Alles anzeigenIch bin da ganz bei dir. Da ich von VW komme, kenne ich die Tasten links am Lebkrad. Das fand ich seh bequem, da meine linke Hand immer am Lenkrad in der Nähe der Tasten war. Einfach drücken, kein umgreifen, schnell und einfach und vor allem bleibt die Hand am Lebkrad.
Bei dem Hebel muss ich immer umgreifen. Außerdem ist er mit den Augen nicht sichtbar und ich musste die Tasten immer erst ertasten. Sehr unbefriedigend.
Letztlich habe ich mich daran gewöhnt. Ich habe jetzt eine komplett andere Sitzposition und greife das Lenkrad ganz anders. Ich probiere noch rum, damit ich auf langen Fahrten keine Rückenschmerzen bekommen. Kenne ich von Passat und Touran nicht. Und umgreifen muss ich trotzdem noch. Ich mag es einfach nicht, dass ich jetzt die linke Hand vom Lenkrad nehmen muss um den Tempomaten zu bedienen.
Danke für Deine Anmerkung. Ich habe es schon zu sehr als „ist halt so“ hingenommen. Auch wenn ich weiß, dass viele den Hebel wie bei Audi (= Premium Marke) super finden. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, finde es allerdings wenig ergonomisch. Ich hätte gerne eine Bedienung, bei der meine linke Hand am Lenkrad bleibt.
Bin da jetzt irgendwie irritiert - ich nehme dafür nie die Hand vom Lenkrad. Das mache ich doch beim Blinken und Scheibenwischer an/aus auch nicht … ![]()