte Diskussion auch in erster Linie auf Dienstwagen ab.

Aber auch bei jedem Privatmenschen, der sich auf Skoda Enyaq / Kodiaq - Niveau bewegt und der privat laden kann, sind die Kosten beim BEV niedriger als beim Verbrenner. In dieser Fahrzeugklasse sind die Preisunterschiede zwischen BEV und Verbrenner-Variante deutlich niedriger ausgeprägt, beim Vergleich von Kodiaq mit dem Enyaq ist es sogar umgekehrt: der Kodiaq ist teurer...

Der Mitdiskutant hat zwar auf Basis der DKV Preiserhöhung kommentiert aber mit Verweis darauf, dass ALLE aktuellen öffentlichen Ladetarife einfach so teuer sind, dass die aufsteigenden E-Mobilität ganz im allgemeinen behindert wird. Diese Aussage bezog sich weder auf DKV noch auf Firmenwägen noch auf Enyaq Fahrer, sondern eben auf alle, die noch kein E-Auto haben und auch fast ausschliesslich auf die, die eben NICHT auf Firmenkosten laden.

Mir ist schon aufgefallen, dass die Diskussion irgendwie auf parallelen unterschiedlichen Verständnis des Geschriebenen passiert sind.

Ja leider normal im ganzen VW Konzern

Nope, mein Audi Q5 hat genau 0 Probleme damit. Eigentlich verwenden die doch alle die gleichen Teile. Ich bin immer wieder erstaunt, warum es zu solchen Unterschieden kommt.

Hast du Beispiele für andere Anbieter?

DKV wird ja ab 2024 nochmal teurer. Ich glaube zwar nicht, dass mein AG deswegen wechselt aber kommt auf die Alternativen an.

(Sorry, hat das Zitat vergessen. Die Frage war auf einen früheren Kommentar bezogen.)

Wie sieht die Rechnung für EnBW denn aus bzw. auf welchen Tarif bezieht sich die Aussage mit "der Hälfte"?

Wer genauer liest ist klar im Vorteil. Ich schrieb, dass öffentliches Laden überall zu teuer ist.

Ich kenne sehr viele Leute, die nichtmal zuhause laden können. Deswegen schrieb ich auch "der Otto-Normal-Autofahrer". Also Laternenparker, keine PV-Anlage, keine eigene Wallbox. Man darf nicht immer von sich auf andere schliessen und meine Aussage bleibt und wurde nicht widerlegt: Bei solch hohen und tendenziell steigenden Preisen für öffentliches Laden werden weniger BEVs verkauft werden. Ich habe noch kein einziges Gegenargument gelesen.

Eine Firma, die dämlich genug ist für ihre BEV-Flotte DKV-Karten vorzugeben, will es wohl auch nicht anders haben.

Warum sollten deswegen weniger BEV verkauft werden? Es gibt ja auch deutlich günstigere (um nicht zu sagen: fast jeder andere) Kartenanbieter, die auch Flottenlösungen anbieten.

Weil öffentliches Laden einfach ÜBERALL und bei jedem Anbieter zu teuer ist und die Betriebskosten eines BEVs soweit erhöhen, dass sich die höheren Anschaffungskosten wirtschaftlich nicht mehr amortisieren. Der Otto-Normal-Autofahrer wird so bis auf weiteres nicht zum BEV greifen und damit (Überraschung) werden nach Senkung und Teilabschaffung von BAFA halt einfach weniger verkauft werden. ... bis sich andere Neuentwicklungen ergeben.

Ok, das Problem ist ja, dass man nichts sieht. Es sind alles Strassen, die "unlimitiert" sind, also entweder normale Landstrasse mit 100 bzw. Ortschaften mit 50. Die Tempolimits, die hinterlegt sind, waren temporär und sind seit langem einfach weg. D.h. das einzige Bildmaterial wäre z.B. das Ortsschild, wo dann kein Tempolimit-Schild dahinter wäre. Beweis durch Nichtexistenz ist nicht ganz so einfach.

Dashcam hab ich nicht. Ist mir irgendwie etwas aufwändig, da den Beifahrer mit Kamera mitfilmen zu lassen :(

"Google Maps Screenshot" - wie genau? Tempolimits sind da im normalen Maps nicht sichtbar. Oder geht es um die neue Funktion der Anzeige der Tempolimits, während man auf der Strecke ist?