War die schon immer teurer, oder ist das jetzt erst passiert? Hatte irgendwo gelesen, das der VW Konzern wegen der hohen Nachfrage die Preise für seine e-Modell um bis zu 4% anziehen will oder ggf. schon gemacht hat.
Beiträge von JB_Sullivan
-
-
Ich habe bei den 20" von meinem letzten Audi schon Dicke Backen gemacht. Da habe ich mir geschworen, der nächste Wagen bekommt Allwetterreifen. Das habe dann auch so durchgezogen und hatte trotzdem wieder das Reifen wechseln der Kinder Autos an der Backe. Aber 13" und 14" ist gegen 20" schon eine Lachnummer.
Darum mag ich mir gar nicht vorstellen wie das mit 21" ist. Allwetter bei 21" scheidet vermutlich aus. Darum wird es vermutlich auch auf wechseln mit einlagern beim Reifendienst drauf hinaus laufen. Bin einfach zu alt für diesen Scheiß

-
Die einzige, zu meinem Fahrprofil passende Verlängerung wäre 3 Jahre / 50.000 km für 709 €. Das ist gerade noch erträglich wie ich finde. Ja Verschleißteile sind weniger - aber was ist mit den ganzen Steuergeräten. Habe mal irgend wo was von 56 Stück gelesen. Dann der ganze Kühlmittel / Klimatisierungs Kram für den Fahrgastraum und den Akku.
Also ich bin unentschlossen...............
-
Ich habe mal eine Frage zum Thema Anschlussgarantie.
Bislang habe ich dieses bei meinen vorigen Neuwagen nie genommen und im Nachgang auch nie gebraucht. Wenn man jetzt so über die ganzen Probleme liest, bin ich echt am Überlegen, ob man das ggf. nicht doch noch dazu buchen sollte.
Verstehe ich das richtig, das diese Anschlussgarantie nach den 2 Jahren der gesetzlichen Gewährleistung beginnt zu starten? Also z.B. 5 Jahre Garantie hat? Ist diese Anschlussgarantie im Falle eines Verkaufs des Wagens, an einen neuen Besitzer übertragbar? Also quasi ein wertsteigerndes Verkaufsargument?
Ich hatte bis dato mit einer Anschluss Garantier noch keine Berührungspunkt. Was für einen ECHTEN Vorteil bringt mir das?
-
Auch eine rein spekulative Vermutung zu den ganzen Fehlern.
Es gibt ja bei anderen Herstellern Listen, aus denen codiert der Fertigungszeitraum innerhalb der FIN hervorgeht. Vielleicht versteift man sich einfach zu sehr auf Software Stände, als das es Probleme in den Fertigungszeiträumen gibt/gab.
Es stehen ja jede Menge Lagerfahrzeuge bei den Händlern, die auch gekauft werden. Diese dürften in einer der ersten Chargen produziert und ggf. eher für die ganzen Mängel verantwortlich sein, als Fahrzeuge die bestellt wurden und deren Produktion z.B. ab Feb./März erfolgt ist. Fertigungsanlauf war 10/2020 - oder? Also Gut 4 Monate wo sich die Prozesse bei allen Beteiligten erst einmal "finden" und verinnerlichen müssen.
Da kann ich mir gut vorstellen das da noch nicht alles Rund lief und ggf. bei der Montage oder auch bei den Zulieferern fehlerhafte Komponenten verbaut wurden, was ab, nehmen wir mal Feb. / März, nicht mehr in der Häufigkeit der Fall war/ist.
Vielleicht lassen sich diesen ganzen Fehler ja wirklich an bestimmten FIN Reihen fest machen. Das werden wir hier im Forum, ohne "Insider Infos", aber vermutlich eh nicht aufdröseln können (hoffentlich denkt Skoda da auch soweit und schafft das
) -
Gibt es eigentlich irgendwo Listen, welche Skoda Werkstätten welches Level haben? Dann kann jeder für sich selbst erahnen wie es bei ihm im Schadensfall ggf. los/weiter geht.
-
Warum steckt man bei einem Batterie Ladestand über 90 Prozent das Auto an CCS
IDie Frage muss lauten - Warum macht man ein BILD bei über 90%
- einfach um in der Community eine Diskussion los zu brechen, weil es garantiert falsch interpretiert wird. Ich hätte auch ein Bild bei 40% machen können. Wäre dann dein Schock Moment geringer gewesen 

-
Nein, bis jetzt noch nicht. Ich finde den Ansatz mit dem "Lederlappen" von der Skoda-Tuning Seite auch ganz interessant.
Auch wenn gerne das Bundesbedenkenträgertum bei solchen "Sicherheitsthemen" zum Vorschein kommt, kann man solche Sachen auch so konstruieren, das es einem eben nicht "durch den Kopf" geht.
Wie würden sonst technische Geräte entstehen? Es gibt immer irgendwo ein "Sicherheitsrisiko" welches über eine Gefahrenanalyse betrachtet und bei der Konstruktion dann berücksichtigt werden muss. Ich denke ich habe in meinem Leben schon genügend konstruiert, das ich mir bei der Kopfstützen Halterung durchaus bewusst bin worauf es ankommt

-
Ich habe nochmal bei ARAL nachgeharkt, weil ich dieses System mit der Vorautorisierung sehr undurchsichtig finde.
Hier meine Fragestellung:
ZitatAlles anzeigenGuten Tag,
vielen Dank für die Information. Was ich nicht so ganz verstehe und was auch aus dem Link nicht hervorgeht ist folgendes:
Werden bei jedem Ladevorgang diese 60 Euro „Autorisiert“? Also wenn ich 10 x Lade sind 600 Euro vorab Authorisiert, die dann kleckerweise wieder frei gegeben werden.
Oder bezieht sich diese Autorisierung nur auf das Zahlungsmittel? Heißt wenn ich das nächste mal wieder mit PayPal bezahle, ist das Zahlungsmittel ihrem System bekannt und es wird nur der geladene Betrag abgezogen.
Im Umkehrschluss, lade ich erstmalig über eine Kreditkarte, wird wieder zur Authentifizierung der Kreditkarte der 60€ Betrag einmal reserviert?
Vielen Dank für die Aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Und die passende Antwort dazu
ZitatAlles anzeigenGuten Morgen!
Es werden bei jedem Ladevorgang die 60 Euro Vorautorisiert bei einigen anderen Ladesäulen sind es mittlerweile 96 Euro.
Als alternative können wir Ihnen nur Anbieten, sich eine Ladekarte von einem Ladestromanbieter zu organisieren, dort wird Ihnen keine Autorisierung geblockt.
Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und wünschen ein schönes Wochenende.ARAL Customer Service
Dann weiß man zumindest, das man PayPal und Kreditkarte nur als absolute Notfalllösung einsetzen sollte. Da aber meine beiden Karten, wie oben beschrieben, an der Ladesäule nicht akzeptiert oder erkannt wurden (zumindest ENBW ist mit im Ladeverbund von ARAL enthalten), bin ich diesen Weg gegangen.
Also wieder was dazu gelernt.
-
So, habe eben die Mail von ARAL zu der Abbuchung erhalten - welche wohl real nur eine "Reservierung" darstellt. Komisches Geschäftsgebaren


. Wenn ich hin und wieder nach dem Schema lade, ist das ganze ja noch zu überschauen. Wenn ich aber regelmäßig so lade, kommen da ggf. sehr große Reservierungssummen zustande, die dann alle nach und nach wieder freigegeben werden - hmmm sehr undurchsichtig das ganze.ZitatAlles anzeigenGuten Tag,
Bei der Zahlungsinformation Ihres Zahlungsdienstleisters handelt es sich um eine Reservierung des zu ladenden Maximalbetrages.
In der Regel wird der genannte Betrag (auch wenn er öfters reserviert wurde) in bis zu max. 3 bis 4 Wochen wieder von Ihrem Zahlungsdienstleister (PayPal, Visa, Mastercard etc.) frei gegeben.
Über den genauen Zeitrahmen können Sie sich bei Ihrem Zahlungsdienstleister informieren.
Hier noch ein Link mit der genauen Erläuterungen über diesen Vorgang:
Wie erfolgt die Abrechnung an be.ENERGISED COMMUNITY Ladestationen?
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld und überprüfen Sie regelmäßig Ihr Konto.
Hoffentlich konnte Ihr Anliegen mit dieser Antwort geklärt werden. Wir möchten Sie darüber informieren, dass dieses Ticket hiermit geschlossen wird.
Sollten Sie jedoch noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht unser Support-Team gerne jederzeit wieder zu konsultieren.ARAL Customer Service