Schade, dass sie die belüfteten Sitze vom L&K nicht mehr anbieten.
Beiträge von below
-
-
Unserer hat definitiv 175kW
-
Emotionalität müssen sie noch lernen bei Skoda - das wirkte sehr hölzern finde ich. Bei der Optik bin ich mir noch nicht so schlüssig. Die "aktuelle" Front gefällt mir glaube ich besser. Mal auf die Detailvideos warten...
-
Ich bin auch immer wieder gerne in Norwegen, dennoch weiß ich nicht ob der Vergleich Norwegen <> Deutschland hier wirklich Sinn macht.
Norwegen hat bei größerer Fläche als DE nur 5 Millionen Einwohner. Dazu ein höheres Gehaltsniveau und niedrigere Strompreise.
Der Eigenheimanteil ist mit > 80% extrem hoch, was dem Laden des E-Autos natürlich entgegen kommt.
Ohne mich jetzt wirklich bis ins Detail damit beschäftigt zu haben denke ich, dass ein Land wie Norwegen, für die wenigen Einwohner, auch deutlich besser mit "Subventionen" hin zum E-Auto locken kann. Es ist ja schon ein Unterschied ob du 5 Millionen überzeugen musst oder 85 Millionen.
Aber dennoch, es ist natürlich toll zu sehen, dass es dort funktioniert. Insbesondere da der Anspruch an die Wintertauglichkeit ja noch einiges höher ist als bei uns.
-
Anders wäre es vielleicht, wenn die Profileinstellung einen größeren Mehrwert bieten würde und, so wie früher, an den Schlüssel gebunden wäre. So habe ich den ganzen, intransparenten Profilquatsch erst gar nicht konfiguriert.
Das ist halt genau der Punkt. Die Profile bieten eigentlich keinerlei Mehrwert. Wenn schon keine Verknüpfung und Öffnung durch Smartphone & Co. dann müssen die "Profileinstellungen" an den Schlüssel gebunden werden.
So wie jetzt, machen eigentlich nur die Tasten am Sitz Sinn.
-
Hat es bei euch Auswirkungen wie die Umgebungshelligkeit ist? Ich mache eigentlich immer die gleiche Bewegung und zu 90% funktioniert es auch - außer es ist sehr dunkel, da habe ich eine Trefferquote von maximal 50% obwohl ich an der Bewegung nichts ändere.
-
Das sollte tatsächlich auch keinen Kritik an den Werten sein. Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Das die Batterieheizung auf diese Entfernung nicht viele Auswirkungen hat ist klar.
-
Ich habe das Laden bei Kälte jetzt auch mal testen wollen.
Start: Zuhause bei 13% (18km) und -4°C. Angezeigte Schnellladefähigkeit 39kW.
Ziel: Aral Pulse in 9km Entfernung, davon etwa 5km innerorts, dann 4km BAB (max. 100km/h)
Ich habe den Schnellader als Navigationsziel ausgewählt, die Batterieheizung war also aktiviert.
Ankunft am Schnellader bei 8% und -2°C, angezeigte Schnellladefähigkeit 56kW.
8% auf 80% in 34min.
Im Peak hatte ich noch etwas mehr erwartet, insgesamt bin ich aber recht zufrieden. Das Auto stand vorher zwei Tage bei -5°C bis 0°C auf dem Hof ohne bewegt zu werden und hatte in den 9km ja auch kaum Zeit um die Batterie zu heizen.
Schön wäre, wenn man wie in der Tesla App sehen könnte, wie viel Ladeleistung aktuell noch zum Aufheizen der Batterie verwendet wird und wie viel schon in den Akku geht.
Ladezeit (in Minuten) Akkustand (in %) Ladeleistung (in kW) 0 8 58 4 13 70 6 16 80 8 20 92 9 22 110 10 25 120 11 27 130 12 29 140 14 33 146 19 48 140 20 52 130 21 56 120 23 60 110 25 65 100 28 69 90 29 73 80 32 77 70 34 80 68 -
Ich bekomme die Meldung bisher sehr selten und nutze den TA ebenfalls täglich. Wenn, dann habe ich meist aber auch nur 1-2 Finger auf 6 Uhr gerade so um Lenkrad "hängen". Solange zumindest 1-2 Finger komplett irgendwo auf dem Lenkrad liegen habe ich bisher keine Probleme.
-
Nur als Abschlussbemerkung: Ich bezog mich auf die Idee von HALO1, die Entwicklung von Skoda im Bereich BEV in einem einzigen, gemeinsamen Forum weiterzuführen. Das erspart ja auch eine Menge Arbeit (doppelte Moderation, Hosting, doppelter Content etc. pp). Ein Unterforum im Enyaq Forum macht natürlich keinen Sinn.
Eure Entscheidung da ist völlig zu respektieren, keine Frage, es ist euer Forum.